Kurbelwelle Regenerieren selbst gemacht ???

• Hallo,

um mich n bisschen weiterzubilden, wollte ich mal fragen, ob jemand eventuell einen Link, Anleitung, Bilder etc. hat...wo gezeigt wird, wie eine Simson Kurbelwelle regeneriert wird.

Interessant wäre auch das Werkzeug was dafür benötigt.

Vielen Dank schon mal :)

• Re: Kurbelwelle Regenerieren selbst gemacht ???

Hydraulische Presse, glaub die Simson KW gibt irgendwo um die 3-5t auf, also so Minimum 10t würd ich als Presse schon wählen. Ne Rundlaufprüfeinrichtung mit 2 Spitzen und 2 Schlepphebelmessuhren am besten mit Magnetstativ... So um die 1000€ kannst du dafür einplanen ohne was sonderlich hochwertiges zu haben. :cheers:

also ich habs noch nicht gemacht, aber wozu brauch man denn spitzen?

wirds nicht genauer, wenn man die welle auf den lagersitzen vermisst mittels 2 prismen?
    darauf kommts doch eigentlich an, die zentrierbohrungen sind doch wurst...

gruß

RGS Motorsport

Kannst du natürlich machen, dann musst du aber sicherstellen das die Prismen auf einer definitv planen Oberpläche und in Flucht zueinander stehen. Bei guten Rundlaufprüfeinrichtungen hast du so neben den Spitzen auch 2 Prismen intergriert, die diese Bedingungen gleich mit erfüllen, kostet dann aber auch 600€+x.
    Kuüferhammer/Blöeiblock o.ä. kommen auchnoch dazu. Gemessen wird natürlich auf den Lagersitzen sowie von diesen nach außen versetzt.

ich meine wer paar kontagte hat... prismesn gibts bei ebay recht günstig ab 60 euro das paar.

eine geschliffene platte sollte auch kein problem sein...

aber ich meine für 50 euro eine gerichtete neue welle, bis 3/100 rundlaufgenauigkeit ist im grunde genommen kein geld.... auch ca 90 für bb welle ist absolut in ordnung!

lass es einfach machen!

grüße eric

RGS Motorsport

Hallo!

1000,- Euro brauchst du da nicht! Wir haben uns erst mitte letzten Jahres eine schöne neue handliche Hydraulikpresse gegönnt (mit 20t Druckkraft weil wir hin und wieder auch was größeres machen). 10t reicht aber für Simson locker, für standard oder das ganze Nachbauzeug brauchst du nur maximal 3-4t, unsere Rennwellen sind mit 6-7t verpresst. Gibts ab ca 250,- Einige Auflagen dazu musst du selber bauen: Eine Auflage mit der du die Welle an der oben liegenden Wange aufnehmen kannst, entsprechende Dorne zum Durchpressen des Pleuels, einen Aufbau um die Wangen möglichst winklig wieder zusammenzupressen (erspart viel Arbeit beim richten) usw.
    Einen Richtbock kannst du im Prinzip auch selber bauen (zwei Spitzen, eine davon verschiebbar zum Einspannen der Welle, je eine Messuhr auf jedem Lagersitz. Wenn du sowas fertig kaufst siehts etwas professioneller aus, funktioniert aber genauso. Dazu 2 Kupferhammer mit 0,5 und 1,5kg und einen massiven Hackstock zum drauf richten.
    Dann brauchst du noch ca 3 Wellen die du in Deinem Anfangsstadium im wahrsten Sinne des Wortes "hinrichten" wirst.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

Hättet Ihr vielleicht die Möglichkeit, ma n Bild reinzustellen, wie die Wellen gepresst werden? Oder ist das Betriebsgeheimnis. 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!