Moin, hab ein kleines Problem mit meiner S51, der Gasgriff lässt sich ungewohnt schwer drehen. Hatte den ganzen Kram auch schonmal auseinander, lässt sich auch ohne den Haltewinkel gut drehen, aber sobald ich diesen blöden Winkel dranmach knackt das ganze merkwürdig, der griff geht auch nicht von allein zurück. hab schon alles mögliche probiert, den winkel hab ich auch schon neu gekauft, hat auch nichts gebracht .. ich hoffe ihr wisst an was es liegen könnte
mfg

Gasgriff geht zu schwer
-
-
Re: Gasgriff geht zu schwer
Der Bowdenzug ist leichtgängig?
Beim Kumpel hat der Bowdenzug sich aufgelöst und sich in der Hülse verklemmt.
Nicht das es bei dir das gleiche ist.MfG
-
ja, das müsste ich mal austesten, beim ein und aushängen ging er aber ziemlich leicht.. hab aber gesehen dass da schon einzelne drähte abstehen, vllt. liegts ja daran
-
Wenn da schon Drähte durch sind und rausstehen, kannst du den Zug ersetzen. Der hängt fast zu 99,9 %.
-
Genau die Drähte verfangen sind im Mantel und dann blockiert das.
Bau den Gasgriff nochmal ab und zieh mal an dem Bowdenzug daran liegt es sicherlich. -
In manchen Fälken liegt es am Gasgriff selbst. Da iss er vllt. nich mehr richtig rund oder es ist ein Grat im Gasgriff....abbauen und nachschauen. Oder was ich auch schon hatte,das die Nase wo du den Bowtenzug einhängst nen bissl zu ausgeprägt war. Einfach bissl schleifen und gut.
-
bei den Temperaturen draußen... den Zug sowie den Griff eingeölt ? oder was hast du akutell für ein Schmiermittel drauf
-
Am besten erstmal Bowdenzug aushaken und dann kann er ja schon den Bowdenzug oder den Gasgriff ausschließen.
-
das problem ist vorallen das die teile die ich verbaut habe nachbau sind. der gasgriff ging schon beim einbau garnicht ins gehäuse, das ding wo man den zug einhängt war viel zu groß, musste ich abschleifen.
hab vorhin mal den haltewinkel untersucht, im vergleich zu original-ddr ware ist der viel zu dick, hab ich auch nochmal abgeschliffen und danach beide teile eingefettet.. jetzt ist es wieder leichtgängig, den zug tausch ich trotzdem, der sieht nicht mehr gut aus.. danke für die hilfe -
Oder den Haltewinkel ein klein wenig nach außen biegen, so das nicht mehr so viel Druck auf dem Drehgriff lasstet.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!