Hallo,
Ihr kennt ja sicher alle verschiedene Systeme der einlassseitigen Wasseinspritzung bei Turbomotoren, deren lAdeluft gekühlt werden soll.
Nun bin ich bei wikipedia darauf gestoßen, dass Honda inden 80ern im Rennsportbereich 2 Takt Motoren mit einer auslassseitigen Wassereinspritzung versehen hat, deren Zweck es ist, die Abgastemperatur zu senken.
Das eingespitzte Wasser verdampft im aheißen Abgas. Die dazu nötige Energie entzieht das Wasser der Umgebung.
Durch das senken der Temperatur verlangsamt sich die Geschwindigkeit mit der sich das Gas-Luft-Gemisch fortbewegt, sodass der Resonanzbereich des Auspuffs in Richtung unterer Drehzahlbereich verlängert wird.
Benötigt man höhere Geschwindigkeiten in höheren Drehzahlen wird einfach weniger/ kein Wasser eingespritzt, sodass die Temperatur wieder steigt.
Soweit die Theorie!
Hat jemand Ahnung oder Erfahrungen mit dieser Technik?
Wäre ja eventuell für die High-End-Spezis interessant, weil der Auspuff so gemometrisch auf hohe Drehzahlen und durch das Wasser gleichzeitig auf niedrige Drehzahlen getrimmt werden kann, was durch hohen und breiten Drehmomentverlauf einige Probleme mit der Übersetzung verkleinert..
Problematisch ist eventuell die Steuerung, wobei ich mir vorstellen könnte, dass es elektromechanisch, ähnlich wie bei den Auslassventilen funktionieren könnte.
Grüße,
Huj