60er ... aber welcher?

  • Re: 60er ... aber welcher?

    So, hab nun erstmal ein gutes Angebot von nem Tuner bekommen :D Muss aber auf März verschoben werden da ich erst noch ein bissl Geld zusammenkehren muss ^^

    Aber so aus Interesse halber hätte ich noch ein Anliegen. Beim durchstöbern von LT's Shop ist mir der S70 Primärantrieb aufgefallen. Der hat ja ne andere Übersetzung als der der S51. Somit müsste der Kolben nicht mehr so hoch drehen. Also im Prinzip der selbe Effekt, wie wenn ich ein größeres Kettenritzel nutze.

    Hab da mal aus langeweile ein bissl rumgerechnet und demnach ligt die Auswirkung auf die Drehzahländerung des Kolbens mit S70 Primärantrieb mit Standart 15er Kettenritzel fast genau in der Mitte zwischen 16er und 17er Kettenritzel mit S51 Primärantrieb. Sprich mit S70 Primärantrieb + 15er Kettenritzel dreht der Kolben höher als mit dem 17er Ritzel aber niedriger als mit dem 16er bei gleicher Geschwindigkeit.

    Da stellt sich mir nun die Frage, macht es überhaupt Sinn den Primärantrieb auf S70 zu ändern? Kostet immerhin gute 30€ mehr wie ein anderes Kettenritzel :rolleyes: Gibt es da irgendwelche Vorteile?

    Und kommt ein 70/4 Zylinder mit einem 17er Ritzel klar? Reicht die Leistung da aus oder ist bei dem 16er Schluss?

  • Re: 60er ... aber welcher?

    Der Primärtrieb übersträgt die Kraft von der Welle aufs Getriebe.
    Der s70 Primär ist länger übersetzt. Dadurch wird das Getriebe weniger belastet. Änderst du nur die Kettenritzel, bleibt die Last aufs Getriebe die selbe.

    simsonalife
    ______

    Geht steil aufs Vorderrad!

  • Re: 60er ... aber welcher?

    Ok, das leuchtet ein :thumbup:

    Bleibt nur noch die Frage offen, ob ein 70/4 Zylinder mit einem 17er Ritzel klarkommt oder ob sich nur ein 16er lohnt. Hätte also ein 70/4 genug Leistung dafür?

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