Rasseln/Knarren im Motor????

  • Hallo :)

    ich habe folgendes problem ich habe ein s51 12v e so nun habe ich sie übern winter bisschen versucht schick zu machen sie stand 5 jahre bei meinen vater bin vorher noch ne runde gefahren lief top so nun zu meinem problem wenn ich unter lasst kurz gas wegnehme (ohne kupplung) rasselt das im motor aber wenn ich die kupplung ziehe ist es weg und wenn ich weiter fahre ist auch nix zu hören oder im stand ganz leise was zu hören :wallknocking: :wallknocking: :wallknocking:
    kann das sein das der kolben luft hat und die geräusche macht ?

    mfg simson ;)

    Gruß von der küste

  • Re: Rasseln/Knarren im Motor????

    ok ich endschuldige mich das ich das vergessen habe bin seid heut morgen hier neu :sorry:
    sry ich hab noch nicht so große ahnung von motoren was das getriebe angeht hab die noch nihct so lange
    was ist das primierritzel ?

    also laut tacho (original) 35058km

    Gruß von der küste

  • Re: Rasseln/Knarren im Motor????

    Wurde der Motor schon mal überholt/regeneriert? Bei der Laufleistung kann man durchaus mal paar neue Lager und Dichtungen spendieren.

  • Re: Rasseln/Knarren im Motor????

    ich weiß nicht ich hab den auch erst ein jahr den habe ich von meinem vater zum 15 geburtstag geschenkt gekriegt :rockz:

    was würden denn die ganzen lager und dichtungen kosten weil ich ja noch schüler bin und das geld daher knapp ist danke im vorraus

    gruß simson :cheers:

    Gruß von der küste

  • Re: Rasseln/Knarren im Motor????

    Ich möchte das hier nicht ausweiten.

    Ich bitte dich deine Frage erneut, aber in dem richtigem Bereich zu stellen. (Foren-Übersicht » Simson-Technik » Allgemein)
    Dort lesen es in der Regel die richtigen und können Dir dementsprechent weiterhelfen. :thumbup:

    Ich kann dir aber sagen das sich das Primierritzel hinter dem Kupplungsdeckel versteckt. (wenn du in Fahrtrichtung von links auf den Motor schaust)
    Bevor du den Deckel abbaust bitte darunter schauen, dort findest du eine Ölablassschaube (nicht Oil Control !!) welche mit einem 17er Maulschlüssel oder einer 17er Nuss in Kombination mit einer Ratsche zu öffnen ist, und das Öl abzulassen ist.

    Dann kannst du entsprechent die Schrauben des Kupplungsdeckels lösen und diesen abnehmen. (ggf. mit ein paar kleinen Gummihammerschlägen den Deckel lockern, die Hebeltaschen würde ich nicht benutzen) Dort wirst Du ein großes und ein kleines schrägverzahntes Ritzel vorfinden. Vergewissere dich nun auf festsitz der Ebendgenannten.

    Weitere Fragen bitte wie oben erwähn in einem geeigneten Bereich und neuem Thema.

  • Re: Rasseln/Knarren im Motor????

    achso ja jetzt weiß ich was gemeint ist ja den deckel hatte ich öfter ab gehabt weil die kleinen stifte falsch angeordnet wahren

    und ja ein bischen spiel haben die wenn ich die hin und her wackel

    aber freune und bekannte haben gesagt das das auch die kolben ringe sein können weil der zylinder ja auch so leicht wieder rauf geht
    ich hab angst das ich mir den motor damit schrott mache wenn ich so weiter fahre kann da was doll schlimmes passieren ?? :crazy: :crazy:
    ok die seite habe ich nicht gefunden aber danke für den tipp nächstes mal bin ich schlaer wegen dem thema :sorry: :wallknocking:

    Gruß von der küste

  • Re: Rasseln/Knarren im Motor????

    Axiales Spiel der KW? Dann musst du die Lager ersetzen... Da kommst du kaum drumrum. Das ist eine Frage der Zeit wann die aufgeben.
    Zu dem Kolben: Da klemmt nix wenn das zu "leicht" geht. Eher fehlt Kompression, aber klemmen tun der dann sicher nicht mehr.

  • Re: Rasseln/Knarren im Motor????

    Selber machen im Rahmen von 100 € wenns gründlich wird. Sehr gründlich ist dann mit Kupplung, Kurbelwelle, Zylinder usw. da ist bei AKF das Set 160 €. Wenn man es machen lässt, ist wirds so auf die sagen wir ca. 180 € rauslaufen im Schnitt.
    Du kannst dir auch hier im Forum mal umschauen. Einige User bieten das auch an, fürweniger als die Gewerblichen.

  • Re: Rasseln/Knarren im Motor????

    Quatsch, die Lager kosten lange nicht so viel ;) Die 100€ waren eher für sämtliche Ersatzteile, die du für ne Komplettregenerierung benötigst, gedacht. Arbeitslohn noch nicht eingerechnet, falls man es nicht selber machen kann...

    Schau mal hier. Bei ihm kannste deinen Motor für 85€ regenerieren lassen. Da ist für ne "Grundregenerierung" alles dabei. Wenn mit anderen Teilen (z.B. Kurbelwelle) was nicht in Ordnung sein sollte, bekommst du ne Nachricht und dann wird das alles geklärt.
    Und wenn du etwas Eigeninitiative ergreifst kannst da sogar nochmal 10€ sparen. EInfach durchlesen ....

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