Hallo, ich brauche mal schnell Hilfe, undzwar habe ich in meine Telegabel (DDR, kein nachbauch original läng und Feder) neuer Feder eingebaut und das Öl gleich mit gewechselt (42ml).
Jetzt habe ich sie wieder verbaut und sie funktioniert nicht mehr, komplett steif und wenn sie dann mal federt, knirscht und scharbt das !?
Klingt nicht gut, aber ich muss morgen mit ihr fahren!
Bräuche schnelle Hilfe !!
MfG stefan
Telegabel kaputt, mit neuen Federn ?
-
-
Re: Telegabel kaputt, mit neuen Federn ?
Auseinandernehmen und nochmal nachschauen. Da verkantet wie es scheint etwas.
-
Ja, aber wenn ich sie ausbaue und Drücke geht sie !? Nur im gebaute Zustand ist das so komisch !?
-
Dann ist da was falsch montiert... meine ich.
-
Okeey, ich werde einfach morgen nochmal alles zerlegen ...
-
Da werden beim einbau irgendwie spannungen reingekommen sein. mach mal die achse und die schrauben beim schutzblech und an der gabelbrücke locker und probier dann mal einzufedern. hatte auch schonmal sowas...
-
Zitat von SnowerDa werden beim einbau irgendwie spannungen reingekommen sein. mach mal die achse und die schrauben beim schutzblech und an der gabelbrücke locker und probier dann mal einzufedern. hatte auch schonmal sowas...
jup.
Mit der Schraube am linken Gabelholm wird die achse fixiert. Die musst du lösen, sowie die Schrauben am Schutzblech. Dann die beiden Holme parallel ausrichten und ggf einfedern.
Anschließend die untere Schraube anziehen und dann die Schrauben fürs Schutzblech. -
Hallo, das Schutzblech ist nicht eingebaut, ich bin ja gerade am zusammenbauen.
Ja das hatte ich auch gedacht, aber dem war nicht so, habe alles gelöst und entspannen lassen hat aber nicht funtioniert.
Wenn ich die Gabel ja ausbaue federt sie ja ganz normal und ordentlich !
MfG Stefan -
@ Simson Freak
Ich nehme mal stark an das eines bzw beide Tauchrohre verbogen sind.
Mach mal folgendes : Tauchrohre in der Gabelbrücke lösen und Stück für Stück drehen dazwischen immer wieder einfedern, bis frei ein bzw ausfedern können. -
[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/9/9/7/_/original/Gabel3_1296724641.jpg]
[Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/9/9/7/_/original/Gabel2.jpg]
-
Warum sollen die verbogen sein
?
Gingen vorher auch !!? -
vor deinem ausbau waren beide in die gleiche Richtung gebogen, nach deinem einbau könntest du sie so verdreht haben das eins in Fahrtrichtung gebogen ist und das andere genau andersrum und sich dann dadurch verklemmen.
war mal bei der fall, bin fast verzweifelt.
-
Zitat von snipervor deinem ausbau waren beide in die gleiche Richtung gebogen, nach deinem einbau könntest du sie so verdreht haben das eins in Fahrtrichtung gebogen ist und das andere genau andersrum und sich dann dadurch verklemmen.
war mal bei der fall, bin fast verzweifelt.
Dito

Deshalb beim Aubau immer schön makieren, wie rum die drinne waren

-
Genau so und nicht anders! nur aus Fehlern wird gelernt

-
Hallo, nein hat alles gestimmt funtioniert jetzt auch habe die Gewinde innen tiefer gedreht !
MfG Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!