S51 stottert bei hohen Drehzahlen

• Hallo,
    ich bin gestern zum ersten mal mit meiner S51 B2 mit elektronik Zündung gefahren, nach 20km fing sie plötzlich an in hohen Drehzahlen zu stottern so als wenn man ein Auto bis in den Drehzahlbegrenzer fährt. Was jedoch komisch ist, dass wenn ich längere Zeit vollgas fahre und es dann leicht Berg ab geht beschleunigt sie wieder weiter. Heute bin ich nochmal gefahren aber dann war das stottern auch von Anfang an da.
    Ich bin echt ratlos Vergaser ist neu, habe aber trotzdem nochmal nachgeschaut ob alles sauber ist dann hatte ich mal den Zündkerzenstecker gewechselt und auch mal die Zündkerze, hat alles aber nicht geholfen.
    Ich weiß echt nichtmehr weiter weil ich noch keine Ahnung von elektronik Zündungen habe.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder vielleicht ist es ja ein bekanntes problem bei dem Model.

Gruß
    Patrick

• Re: S51 stottert bei hohen Drehzahlen

Ja das ist die 6V Zündung
    Ich hatte das Mopped so gekauft mit neuem Vergaser aber die zündkerze sieht perfekt aus.
    Verstellt sich den die Zündung von ganz alleine weil die 20 km zufor war alles gut

Könnte es sein das die Zündspule oder das Steuerteil kaputt ist oder würde der Motor dann garnicht mehr laufen ?
    Gibt es auf der Grundplatte und auf dem Motor Markierungen wo ich prüfen kann ob der Zündzeitpunkt stimmt ?

Wenn der Motor unter Vollast stottert ist es möglich das die Kerze nicht ok ist. Würde genau passen weil bergab der Motor ja läuft. Ich würde nochmal eine neue Kerze probieren.

Vermutlich ist der ZZP falsch. Einfach neu einstellen. Das geht auch per Messschieber. Ist natürlich nicht aufs Tausendstel genau, aber gut laufen tut der Motor normal trotzdem. Ist der Fehler an Zündung und dazugehörigen Teilen auszuschließen, bleibt der Vergaser, die Luftzufuhr und die Spritzufuhr. Auf jeden Fall tritt das Problem unter Last auf.

Mopped läuft wieder ich hatte die Stecker vom Steuerteil mal abgezogen ein bisschen zusammen gedrückt und wieder drauf gesteckt, auch wenn die schon vorher gut fest waren hatte es anscheinend nicht gereicht.

Aber noch was anderes bei niedrigeren Drehzahlen habe ich so ein bestimmtes Vibrieren das sich so ähnlich anfühlt als wenn das Rad einen Schlag hat, Gummis mit Felgen sind aber neu. Dann hab ich mir gedacht das es auch vom Motor kommen könnte weil der Zylinder auch neu ist aber der wurde ordentlich eingefahren.
    Wodran könnte das liegen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!