"Normale" PVL S53OR umbau auf Vape !?

• Hallo, ich würde gerne die Zündungen austauschen d.h die Vape 70-3 aus der S51 in die S53OR Bj 1994.. Natürlich das selbe umgedreht damit beide Zündungen haben.. Ist das viel Aufwand? Wenn ja bekommt man das als Leihe hin da ja bei der s53 ein anderes Zündschloss verbaut ist? Kabelbaum kann ja sicherlich so bleiben oder muss da auch einiges abgeändert werden?

Danke schon mal..

MfG

• Re: Vape 70-3 von S51 in S53OR bauen !?

Warum willst du tauschen?

Die S53 hat je nach Baujahr eine 12V E-Zündung, eine PVL oder eine Vape drinne.

1994 dürfte schon eine PVL haben, die nimmt sich mit der Vape nicht viel.
    Aber du da bei der S53 den Kabelbaum mit den Steckverbindern hast, dürfte das, was du vorhast, vollkommen unnütz und aufwändig sein.
    :thumbup:

Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

• Re: Vape 70-3 von S51 in S53OR bauen !?

Seit ihr sicher das die schon eine PVL hat ab Bj 1994? Ich meine irg wo gelesen zu haben erst ab Bj 1997 oder so was.. Ja klar wenn die verbaute Zündung gleichwertig ist belasse ich das.. Ich müsste es nur wissen da ich die S53OR noch nicht da habe bzw vor zu kaufen & der käufer keine Ahnung hat..

Die S53OR ist bj Mitte 1994 // Hat eine Lange Marzocchi + Scheibenbremsanlage usw..

Da in der OR dann mein LM 85 rein soll der gerade in meiner S51 mit Vape drin ist möchte ich kein Leistungsverlust in kauf nehmen :thumbup:

• Re: Ab welchem BJ PVL in S53OR ?? Wichtig !!

Also mein Habicht 50 von 1996 hatte ne PVL drinne, wie es bei der 1994er aussieht... gute Frage.

Ach ja, die PVL hat glaube ich sogar nen besseren, stärkeren Zündfunken als die Vape.
    :evil:

Das wäre ja super wenn ich die PVL drin lassen kann.. Darf nur nicht kaputt gehen gibt ja keine Ersatzteile mehr dafür :cry: Schwungrad ist 170g schwerer aber das sollte ja nicht die Welt sein hoffe ich..

Jetzt muss ich nur noch wissen ob die schon 1994 verbaut wurde !??

MfG

Wo gibts keine Ersatzteile mehr für die PVL?

Die kannste komplett neu als Umbausatz kaufen (Alternative zu Vape).
    http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... 50681-A=29
    ;)

PS:
    Ich lese hier bei Zweirad Schubert gerade aus der Artikelbeschreibung raus, daß die PVL von 1994 bis 1998 vebaut wurde.

Rotor:
    http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... 2831142=29
    Stator:
    http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... 2831138=29
    Zündspule:
    http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... 2831140=29
    AC-DC Regler:
    http://s40205778.shoplite.de/sess/utn;j ... 2832370=29

Alles klärchen?
    :D

Hat mal jemand den direkten Vergleich gemacht? möchte nur sicher sein das die Leistung mit der Serien PVL nicht geringer ist als mit der Vape !?

So ich habe mich eben mal ein bisschen belesen. Mal angenommen ich tausche PVL gegen Vape Zündung aus...

Normalerweise müsste das doch Plug & Play zu tauschen sein da die Anschlüsse vom Regler usw doch identisch sind bzw die Vape nur eine überarbeitete PVL ist. D.H ich müsste nur die Rotor, Stator & Regler austauschen & anklemmen im Herzkasten ohne Kabel umzuknipsen oder auszutauschen.

Lieg ich da richtig?

• Re: "Normale" PVL S53OR umbau auf Vape !?

Die Regler der PVL müsste man mal probieren ob die mit der Vape harmonieren. Und wie erwähnt, es gibt Schwierigkeiten mit den Zünschlössern. Das wird nicht passen.
    Die PVL ist genausp beliebt wie die Vape, wenn es um hochdrehende Zündungen geht. Sprich sie steht der Vape in diesem Punkt nicht wirklich nach. Lass es wie es ist und gut.

1994 wird eng mit der PVL.
    Meine S 53 war BJ 1995, müsste ein Habicht sein, war er aber nicht und hatte die normale 12 V-Ezündung. Verbastelt ist auszuschließen, da aus erster Hand.

Ok also muss ich hoffen das eine PVL verbaut ist, wenn nicht sondern einen normale 12v verbaut ist is die genauso schwierig umzubauen auf Vape wie die PVL oder wird es dann einfacher?

MfG

Im Prinzip ist der Wechsel der 12V-Zündung gegen eine Vape unkompliziert. Du brauchst aber den Umrüstsatz vom Roller, wo der Anschluss der Kabel auch mit den Steckern am Zündschloss passt.

Zitat von s53_fahrer

Du brauchst aber den Umrüstsatz vom Roller, wo der Anschluss der Kabel auch mit den Steckern am Zündschloss passt.

Brauche ich da einen Kompletten Vape Umrüstsatz für knapp 200€ oder kann ich meine von der S51 nehmen & mir so ne art adapter kaufen falls es das gibt??

Zitat von s53_fahrer

http://www.dumcke.de/product_info.p…--VAPE-S51.html

Schau dir mal das 2. Bild an. Solche Stecker sind auch in der S 53 am Zündschloss.

Ist das der Adapter + Zündschloss den ich mir dann kaufen muss wenn eine normale 12V Zündung verbaut sein sollte damit ich die Vape an das Originale Zündschloss angeschlossen bekomme? ( komme gerade ein wenig durcheinander Elektronik ist gar nich mein Ding )

Noch eine Frage.. Hat die normale 12v Zündung ihre Zündspule auch im Plastekasten? Auf den Bildern sehe ich das das Zündkabel aus dem Kasten kommt & nicht von unter dem Tank. MfG

Ja, müsste auch im Herzkasten sitzen (zumindest das Steuerteil).

So habe mich eban noch mal ein wenig belesen im Forum. Also PVL in S53 ab 1996 in SR50/1 schon ab 1994.. Also wird eine normale 12V Zündung verbaut sein die ich wohl oder übel auf die Vape von meiner S51 umrüsten muss.. Also kauf ich mir das Schloss mit Adapter für Vape & schon müsste der Umbau ohne Probleme von statten gehen?

MfG

Theoretisch ja. Der Vorteil ist dass du dann ein Zündschloss auf Reserve hast. Aber den Adapter selbst hab ich bisher nirgends einzeln gesehen.

Zitat von s53_fahrer

Theoretisch ja. Der Vorteil ist dass du dann ein Zündschloss auf Reserve hast. Aber den Adapter selbst hab ich bisher nirgends einzeln gesehen.

Gut sind halt 39€ aber so kann ich wenigstens meine Vape verbauen, wenn alle Stricke reißen kann ich ja einfach das Zadi Schloss gleich mit austauschen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!