dieses scheiss 5gang getriebe

• hi leute, ich hab immmernoch probs mit meinem scheiss verkackten 5gang getriebe.

war jan testmotor von reich und von anfang an hatte ich das problem mit den zwischenleerläufen, ständig besonders oft vom 1. innen 2. krieg ichn zwischenleerlauf, wenn ich dannach hochschalte bin ich ein gang zu weit oder erwisch wiedern zwischenleerlauf und komm am ende im 5. an oder ich schalte runter dann is das gleiche.

egal wie ich die schaltung einstelle es bringt nix es lassen sich die gänge nur schwerer oder leichter einlegen.

neuerdings springen mir die gänge auch raus am meisten im 1. 2. und 3. gang darüber nichmehr und im 1. isses wirklich scheisse da schaltet dieses kack getriebe einfach so innen 2. gang ohne vorwarnung.

macht echt keinen spaß mehr so zu fahren.

bitte helft mir was kann ich dagegen tun?

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• zum reich gehen und den beksen, was er dir fürn mist angedreht hast und wenn du die lösugn hast bitte nochmal schreiben, weils da leute gibt mit ähnlichen problemen...

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• ja super reich is zu weit weg, er meinte ich soll das spiel der schaltwalze einstellen, ok bischen spiel is so vorhanden mann kann sie 0.2-0.5mm rausziehen aber is das zuviel?

Zitat von Petsen

Unklar? Jo, mir ist bisher schleierhaft, wie du es mit deiner sozialen Inkompetenz geschafft hast, ein halbwegs zufriedenes Leben zuführen. Tust du doch, oder?

• ich hab damals bei mir noch so eine scheibe bei der Walze drunter gemach...vorher bissl abgeschriffen, damit es passt und ab da ging das Getriebe nur noch geil!

• Mein 3 Gang fing irgendwann auch selber an zu schalten bzw. sind die

Gänge so wie bei dir immer raus gesprungen.

Ursache:

Die Schnurfeder hat sich gelöst und schwirrte dann im Getriebeöl quer durch den Motor!!

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• hmm ich werd wohl dann erstmal noch ne scheibe unter die schaltwalze legen, hoffe mal nich das es irgendwas is weswegen ich den motor spalten müsste.

Zitat von Petsen

• Bei mir war es vor allem eine Feder, die ausgeleiert war.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von Jauchebruder

Mein 3 Gang fing irgendwann auch selber an zu schalten bzw. sind die

Gänge so wie bei dir immer raus gesprungen.

Ursache:

Die Schnurfeder hat sich gelöst und schwirrte dann im Getriebeöl quer durch den Motor!!

Fette Variomatik 8)

Endlich glücklicher MZ-Fahrer *freu*

• nee, da musst du den Motor nicht spalten! linken Deckel ab und noch so eine scheibe unter die Walze drunter, aber dabei aufpassen, das die Walze dann nicht zu scher geht!

• dacht ich mir auch so einmal, losgefahren im 1. aufeinmal war der 2. drin und hab weiterbeschleunigt lol

naja hab wieder versucht einzustellen, geht schon besser wenn man gefühlvoll innen 2. schaltet landet man nich drüber und die gänge springen nurnoch sehr selten raus.

trotzdem ich werd das schaltwalzenspiel killen weils mich einfach ankotzt nich normal schalten zu können, da war mein altes s51 3gang getriebe viel besser hehe

Zitat von Petsen

• Zitat von [nix

Viper]da war mein altes s51 3gang getriebe viel besser hehe

Genau aus diesem Grund musste der Motor auch dran glauben... :roll:

Mit Zange, Hammer, Draht kommt man(n) bis nach Stalingrad.

• he der liegt immernoch funktionsbereit im schrank.

Zitat von Petsen

• sorry wenn ichs so sag aber wenn nix übermäßig spiel hat(schaltarm,ziehkeil,schaltwalze) dann isses einfach nur mangelde fähigkeit zum einstellen....

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• tja am anfang bin ich davon ausgegangen das ich da nix machen muss weil der motor halt von reich kam.

wiegesagt die schaltwalze hat so 0.5mm spiel. einstellen is sone sache, wenns dann mal in eine richtung gut geht hakts wieder woanders.

Zitat von Petsen

• so schaltwalze hat kein spiel mehr, leider hab ich immernoch probleme, hochscalten geht soweit leider springen die gänge immernoch raus, oft auch der 1. gang.

der hebel der den ziehkeil bewegt also dieses u-förmige hat auf dem hebel ziemlich viel spiel, an meinem alten motor hatte das teil garkein spiel.

außerdem hab ich ne kleine kugel im getriebeöl gefunden, sone scheisse hab kein bock den motor zu spalten ich glaub ich schick den dreck zu reich und lass das machen denn ich muss jeden tag 40km mit moped fahrn und das durch die stadt.

muss ichn habicht klarmachen und mit dem fahrn.

Zitat von Petsen

• dann wechsel den hebel! ....das 5 gang si nunma nich so einfach einzustelnn wie 4 gang,die gänge liegen enger beieinander,da brauchts etwas gefühl

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• also die schaltgabel hat auffm schwenkhebel spiel.

ok werd ich vom alten motor in den neuen baun mal sehn, aber ums trennen werd ich vielleicht net drumrum kommen wegen der scheiss einen kugel.

Zitat von Petsen

• meist geht der ziehkeil auch im A*** dieses problem hatte ich mit dem 5gang von reich. am besten den verstärkten ziehkeil von reich verwenden, und wenn da ne kugel im öl is wird sicherlich diese irgendwo ausm getriebe kommen.
    wende nich so den plan hast schick den einfach nach reich er wird das sicherlich schnell beheben können. :wink:

Du bist allein? Du bist crazy? Du willst Party? Dann schick eine SMS mit "Feuer" an die 112!
    Und schon steht ein Partymobil mit Schaumkanone, Lichtanlage und 20 Partyboys vor deiner Tür!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!