Motor wechsel Zündung einstellen ?

• Moin

Da ich in meinem "Alltagsmoped" einen anderen Motor (S50 Motor) verbauen will, bleiben mir Zwei Möglichkeiten
    1. komplette zündungen vertauschen
    2. die PVl zündung an den S50 Motor einzustellen

der andere Motor würde in meinem schön Wetter
    moped rein kommen.

Wäre es sehr kompliziert die E-zündung mit der pvl zündung zu tauschen ?

und wenn ja den würde ich einfach die zündung auf den s50 Motor einstellen.. wenn das so einfach geht!?
    und wenn wie geht das ?

Gruß

• Re: Motor wechsel Zündung einstellen ?

Die Zündungen kannst du einfach gegeneinander tauschen. Sprich Grundplatte und Polrad, welche am Motor verbaut sind.

Das (für viele) kompliziertere sind die Anbauteile sprich Regler und Zündspule (mit Steuerteil) und deren Verkabelung.
    Ganz einfach machst du es dir also wenn du nur den Motor tauschst und mit der Zündung versiehst die schon am Rest des Mopeds verbaut und verkabelt ist.

Dazu brauchts nicht mehr als einen Polradabzieher und eine Messuhr oder auch nur gut gestzte Markierungen.

Du schraubst also einfach die PVL (Polrad und Grundplatte) vom alten Motor ab und ebenso einfach an den neuen dran.
    Dann ermittelst du mittels Messuhr den Zündzeitpunkt (1,5mm vorm oberen Totpunkt beim normalen S50 Motor) und verdrehst die Grundplatte am Motor so, dass die Markierungen von Grundplatte und Polrad übereinstimmen im ZZP.

Sprich: Messuhr rein, Polrad (inkl. Kurbelwelle) drehen auf ZZP (1,5mm v.o.T.), dann Grundplatte leicht lockern und verdrehen bis die Markierungen stimmen, Grundplatte wieder fest ziehen, Messuhr gegen Zündkerze tauschen, festen Sitz des Polrades auf der Kurbelwelle überprüfen (Gefahr eines abscherenden Keils) und starten.

Falls vorhanden kannst vorher (oder nachher) die genauigkeit der Markierungen an der Zündung mittels Strobo checken, die PVL sind aber nicht so leichtfüssig verarbeitet wie die Vape, hier gibts selten Probleme.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!