neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18. märz

  • hi wollte euch mal meinen neuaufbau vorstellen

    es handelt sich hierbei um eine der etwas selten gewordenen simson s83 beta
    dieallerdings gedrosselt wurde und nun laut papieren ein mopedist ( sprich s 53 mit 50 kmh eindragung)


    zum technichen ( original ausstattung die auch genauso übernommen wird)

    - elektronischer drehzahlmesser,
    -scheibenbremse vorne ,
    -19 zoll vorderrad
    -rücklicht im bürzel
    -mazochi gabel ( ich weis falsch geschrieben)
    -17 zoll hinterrad
    -5 fach verstellbare stoßdämpfer
    - 12 v hs 1
    -12 volt pvl zündung

    das teil is schon ewig in unserem besitz, 6 jahre vor mir hat es meine schwester mal ein jahr lang gefahren und dabei einen motor verheitzt
    ich habe es repariert und bin ein weiteres jahr damit bei wind und wetter , schnee und eis gefahren ,

    das hat aber deutliche spuren hinterlassen überall sehr viel massig rost, ein seitendeckel geplatzt, vorbesitzer hat den beta auspuff gegen normalen s 51 enduro auspuff getauscht

    lack vom damaligen vorbesitzer ( 10 jahre her)

    mit dose lackiert

    ich dachte mir aber so kann dass nicht weiter gehen , alo fasste ich den entschluss alles neu aufzubauen


    hier aber erstmal ein paar bilder vom damaligen zustand , die bilder des pulverbeschicheten zeugs kommen am wochenende


    [Blockierte Grafik: http://img839.imageshack.us/img839/5893/p190311113301.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us


    so nun eine liste von änderungen die ich vornehme bzw schon vorgenommen wurden :

    passend zu den originalen magura amaturen habe ich mir einen magura gasgriff besorgt, ordentliche griffgummis,
    - das hintere beta schutzblech ( ist gekürzt vom vorbesitzer)

    wird gegen ein stinknormales s 53 schutzblech getauscht , hat den grund das es mich günstig bei ebay angesprungen hatte und auch noch den passenden gelbton hatte

    der rest bleibt wie auf den fotos lediglich der zustand wird verbessert bzw überarbeitet


    übergangs motor wird ein zuverlässig laufender s 50 motor

    da ich mir bei der regenerierung zeitlasse
    sitzbank wird ein schwarz gelber sitzbezug
    plasteteile hab ich was defekt war neu gekauft und der auspuff wird nun wie beim normalen s 53 afgebaut sprich die seitenheckverkleidung die beim beta den auspuffschutz beinhaltet wird gegen eine ( die ich auch schon besorgt habe ) vom s 53 getauscht ohne auspuffschutz
    und es kommt der normale s 51 enduro auspuff mit aupuss schutz dran

    so nun haut mal in die tasten

    wer weitere bilder sehen will kan hier gern mal reinsehen

    http://%22http//imageshack.us/g/839/p190311113301.jpg/%22


    aso eines noch das ist eine probeversion des zylinders ( es geht nur um die farbe der zylinder is von so nem china pocketscheiss)

    so soll er dan aber auch aussehen , ich denke der ist mir recht gut gelungen und sollte gut zu den schwarz gepulverten motorseitendeckeln passen

    [Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/7540/p081011131702.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us


    update 18 märz

    hier nun die versprochenen bilder


    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/img688/3267/img0114j.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    [Blockierte Grafik: http://img826.imageshack.us/img826/6215/img0116ga.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    [Blockierte Grafik: http://img842.imageshack.us/img842/986/img0123ghb.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    [Blockierte Grafik: http://img59.imageshack.us/img59/6360/img0124po.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    [Blockierte Grafik: http://img811.imageshack.us/img811/5936/img0119vq.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us

    [Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/6668/img0117fpx.jpg]

    Uploaded with ImageShack.us


    bitte keine uhrteile über das noch verbaute hinterrad , das is lediglich erstam drin damit ich die karre hinstellen kann

    achso und weil ich öfter von bekanten die frage höre ob ich zufaul zum polieren sei weil ich die meisten teile nicht so sehr poliere das man sich darin speigeln kann ,
    das ist falsch , ich mag es nicht so wen so glänzent aussieht sowas halt ich eher schlicht , schöne dunkle basis ( die natürlich auch ordentlich ausgeführt wird, ) und ein paar sehr gut glänzende räder rein


    so nun last mal euere meinungen hören

    mfg

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 beta

    klar wird schon ganz ordentlich


    die hälfte steht schon , sprich heckrahmen usw

    das wichtigste hab ich vergessen zu erklären ein bekanter von meinem vater kahm letztens vorbei und brachte mir ne kiste die er in der garage gefunden hatte unter nem stable ddr sachen , da kahmen so sachen wie ein nagelneuer s 51 lenker , nagelneue spiegelgläser , nagelneue gummis für so ziemlich alles , und das beste nagelneue sozius fusrasten zum vorschein , einmal mit polierpaste drübe gegangen und die dinger sahen schon fast vercromt aus

    naja sind jetz zwar die älteren mit den s 51 gummis nich die neuen "westlichen gummis" aber das soll mir dahingehend jetz einfach mal egal sein

    kleinere änderungen habe ich mir da einfach mal vorbehalten

    mfg

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 beta

    Kleiner Tipp:
    Die alten, längsgerippten Gummis halten 10mal länger als die neuen.
    ;)

    Zweitakter... wir geben der Natur etwas zurück.

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 beta

    also ich hab auch schon probiert mit nem S 51 enduro auspuff unter die verkleidung zu quetschen aber das geht irgentwie alles nicht.
    Ist alles irgentwo scheiße weil irgentwo schlägt er immer an und bringt die Plaste zum schmelzen. Deswegen bin ich auch wieder auf den Originalen S 53/83 beta auspuff gegangen. Bin auch gerade am Umbau aber sei Froh das du den Elektrischen DZM schon hast die elektronik vom MS 50 aufm S 83 umzubaun ist die pure qual alles zu kurz überall mitten im Kabel ändern sich Farben ...

    Aber ist ne gute basis zum aufbauen wenn du noch fragen haben solltest dann schreib ne PN

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 beta

    so , nun steht der halbe rahmen sammt herzkasten usw,

    was nun noch fehlt dine die komplette verkleidung , die telegabel ,
    und meine felgen die ich noch polieren muss

    bei der verkleidung weis ich auchnochnicht wie ich es löse
    am günstigsten wirds wohl wen ichs selber lackiere

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    so , die versprochenen bilder sind oben im beitrag ergänzt

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    keiner ein paar verbessrungesvorschläge oder anregungen ?

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    machst du dann wieder die Ori verkleidung rechts rann oder lässt du es so mit dem auspuff?

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    hi ,

    das ist ne gute frage ,

    anfänglich hatte ich es vor , doch da mein schlauer vorbesitzer damals vor vielen vielen jahren den schönen beta auspuffschutz abgesägt hatte um diesen auspuff anzubauen,
    und es sehr schwer ist den auspufschutz zu bekommen , und wenn dan nicht unter 50 euro

    habe ich mich dazu entschieden den auspuff so zu lassen auch wens mir schwer fällt,

    natürlich wirds aber ordnungsgemäß gemacht , ich habe die kleine seitenverkleidung bei der hier mal der auspuffschutz dran war , von einem anderen s 53 modell besorgt um es wenigstens vernüftig zu machen und nicht so ein abgesägtes teil zu haben , zudem habe ich den metall auspuffschutz schwarz pulverbeschichten lassen , ich hoffe das das ganze ganz gut ausehen wird am ende


    mfg

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    aso, Willst du irgentwas am Motor machen haste da schon vorstellungen?

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    mototechnich wird ein originaler s 51 motor verbaut , hatte damals mal nen 60/4 aber da ich mit der karre auch öfter auf treffen fahren will wirds da etwas flacher gehalten

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    willste nicht wieder auf nen S 83 umtragen sprich 70 ccm?

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    naja ehrlich gesagt darf ichs nochnich fahren ( bin erst 17 und hab nur m schein)


    bin gerade dabei nen richtigen motorradschein zu machen also die A

    aber dan kommt mir nie richtige hütte unters dach und die simme is nurnoch fürs treffen ,
    deswegen lohnt sichs für mich nich so


    abgesehen davon is das alles ne frage vom geld :D

    und den originalen 70 iger hat meine schwester mal feste gefahren

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    aso na dann :thumbup:

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    abgesehen davon brauch ich den 70 iger motor für meine andere simme :D

    da fällt der nähmlich auch nich auf

    SCHWALBE KR51/2 / S83 BETA elektronischer drehzahlmesser, scheibenbremse etc

    und nochn paar andere fahrzeuge ( spatz , sr 2e usw )

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    naja kannst ja für 15 euro einfach block aufbohren lassen ^^

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    schönes Moped !

    bin gespannt wie es weiter geht ;)

    "ONKELZ für die Ewigkeit, Vollgas für alle Zeit!" böhse onkelz 2014 WIEDER E.I.N.S

  • Re: neuaufbau meiner simson s83 s53 betabilderupdate 18.

    ich auch :cheers:

    S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!