S51 Motor regenerieren - Frage zu den Kugellagern

• Hallo,
    bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich einen S51 Motor gerade neu lagern will und dazu ein Paar Fragen habe.
    Ist es normal das sich das linke Kugellager von Hand auf die Kupplungswelle schieben lässt bzw. nicht mit der Welle verpresst wird?
    Außerdem kann ich das linke Kugellager der Abtriebswelle von Hand in die Gehäusehälfte einsetzen, ist der Lagersitz im Gehäuse zu groß?
    Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung zum lagern des S51 Motors?

Grüße
    Thomas

• Re: S51 Motor regenerieren - Frage zu den Kugellagern

Danke für den Link, das Video hat mir sehr geholfen.
    Das Antriebswellen-Lager werde ich in den Motorblock einkleben.

Wie siehts mit dem Kupplungswellen-Lager aus, muss das fest auf der Welle sitzen? In dem Video muss er leicht auf die Welle klopfen um sie ins Lager einzusetzen (bei min. 23.35), ich bekomm sie von Hand rein :rolleyes:

• Re: S51 Motor regenerieren - Frage zu den Kugellagern

Ich habe in den letzten Jahren mehrere S51-Motoren neu gemacht.
    Bei einigen ging die Kupplungswelle ohne Kraft ins Lager, bei anderen sitzt sie richtig fest und ging nur nach Erwärmen des Lager-Innenrings rein.
    Alle diese Motoren tun unauffällig ihren Dienst.

Daß das linke Lager der Abtriebswelle locker im Gehäuse sitzt würde mir nicht gefallen.
    Ich würde es auch einkleben mit Loctite 603.
    Wenn es in Zukunft mal wieder gewechselt werden muß, kann es bei einer Temperatur >170°C wieder entfernt werden.

Nachtrag:
    Bitte nicht auf die Idee kommen, die Kupplungswelle im Lager-Innenring einzukleben.
    Auf diese Idee kam ich vor vielen Jahren auch mal.
    Das bekommt man nämlich nicht gescheit zentriert und die Folge ist ein heftiges Kupplungsrubbeln beim Anfahren mit wilden Vibrationen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!