Membran vs Schlitz

• ..ich frage mich ob es grundsätzlich so ist, dass Membraner auch mehr Leistung haben als Schlitzgesteuerte

...denn die Leistungsangaben sind bei Schlitzern ja doch manchmal höher als von Membranern, aber in der Praxis gehen doch Membraner eigentlich besser ? :crazy: xDDDD :sorry:

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

• Re: Membran vs Schlitz

In der Spitzenleistung werden sich beide nicht viel nehmen.
    Jedoch geht ein membrangesteurter Zylinder in unteren Drehzahlen besser. Das hängt mit der Einlassresonanz zusammen. Bei Schlitzern gelangt also ein Teil des Frischgases wieder zurück in den Vergaser und wird zusätzlich angefettet. Die Membran verhindert dieses "Zurückströmen" und läuft deshalb besser in unteren Drehzahlen.

MfG

Schönwettermoped
    RS1004D, VM20, DailyRace D, 51S Welle, 5-Gang, 5-L Kupplung, ...

Alltagskarre
    KR51/2 komplett original

Cross
    BB1 Athena, 24er Mikuni, RZT Renn-R, SB, Kastenschwinge, ...

Mit Schlitzern ähnliche Spitzenleistungen zu erreichen klappt nur dann, wenn man auch in der Lage ist die Einlassgestaltung richtig zu wählen, da gibts doch 1-2 Faktoren mehr als den Steuerwinkel. Da alles von vornherein "richtig" einzuschätzen und auch so umzusetzen ist ohne eine gewisse Erfahrung/Hintergrundwissen schwer. Wer also dort ne Membran dranklatscht hat schonmal eine Sorge weniger was das reine Resonanzverhalten betrifft, und kann jetzt nurnoch Spüler und Auslass versauen :thumbup:

Das hast du schön gesagt Cib :thumbup: :thumbup:

also kann man auch sagen, ein 60er SVI z.B gleicht etwa einem 60/4 LT ?

Weil die "standart" SVIs sollen ja nicht sooo überragend gehen, wie potenzial drin steckt. ...

oh man ist das kompliziert, ich hoffe irgendwer weis was ich meine :help: :thumbup: :thumbup:

Umbau meiner S51 fürn Harri geht immer weiter.. :) :)
    Setup bis jetzt
    ZFB
    RT86/4
    20 BVF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!