Bitte um Hilfe bei Fehlerdiagnose S50

• Moin,

ich brauche wieder einmal nem heissen Tipp, hier erstmal die Ausgangslage:

-Simson S50B1
    -Zündung (Kabel, Spulen, Kerze, Stecker, Kabelbaum) alles neu
    -Vergaser 16N1-8 aus neuer Produktion
    -Benzinhahn samt Messingsieb ist auch neu

Damit lief das Moped auch ganz gut, musste lediglich die Leerlaufdrehzahl nachstellen, Rest hat gepasst, Kerze rehbraun, nicht feucht.

So... nun kam es daß ich gestern nur schnell einkaufen wollte, Moped sprang mit Startvergaser auch gleich an also alles wie immer. Normalerweise springt er warm dann auch ohne Startvergaser auf Schlag an so wie es sich gehört. Gestern allerdings hat mich der gute im Stich gelassen und wollte nach etwa 10 Minuten Standzeit nicht mehr anspringen.

-Nach 100m Anschieben im 2. Gang lief der Motor, bin dann nach Hause. Da wo ich das Moped abgestellt hatte, hatte ich unterm Motor (kam sicherlich aus dem Überlauf vom Vergaser) ein paar Benzinflecken, Motor sprang wieder nicht an. habe daher den Verdacht daß im Vergaser irgendwas nicht stimmt und der Motor einfach zu viel Sprit bekommen hat, da ich die Zündung als Fehlerquelle ausschließen kann. (Kerze war rehbraun und nur am Rand etwas feucht. bei der Gelegenheit hab ich gemerkt das sich die Krümmerüberwurfmutter etwa eine Umdrehung gelöst hatte, die hab ich nachgezogen.)

-Diesen Verdacht würde die Tatsache bestätigen, daß, wenn ich beispielsweise auf Kopfsteinpflaster fahre, immer mal kurz den benzinhahn schließen muss, mache ich das nicht geht mir der Motor aus und springt erst nach mehreren Versuchen wieder an.

Bekommt mein Motor zu viel Sprit? Oder was könnte noch die Ursache sein? Ich hab auch noch den originalen DDR-Vergaser (auch 16N1-8) liegen, ich weis aber noch daß ich mit dem auch dieses Phänomen auf Kopfsteinpflaster hatte. Woran zum Geier kann das liegen!? Und wie kann ich den Fehler beheben?

Hab den Vergaser noch nicht aufgemacht, da er wie gesagt ganz neu ist, hat etwa jetzt ein halbes Jahr und keine 1000km hinter sich.

• Re: Bitte um Hilfe bei Fehlerdiagnose S50

Vielleicht klemmt das Schwimmernadelventil, das kommt manchmal vor. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. In deinem Fall schließt es wohl nicht sauber.

Das mit dem Kopfsteinpflaster klingt tatsächlich nach Vergaser. Ich würde mich da der Diagnose anschließen: Schwimmernadelventil mal prüfen.

Dass sie warm nicht anspringt klingt für mich dagegen sehr nach Kondensator. Hatte exakt das gleiche Problem, neuer Kondensator und passende Zündspule (mit 6V Spule an U-Zündung gings nicht, mit der richtigen 12V schon) haben es behoben.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Ja und Nein. Im Grunde ist der Bing ja auch nicht schlecht, für unsere 50ccm Motoren. Solange sie Stino bleiben zumindest.
    Aber allein den Vergaser gegen einen neuen zu tauschen ist meist nicht wirklich die Lösung. Der Bing ist halt pflegeleichter einzustellen. Aber der BVF ist deswegen nicht schlecht, nur weil du den Schwimmer einstellen musst. Irgendwas am Vergaser passt nicht richtig bzw. funktioniert nicht so wie es soll. Man muss es nur finden. Wenn es vorher ging, muss es ja auch wieder mal gehen.

Ich danke dir.

Dann werde ich mir am Wochenende mal Zeit nehmen und den Burschen zerlegen. Eine Anleitung fürs richtige Einstellen des Schwimmers habe ich bereits gefunden. Wenn ich die Fehlerquelle auf den Vergaser eingrenzen kann bin ich schon ein Stück weiter.

Wolln wir doch mal sehen ob ich das hinbekomme, wer noch nen Tip oder Hinweis hat nur her damit.

Nimm dir genug Zeit und lass dich nicht abschrecken wenn es nicht gleich auf Anhieb klappt. Gute Musik, ein Bier und ausreichend Kippen, sowie genug zu trinken bewirken bei mir ein angenehmes Bastelklima.

So, hab mich gestern mal drangewagt und den Vergaser zerlegt.

Beim Abbauen ist mir aus der Ansaugmuffe gleich etwas Sprit entgegen gekommen, die war feucht. Dann dürfte die Ursache geklärt sein. Hab den Vergaser dann zerlegt und den Schwimmerhub gemessen, der war zu bei 25 und offen bei etwa 29mm, hat also zu spät geschlossen und das Niveau zu hoch gehalten.

Hab ihn dann auf 27-32mm eingestellt und dies scheint meine beiden Probleme behoben zu haben, die ersten Testfahrten waren schonmal überzeugend, auch das Ruckeln beim Lastwechsel ist vorbei. Bei der Gelegenheit hab ich auch noch nen neuen Luftrfilter eingebaut, kann ja sein daß der 35 Jahre alte auch noch Aktien dran hatte, hab ja noch nen neuen liegen gehabt.

Vielen Dank nochmals für die Hilfestellung, hat alles super funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!