Moin,
ich brauche wieder einmal nem heissen Tipp, hier erstmal die Ausgangslage:
-Simson S50B1
-Zündung (Kabel, Spulen, Kerze, Stecker, Kabelbaum) alles neu
-Vergaser 16N1-8 aus neuer Produktion
-Benzinhahn samt Messingsieb ist auch neu
Damit lief das Moped auch ganz gut, musste lediglich die Leerlaufdrehzahl nachstellen, Rest hat gepasst, Kerze rehbraun, nicht feucht.
So... nun kam es daß ich gestern nur schnell einkaufen wollte, Moped sprang mit Startvergaser auch gleich an also alles wie immer. Normalerweise springt er warm dann auch ohne Startvergaser auf Schlag an so wie es sich gehört. Gestern allerdings hat mich der gute im Stich gelassen und wollte nach etwa 10 Minuten Standzeit nicht mehr anspringen.
-Nach 100m Anschieben im 2. Gang lief der Motor, bin dann nach Hause. Da wo ich das Moped abgestellt hatte, hatte ich unterm Motor (kam sicherlich aus dem Überlauf vom Vergaser) ein paar Benzinflecken, Motor sprang wieder nicht an. habe daher den Verdacht daß im Vergaser irgendwas nicht stimmt und der Motor einfach zu viel Sprit bekommen hat, da ich die Zündung als Fehlerquelle ausschließen kann. (Kerze war rehbraun und nur am Rand etwas feucht. bei der Gelegenheit hab ich gemerkt das sich die Krümmerüberwurfmutter etwa eine Umdrehung gelöst hatte, die hab ich nachgezogen.)
-Diesen Verdacht würde die Tatsache bestätigen, daß, wenn ich beispielsweise auf Kopfsteinpflaster fahre, immer mal kurz den benzinhahn schließen muss, mache ich das nicht geht mir der Motor aus und springt erst nach mehreren Versuchen wieder an.
Bekommt mein Motor zu viel Sprit? Oder was könnte noch die Ursache sein? Ich hab auch noch den originalen DDR-Vergaser (auch 16N1-8) liegen, ich weis aber noch daß ich mit dem auch dieses Phänomen auf Kopfsteinpflaster hatte. Woran zum Geier kann das liegen!? Und wie kann ich den Fehler beheben?
Hab den Vergaser noch nicht aufgemacht, da er wie gesagt ganz neu ist, hat etwa jetzt ein halbes Jahr und keine 1000km hinter sich.