• Ich will mir einen Neuen Vergaser zulegen da der alte ausgenuddelt ist.

nun gibts ja von 25 bis 40€ vergaser (16 n1-11)

gibts da qualitätsunterschiede?

und gleich noch eine frage, welche bremsschlauchlänge brauch man bei einer normalen Scheibenbremsanlage (kure marzocchi, originaler lenker)
    habe leider nichts vergleichbares zum messen da.

grüßer eric

RGS Motorsport

• Re: Neu Vergaser

Vergaser der Marke BVF 16N1-XX sind immer so ca. 35 €. Die N3 sind geringfügig preisintensiver. Steht FEZ dran, würd ich die Finger davon lossen. Und gebraucht einen Vergaser zu kaufen, ist so als wenn du deinen 2 mal hast und untereinander tauscht... Indem Sinne meine, taufrisch sind gebraucht Gaser nunmal nicht. Wenn dir der alte nur zu dreckig ist, leg ihn mal in Spiritus, Diesel o.ä. ein, lass ihn 1-2 Tage drin und mach ihn etwas sauber, da geht schon was ab.
    Das Innenleben, sprich Düsen, Teillastnadel usw. tauscht man im Ernstfall aus.

Und es ist kein BVF...
    Sonst würde es nämlich BVF 16N1-11 heißen. Meiner Meinung nach bissl listig ausgedrückt um den FEZ-Schrott zu verticken. Also ganz ehrlich: Mit dem FEZ wirst du sicher nicht glücklich, das sind von 100 Leuten nur wenige bei denen die Dinger wirklich laufen, und es hat nix mit der Einstellung zu tun.
    Wenn du was haben willst, mach es richtig und habe Ruhe. Ich weiß das ist bitter, aber finde dich damit ab, dass dieser Billigschrott nicht gehen wird.

Ne, bei SB kenn ich mich null aus. Hätte gerne ein gehabt, aber null Ahnung was die Länge der Leitung angeht.

Übrigens nochmal zum Angebot: Wenn du das Bild mal per Zoom im Browser vergrößerst, erkennst du wenn auch leicht unscharf an der Seite den Schriftzug "FEZ 16N1-11".

Quickfoot Bremsleitung? Ernsthaft? In diesem Forum machen sich Leute Gedanken ob ihre ABE erlischt, wenn sie andere Fußrasten montieren, aber bei einer Bremsleitung denkt keiner über eine Prüfung nach?

Bremsleitungen brauchen eine Prüfung. Hier trifft die mögliche Gefahrdung des Straßenverkehrs zu. Wenn man Stahlflex-Leitungen montiert muss man diese zudem eintragen lassen.

75cm Länge ist bei Simson aber verwendbar, bei kurzer Gabel und normalem Lenker.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Kauf Dir einen Bing 1103, dann hast Du Ruhe. Die Dinger funktionieren bestens in allen Lebenslagen :thumbup: Bei dem Nachbauschrott ist deine Chance 50-50 das die einigermaßen funktionieren. Entweder original BVF DDR oder Bing. Sind zwar etwas teurer :heuldoch: schont aber die Nerven.

Eben, die billigen Gaser sind für die Tonne. Bing ist halt schon ziemlich teuer, am Stino geht er aber ganz gut, und läuft sehr ruhig, und halt sehr leicht einzustellen.

Der Angebotene Vergaser bei Ebay ist von FEZ. Das sieht man schon am Preis und wie einer vormir schon geschrieben hat, da steht nicht BVF weil BVF ist eine eingetragene Marke (Markenrechte).

Ich würde an deiner stelle nur das innen Leben erneuern von deinem Vergaser. Oder was ist an deinem Vergaser ausgelutscht?

In unseren Shop haben wir z.b. Düssen Sets für die BVF Vergaser, was das innenleben des Vergasers erneuert, bis auf die Teillastnadel.

BING Vergaser sind auch nicht schlecht, und lassen sich wirklich recht einfach einstellen.
    Aber sie sind sehr Teuer, und die haben auch nur einen 15mm Durchlass, die BVF 16N haben einen 16mm Durchlass.

auf jedenfall Bing kaufen Funktioniert Top und dein Geld ist Gut angelegt oder Amal T16 (kein beschissenes Schwimmer mehr einstellen da Plastik wie bei Bing) kaufen braucht nicht viel einstellarbeit und Funktioniert deutlich besser als BFV Müll würde an meine Simme niemals mehr BVF Gasser reinmachen :hammer:

Mal ein kleiner Tipp: Wer den N1 nicht eingestellt kriegt, sollte entweder an seinen Fähigkeiten oder an seinem Moped den einen oder anderen Gedankengang überdenken. Denn ob BVF, Bing oder Amal, in allen Fällen ist die Grundvorraussetzung ganz einfach ein technisch einwandfreier Ansaugtrakt. Wer Nebenluftprobleme oder undichte Simmerringe hat, braucht auch nicht rumjammern. Und bei Amal bin ich sehr skeptisch, sehr toll verarbeitet finde ich die nicht gerade, da ist der Arreche mir wesentlich lieber.

mein Motor hat kein Nebenluftprobleme oder undichte Simmerringe geschweige ansaugprobleme und hab nicht hingekriegt das BVF funktioniert, Amal t16 drann ist problem weg genau wie mit jetzigen Bing Gasser und das ohne einstellen zu müssen

Zitat von s53_fahrer

Mal ein kleiner Tipp: Wer den N1 nicht eingestellt kriegt, sollte entweder an seinen Fähigkeiten oder an seinem Moped den einen oder anderen Gedankengang überdenken. Denn ob BVF, Bing oder Amal, in allen Fällen ist die Grundvorraussetzung ganz einfach ein technisch einwandfreier Ansaugtrakt. Wer Nebenluftprobleme oder undichte Simmerringe hat, braucht auch nicht rumjammern. Und bei Amal bin ich sehr skeptisch, sehr toll verarbeitet finde ich die nicht gerade, da ist der Arreche mir wesentlich lieber.

Zitat von Simson Power51

mein Motor hat kein Nebenluftprobleme oder undichte Simmerringe geschweige ansaugprobleme und hab nicht hingekriegt das BVF funktioniert, Amal t16 drann ist problem weg genau wie mit jetzigen Bing Gasser und das ohne einstellen zu müssen

Na wenn dein Motor in Ordnung ist, dann weiste ja jetzt wo der Fehler liegt. :D

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

Zitat von s53_fahrer

Es gibt sicher viele BVF die sehr gut funktionieren aber leider auch einige die einfach nicht richtig wollen obwohl top eingestellt. Gerade im Standgas oder Teillast laufen diese Dinger zu Fett, da kann man solange einstellen wie man will.

Das ist wie gesagt, weniger auf den Gaser selbst zurückzuführen. Ob nun alt oder neu nachgebaut, ich hatte bisher wirklich keinen BVF-Gaser der irgendwie gezickt hatte. Einen Fall wo es schlimm war, lag es am Simmerring unter der GP. Danach war auch dieser Gaser ganz einfach einzustellen.

Mhn naja mal sehen! Ich habe keine originalen Vergaser mehr da. Rüste sozusagen auf Stino zurück^^
    Is ja heut zu Tage auch mal etwas seltenes ;)

An der Fähigkeit des einstellen fehlt es bei mir nicht!

Naja und mit ausgelutscht meine ich den Schieber!
    Ich glaube dann wird's ein neuer BFV werden oder ich such ma im Forum einen

Grüße

RGS Motorsport

Den Schieber selbst kann man ja wechseln, aber wenn der Schieberkanal schon sichtbar ausgelutscht ist, dann kann das Gehäuse nurnoch ins Buntmetall. Da haste recht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!