• Moin,

Ich habe mir gestern endlich nen 60/4 geholt (gebraucht,und das erste mal geschliffen ... mit Kolben der extrem rasselt (schon neu bestellt)

Ich habe aber ein großes Problem :(

Ich habe ihn natürlich sofort draufgebaut ;D ... und mich sehr gefreut .. dann sprang sie auf den ersten Kick an ..
    Der Kolben hat mir dann schon das Lied vom Tod gespielt ... aber erstmal ne runde gedreht ... natürlich 1:33
    Danach wurde das rasseln zwar leiser und nur noch bei hohen Umdrehungen da

Das Problem das ich habe ist das er keine Leistung zeigt .... im 1.sten Gang dreht er sehr schwer hoch aber ab einem bestimmten Punkt dreht sie sehr frei und hat auch leistung ...
    Aber nach dem schalten in den 2.ten fällt die Leistung wieder :( ...

Mein Setup ist :
    Zylinder mit einer Gravur ET 60/4
    15:31 Übersetzung
    Bing mit einer 68 HD
    Luftfilter Normal
    Auspuff Standard (AOA2)
    Elektrische Zündung

Wenn mein neuer Kolben da ist werd ich auch mal nen BVF ranhängen aber kann es daran liegen ?

Ich habe mal den 32er von nem Kumpel rangehangen aber es wurde nur geringfügig besser

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

• Re: 60/4

15:31 Übersetzung?

da ist der Fehler

und ein 60/4 mit 68er HD(vieeel zu klein) und normalen Luffi zu fahren wird wohl der Grund fürs Klingeln sein

unbedingt ändern!!

RMBOrcng

Moin,

Der Kopf sitzt Bombemfest (hat sich ordentlich auf die Gummis gedrückt)
    Und Kompression verliert er dort nicht
    Mein Auspuff ist minimal undicht aber das kann es doch nicht sein oder ?

@ Polle Wieso ist dort ein Fehler ? Vorne nen 15 Ritzel drauf und hinten nen 31 Kettenrad

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Moin,

Es handelt sich um eine S51 ...

Ich habe bei ebay nochmal geschaut welches Set ich mir gekauft habe ;) ... es ist ein 34 Kettenrad :D ...
    Sry mein Schreibfehler

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

okay.du möchtest also nen neuen Kolben verbauen weil der jetzige klappert.dann nimm das erstmal in Angriff und lass den Zylinder schleifen und mit einem neuen Kolben bestücken.
    Am besten lässte das bei einem seriösen Tuner machen,der sich den Zylinder gleich mal anschauen und beurteilen soll.Dort erfragst auch gleich was für ein Vergaser mit welcher HD gut funktionieren wird und ob ein Luftfilterumbau erforderlich is.

fürs Einfahren dann ruhig ein 14er Ritzel draufbauen und nach Anleitung einfahren.Danach optimal abstimmen und ggf wieder mit der Übersetzung hochgehen.

RMBOrcng

Moin,

Der Zylinder ist ja grade erst neu geschliffen worden von einem älterem mann aus Bernau

Woran kann es nu eigentlich liegen das ich im unteren Drehzahlbereich kaum leistung hab ?

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Zitat von Polle

15:31 Übersetzung?

da ist der Fehler

und ein 60/4 mit 68er HD(vieeel zu klein) und normalen Luffi zu fahren wird wohl der Grund fürs Klingeln sein

unbedingt ändern!!

Siehe dort

Moin,

Also über setzung war ja mein Fehler :) ... also 15:34 ...

Mein Kolben ist morgen abend hier dann wechsel ich den und bau den BVF mal an mit was für einer Düse am besten ?

und nach welchen Luftfilterumbau soll ich umbauen ?

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

ein frisch geschliffener Zylinder bekommt auch einen neuen Kolben.Wenn der Zylinder geschliffen wurde und du den alten Kolben verbaut hast,dann kann der Zylinder nicht gut funktionieren,da der ganze Druck verloren geht.

Am besten garnicht mehr fahren und den neuen Kolben einbauen.alles andere macht keine Sinn.

Luftfilterumbau und Hauptdüse kommt halt immer drauf an wie der Zylinder bearbeitet wurde.

Ich würde im 16er BVF ne 85er oder 90er Hauptdüse versuchen und schauen ob es läuft.dann immer in 5er Schritten runtertasten. und das Kerzenbild beobachten.wie man eine Hauptdüse bestimmt steht auch auf zb der Langtuningseite unter dem Reiter "Service"

Dort findest du auch ne Anleitung zum Luftfilterumbau,oder halt mal googlen

RMBOrcng

am besten ein Hauptdüsenset kaufen

schau hier

Also war der Zylinder und der Kolben neu als du ihn bekommen hast?

Ja,dann versteh ich nicht warum du nun einen neuen reinbauen willst.Weißt du überhaupt was du tust? :sorry: nicht bös gemeint

Wird wohl Klingeln durch zu magerer Vergasereinstellung sein.

Wie sieht die Zündkerze aus?

RMBOrcng

Moin,

Ich habe den Zylinder als gebraucht gekauft aber mit frischem schliff ...

Ich habe es auch schon getan das ich ihn aufgerissen hab (Gas)
    Es hat wie wild gerasselt und das kenn ich nur von den Kolbenringen ...
    Ich finde auch das sie leicht antreten lässt (wenig wiederstand)
    Nen kumpel hat sich erst nen neuen eingebaut und da kenn ich den wiederstand ;) :.
    Ich hoffe das es daran erstmal liegt ... dann kommt auch gleich der BVF ran

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Das mit dem Kickstarter würd ich mal nich pauschalisieren.
    Meiner lässt sich an manchen Tagen auch sehr leicht durchtreten und an anderen Tagen hat er wie du es sagst "mehr Wiederstand"

Naja, also wundern musste dich aber nicht. Den 4-Kanäler kriegst du mit einem Bing nicht satt.
    Wenn dann wenigstens einen 16er BVF und einen Luffiumbau. Dann bewegt sich die HD so um 80 bis 85 sag ich mal. Dazu dann die Nadel eine Kerbe höher hängen oder eine 09er Nadel. Dann kommt da schon mehr Leistung.

Und nen 4-Kanäler kann man ruhig kürzer übersetzen, wie es bereits empfohlen wurde.

Fakt ist aber mal eins: Ohne Luffiumbau und entsprechende Anpassung wird da auch kaum mehr kommen als bei einem Stino 60er...

und nochmal- eine frisch gemachte Zylindergarnitur hört man,da Kolben&Zyli sich aufeinander "einschleifen" müssen -> Reibung

In dieser Zeit muss das Gemisch fetter sein,sonst kommt es zu Schäden.

Durch deine zu kleine Hauptdüse haste n viel zu mageres Gemisch->verstärkt die Geräusche,klingeln der Kolbenringe,hoher Verschleiß

Da du noch keinen Kolbenklemmer hattest, sollte es mit einer Vergaserabstimmung bzw fetterer Gemsichanreicherung getan sein.

Also Luffi umbauen,BVF mit 85er HD rein und testen.wenn deine Karre damit fahrbar is und das Kerzenbild dunkelbraun o schwarz is,dann lässts für 200km so.

in den 200km schleifen sich die Komponenten aufeinander ein.Das rasseln verschwindet und der Zylinder wird besser laufen.

oT:
    Bevor wieder vom einen oder anderen rumgegackert wird,weil meine Posts relativ oberflächlich gehalten sind und nicht zu tief in die Materie tauchen- hier mein Mittelfinger :p

Ich denke eine Vertiefung würde dem Fragenden auch nicht weiterhelfen

back to the rules:
    Wie viele KM biste denn mit dem Ding schon gefahren?

RMBOrcng

Moin,

Also ich fahr jedenfalls schon nen recht fettes gemisch ;) ... beim losfahren qualmst ordentlich und die kerze hat ein sehr dunkles braun angenommen ... davor war sie immer knackig rehbraun

Ich bin mit der Garnitur ca. 35km gefahren

m.f.G. Bruno-Junior

Edelrost
    Stahlfrei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!