Materialstärke bremssatteladapter

• Moin,

Wie dick sollte das ganze sein. Will Stahl verwenden.
    Hab ne 6 mm Platte hier liegen.reicht das ??

MfG

Fuhrpark:
    -S51b - QT85 und Tüv
    -S51 Rock and Tree
    -KR51/2 Alltag - BT S86 sport
    -Landrover Defender 110
    -Fahrrad

• Re: Materialstärke bremssatteladapter

also 6mm dickes Stahlblech wird auf jeden Fall ausreichen, denn das ist bestimmt stabiler als der Rest :thumbup: . Ich denke, dass 4mm dicker Stahl auch ausreichen würde.

wie wärs mit nachrechnen?

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Warum 3 Stunden lang nachrechnen wenn ne kurze frage nach Erfahrungen reicht? Hierbei kommen sogar noch Tipps die bei ner Rechnung (wo man nichtmal weiß wie, was, welches Material hab ich genau, Bruchdehnung ect...) nicht ausn Taschenrechner kommen.

Die Frage ist immer von wem die Erfahrung kommt....ne kurze überschlagsrechnung is schnell gemacht (~20min,bei 3std kannste dir die nötige Literatur noch in ner bibo ausleihn ;) )
    Und man hat dann was um die Erfahrungswerte zu überprüfen! Wenn man nicht weiß was man für Material vor sich hat sollte man das wohl auch eher lassen... Es handelt sich immerhin um sicherheitsrelevante Teile...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Hallo,

ich hab einen Weg zwischen Berechnung und "Freischnauze", gilt aber nur für Adapterplatten mit Innengewinde.

Mach die Platte aus Stahl und so dick wie den Schraubengewindedurchmesser. Also 1xD bei 8er Schrauben wären dann 8mm, bei 10er Schrauben also 10mm. Damit ist man auf der sicheren Seite. Denn es nützt rein gar nichts die Plattenstärke am Limit zu machen, wenn man die Schrauben nicht so fest ziehen kann wie sie müssen.

Bei Verbindungen mit Schraube und Mutter würden 6mm ausreichen. Aber unbedingt drauf achten, dass rings um die Durchgangslöcher mindestens 5mm Material stehen.

Generell bin ich gar kein Freund von diesen Adaptern, weil:
    - Kraftfluss sehr ungünstig
    - 2x2 Schrauben die beim Rutschen des Adapters Scherung widerfahren
    - Schiefstellung der Butzen wird verlängert, was bei adaptierten Sätteln zu noch größerer Schiefstellung führt
    - Gefahr falsche Schrauben zu benutzen recht groß...oft werden Baumarktschrauben benutzt mit "4.4" statt den originalen 10.9er Schrauben

Gruß

engineering the unfair advantage

smu:

in Punkt 1 stimme ich voll zu, nur die anderen sind für mich eine Folge falscher Handhabung, also kein Nachteil von Adaptern an sich, sondern deren Herstellung oder Montage. Die Tatsache mit den Schrauben ist leider verbreitet....zumal eine 8.8er oder 10.9er beim guten Schraubenhändler auch nur centkram ist

Ich finde meine Tipps gut und im Niveau der Frage angemessen, wenn mit deinen Tipps nicht jeder was anfangen kann ist das nicht meine Schuld rainer ;)

engineering the unfair advantage

War nur ein Anmerkung, kein Grund sich rechtfertigen zu müssen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!