Frage an die HiFi Experten - Spikes und Absorber

• Hallo,

in der Hoffnung hier ein paar Leute zu finden die mir helfen können schilder ich euch mal mein Problem.
    Ich habe am Rechner das Logitech Z-2300 Soundsystem und höre damit gerne mal ausgelassen und laut Musik.
    Der Sub steht unter dem Schreibtisch (fast in der Ecke, aber nicht ganz).
    Obwohl ich den Bass eigentlich immer auf 0% stehen habe, beklagen sich die Nachbarn über ein ständiges "wummern" und ja auch diverse Deko würde wackeln. :strange:

Der Sub steht direkt auf dem Boden. Es ist frisch verlegter PVC Boden.

Jetzt habe ich gelesen man kann ankoppeln/entkoppeln. Spikes und Absorber verwenden in Verbindung mit einer Granitplatte die 1-2cm dick sein sollte.
    So ganz sehe ich noch nicht durch.

Was genau ist das richtige für meinen Boden um die Schwingungen möglichst nicht mehr auf Wände und Decken zu übertragen und trotzdem einen satten aber klaren Bass zu haben?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

• Re: Frage an die HiFi Experten - Spikes und Absorber

Bin zwar kein HiFi-Experte, ich versuch aber mal so gut es geht zu helfen.

Soweit ich weiß, sind Spikes dazu da, Gehäuseschwingungen zu entkoppeln. So werden Schwingungen der Box weniger auf den Boden übertragen, was in erster dazu da ist, störende Kopplungen zwischen Gehäuse und Umgebung zu verhindern. Box in die Ecke eines Raumes zu stellen hilft auch (Ecke des Raumes ist steifer - weniger Bodenschwingung). Weicher Altbauboden? Der schwingt noch lieber als Betondecken.

Du solltest außerdem überlegen, den Subwoofer nicht unter den Schreibstisch zu stellen. Die Schreibtischplatte schluckt viel Schall auf dem Weg zu deinem Ohr (deutlich hörbar, wenn du den Kopf mal unter den Schreibtisch steckst). Stellste das Ding aber irgendwo hin, wo es ungehindert in den Raum schallen kann, erreichste mit weniger "Lärm" mehr Klang.

Nicht entkoppeln lässt sich damit aber die Übertragung der Luftschwingung auf Wände und Decken. Da hilft nur nen dichter Teppich, der schluckt viel (=dämpft). Viel Bass aber wenig Schwingung auf die Wände sind prinzipbedingt zwei Sachen, die sich nie ganz unter einen Hut bringen lassen.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Hallo,

Dein Sub erzeugt Wellen, hast du vlt im Physikunterricht schon einmal gehört, diese werden durch eine Schwingung der Membran ausgelöst. Das heißt, dass du maximal die Schwingung, die dein Sub erfährt, dämpfen kannst. Somit hast du noch die Welle, welche deinen Bass ausmacht, übrig, diese bewirkt glaube ich auch, dass die "Wände wackeln". Diese Welle kannst du aber nicht dämpfen, sonst wäre der Effekt des Basses sinnlos. Du könntest sie optional auslöschen oder verstärken, aber das wäre auch nicht sinnvoll. Ob es mit deinen Lösungen funktioniert, kann ich dir nicht sagen, da ich nur die physikalische Seite betrachtet habe.

MfG Tom

Tante Waltraut war wieder da! :D

Also den Sub auf eine massive Platte zu stellen mit Spikes als Füßen, ist gängige Praxis und funktioniert gut.

Idr. reicht aber eins von beiden, ich bevorzuge die Platte.

Also wäre das einfachste erstmal sich eine Platte Granit zu holen die von den Maßen etwas größer ist als der Sub und den dann da drauf zu stellen?

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Ja genau muss aber kein Granit sein, ist nur Optik.

Wichtig ist nur die Masse auf dem der steht.

Das einfachste wäre, das Ding erstmal unterm Schreibtisch vorzuholen ;)

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

Bleibt mir nur die Frage: Wohin damit?
    Ist es besser wenn ich den Sub auf den Schreibtisch stelle?
    Weil anders sehe ich keine Möglichkeit ihn dort unten wegzunehmen, da ich sonst nirgendswo Platz habe bzw. dann die Kabel von der Länge nicht mehr reichen.

MfG Philipp

S51 Schönwettermoped
    S50 B2 Alltagshobel

Hi,

Problem deiner Nachbarn ist wie oben schon erwähnt die enorme Wellenlänge niederer Frequenzen. Ein 50Hz Ton hat ungefähr eine Wellenlänge von 17metern. Und genau das ist das Problem deiner Nachbarn. :D

Ich erkläre das ganze immer mal wieder mit dem Beispiel vom Jungproll im Golf 3 der unten vor deinem Haus parkt. Die Anlage voll auf........ doch was du hörst ist nur der Bass.

Abhilfe schaffst du nur durch runterpegeln, oder ausschalten des Subs.
    Auch eine höhere Trennung könnte Abhilfe schaffen.
    Du kannst ja trotzdem mal versuchen das Teil woanders als unter dem Schreibtisch zu platzieren. (dort könnte Standortbedingt eine Addition in nervigen Bereichen stattfinden)
    Ein entkoppeln vom Boden hat mit dieser Sache wenig bis garnix zu tun.
    Dabei geht es nicht darum Resonanzen aus dem Boden zu nehmen, sondern aus dem
    Gehäuse.

Gut Holz

Als Chef musst du ein Quirl sein.Und entweder du quirlst lecker Kuchenteig oder Scheiße.Aber du darfst nie aufhören zu quirlen,sonst bleibt der Kuchenteig an dir kleben ..äähhh.. oder die Scheiße!

naja, aber es macht aber schon sinn, dass wenn man den bass weiter vom boden entfernt, der boden auch weniger mitschwingt.
    Ich hab mal gehört, dass es was bringen KÖNNTE, den bass auf 4 tennisbälle zu stellen. ist vielleicht ein trick aus sonem "kniffe im haushalt von omi"-buch, aber einen versuch ists wert. das noch kombiniert mit deiner steinplatte könnte dem problem vielleicht abhilfe schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!