Hi,
ich will mir an mein Moped ne blaue LEd tachobeleuchtung rein bauen. Geht das eigentlich überhaupt bei ner 6 V Anlage?
Hoffe, mir kann da einer mal helfen.
LED Tachobleuchtung
-
-
säääääärvus,
also des mit der tachobeleuchtung geht 100 pro an ner 6 V anlage
musst hal a led nehmen und an passenden widerstand davorlöten und dann geht des scho, ich habs auch so gmacht :mrgreen:
und die led hab ich einfach anstatt der originaln tachobirne neigsetzt, aba des is net grad hell, vielleicht liegts aba auch einfach bloß an der zu dunklen led, die ich drin hab
-
also ich würde mal sagen bei der beleutung würde ich
1. Den abstrahlwinkel bearbeiten
2. 5mm LEDs verwenden und
3. mir ne LED suchen wo ich keinen Widerstand brauche! -
hmm, nen Kumpel von mir hatte auch das Prob das der Spaß zu dunkel ist. Na da werdsch mal umgucken, was sich da noch machen lässt.
-
nur ma nebenbei: was sagen die Bullen zu der eigenbau-Tachobeläuchtung ???
Weil wenn man z.B. nen Digi-Tacho hat ählt der net weil der kein Licht hat...
-
Da sagen se nix dazu. Bei mir hamse nie was gesagt!
Naja, ich hatte aber auch noch den orginalen Tacho dran. Den würdsch sowieso dran lassen. -
Ich sag mal so mein Digi tacho bleibt net Normal der Bekommt noch beleutung von mir aber den normalen musste drannen lassen wil der ja zu gelassen ist und der dig tacho eben net!
-
TIpp für EXTREm helle LEDs
Tach auch extrem helle leds gibst bei nexus x
http://%22http//www.nexus-x.de/%22Die Teile sind sau geil!!!
hab die im Rechner und in der SImme als Tacholeuchte.
wennde Ultraviolett mit weiß kombinierst isses am geilsten! :twisted: -
nur mal so nebenbei @flacharsch wie willste denn den abstrahlwinkel bearbeiten???
-
die LED ist doch oben rund das abscheifen und dann mit Acryl Polirtur rüber sodas das aycryl wieder Klar wird dadurch wir der Abstrahlwinkel erweitert!
-
aha cool des wusste ich nich
-
hmm, ich hab mich jetzt mal umgeschaut. Also LEDs ohne WIederstand zu finden ist irgendwie schwer!
Hat einer ne Idee wie hoch nm Zahl oder wie das heißt sein muss?Also bei ner 6 V Anlage. -
also wenn du das teil hier von Nexus-x nimmts kannste zwei in reihe klemmen hast dann aber nicht die volle helligkeit weil 3,5V*2 ja bekanntlich 7V ist
, aber müsste trozdem funzen.
Ich persöhnlich würd dir aber nur ein Led mit Vorwiderstand empfehlen!
oder eben zwei mit 2 Vorwiderständen und dann parallel klemmen
hier die daten von dem LED,hasst hier auch schon von natur her hohen abstrahlgrad!:LED - WEISS / 1800 mcd NSPW510BS
GAN-LED, Standard-Gehäuseform, 5 mm, klar
Hersteller: Nichia
Technische Daten:
- Durchlaßspg.: 3,5 V / 4,0 V max
- IF: 20 mA
- Wellenlänge: -- nm
- Leuchtkraft: 1800 mcd
- Abstrahlwinkel: 50 Grad
- Gehäusefarbe: glasklar
- Farbtemperatur: 8000K
- Rückwärtsspannung: 5V
- max. Vorwärtsstrom: 30mA -
hi, mich würd interessieren wie ihr die leds denn befestigt? weil bei mir (ich hab ne schwalbe) isses so das ich, (mit ner original tacholbeleuchtung) eine leine birne hab die in eine fassung gesteckt wird und die fassung wird denn in die fassung des tachos gesteckt.
nur ich hab das prob dass ich absolut nich weis wie ich die led ans tacho kriege. könnt ihr ma n foto von eurer befestigung machen?
wisst ihr rat?gruß
Hoschi -
wo liegt das problem nen widerstand auszurechnen?
R=U/I , sowas von leicht kann jeder 1. klässler, haste 6V und die led brauch 2V also ne spannungsdifferenz von 4V die weg müssen bei sagen wir mal 20mA, 4V/0.02A=200ohm
-
du west doch es gibt leute die es net so mit der Ohysi und Der Mathematik haben!
-
moin
hat keiner n foto oder skizze oder ne anleitung von seiner befestigung?
wäre sehr nett, wenn ma einer posten würde.gruß
hoschi -
wie befestigung ganz einfach Heisklebe Pistole anschmeinsen rein laufen lannsen udn LED rein STecken!
-
also ich hätte dazu auch nen vorschlag (is zwar etwas teuerer, aber damit gehts sicher): weiß ja nich, ob die beleuchtung vom tacho gleichstrom oder wechselstrom bringt: jedenfalls: spannungsregler basteln (geht mit experimentierplatinen, gibts aber auch als bausatz), dann habt ihr z.b. nimmer das problem, das die beleutung im standgas dunkler wird. muß allerdings gleichspannung sein, was an die originalbeleuchtung geht, an sonsten halt nen gleichrichter mit dioden basteln! die sache mit dem spannungsregler is zumindest net verkehrt; hatte nämlich bei meinem opc das problem, das die batterie vom thermometer immer so schnell leer war, aber etz läuft das teil übers netzteil mit! wegen dem abstrahlwinkel: kann net beurteilen, wie das im simsontacho ausschaut, aber ich hab schon etliche autotachos umgebaut mit leds von conrad... geht einwandfrei!!
-
mhh naja kánn man machen ist net schwer muss mal schaltplan zusammen stellen.! 1-2 dioden habsch heir noch Rumliegen.!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!