Student an der BA Glauchau gesucht

• Re: Student an der BA Glauchau gesucht

habe lehre mit abitur gemacht und 2 aus meiner klasse studieren dort bauingenieurwesen

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

das gehört zu bauingenieurwesen oder seit wann gibts das einzeln?

kann dir nur empfehlen an die htw dresden zu gehen...studium ist echt schaffbar wenn man ab u zu was macht
    u dann bist du dipl ing und nicht so ein blöder master oder bachelor

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

Paul: -.- :rolleyes: du bist dann Dipl.-Ing(BA)=Bachelor (BA) [die klammer wird leider hier nichtmehr gesetzt]...Master ist von vornherein an BA nicht möglich...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

an der FH auch...

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

kann nur für Uni sprechen: Bachelor/Master: alles Prüfungen(im normfall einmal wiederholbar bei 5)...Diplom viele Scheine und weniger Prüfungen

Praktikum is beim Ba meist kürzer, wirst du aber dann auch in Diplomlänge machen müssen,sonst findest du einfach nix...Dann: Übernahme Ba auf Ma ist meist an Bedingungen oder Durchschnitt geknüpft, beim Diplom ist bedingung nur das Vordiplom (Prüfungen). Sonst ist der Ablauf identisch...

Hast du nicht, somit wäre nachfragen vor irgendwelchen Mutmaßungen sinnvoll gewesen --> PN-Button...nunja Brühle ist eh verschütt^^

FH und BA gleichsetzen macht keinen Sinn, wie kommst du überhaupt darauf? Nein ich meine natürlich Bachelor BA und Diplom BA sowie Bachelor FH und Diplom FH...Was ja auch das Ziel sein sollte. Alles beim Alten bis auf das beide die Mgl. haben nach dem Ba einen Ma an der Uni zu machen (hier gibts meiner Meinung nach keine ausreichend harten Aufnahmebedingungen!), der einfache Weg zum Uni-Master quasi...

Nur der Nutzen den Ma-FH erschließt sich mir nicht: FH soll Praxis und Anwendungsbezogen sein, eine Vertiefung in Forschungsthemen wie sie ein Masterstudiengang bieten sollte macht also dort wenig sinn? Promovieren kann man so gesehen bis auf Ausnahmen auch nicht (auch hier wäre ja auch die Frage nach dem Sinn). Viell. kann mich da jemand aufklären^^

@Rasor: schon vergessen ;)

Chris: da möchte ich nicht zu sehr ins Detail gehen, das handeln die Unis teils anders, in einigen der letzten Diplomstudiengänge ist die Zahl der möglichen Wiederholungen auch begrenzt. Zur Gesamt Schein+Prüfungsanzahl kann ich nur vom hören berichten: früher waren wohl 5-7 pro Semester Normal. Die Norm bei mir lag bei 8, das Maximum bei 14, alles Prüfungen(also 1e Wiederholung(für max. 40% der Prüfungen gibts eine 2.) und dann ByeBye). Die 2.W ist aber meist so angelegt, dass Bestehen unnmöglich ist, oder bestenfalls eine 4 möglich ist(einige Kommilitonen mussten daher gehen). Die Studienordnung für Mechatronik an der TUI ist mittlerweile aber geändert, etwas weniger Prüfungen, aber dennoch höhere Belastung als zu Diplomzeiten (mit einigen der letzten Diplomer konnte ich noch vergleichen). Im Master hast du dann vorallem Wahlveranstaltungen, einfacher wirds natürlich nicht, aber man geht dafür mit Grundlagen und mehr Motivation ran.

Aber das alles ist nicht so wichtig: du kannst ruhig einen Bachelorstudiengang wählen, die Industrie erkennt die neuen Abschlüsse an, es gibt keine Abstriche, für manche Einsatzgebiete wird sogar explizit nach Bachelor statt Master/Diplom gesucht. Wichtig ist: achte drauf das du viell. schon die 2. Version des Studienganges erwischst.

Werdet euch auch klar was ihr später machen wollt:Möchte man einfach nur Anwender mit viel Praxisbezug und nicht zwingendem Verstehen der Hintergründe sein: BA. Will man eher praktisch Arbeiten und sieht die Theorie als mittel zum Zweck dann ist FH das richtige. Will man auch Theorie, Forschung und tieferes Verständnis der Hintergründe ist die Uni das richtige...Ich finde es wichtig hier zu Bedenken wo man hin will. Man sollte sowas nicht nach Verdienst usw. entscheiden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!