Re: Student an der BA Glauchau gesucht
Studium wird teilweise überbewertet.
Die Anwendung und das eigentliche Lernen macht man nicht im Studium sondern später im Arbeitsleben. Das Studium bringt einem die Methoden und das Verständnis bei.
Studium wird teilweise überbewertet.
Die Anwendung und das eigentliche Lernen macht man nicht im Studium sondern später im Arbeitsleben. Das Studium bringt einem die Methoden und das Verständnis bei.
ein Studium kann immer nur eine Grundlage sein, auslernen wird man in den meisten akademischen Berufen nie. Überbewertet ist das Studium aber ganz und garnicht. Wenn man neue Methoden und Wege finden will braucht man wirklich nahezu alles wieder und merkt das auch das nur an der Oberfläche gekratzt hat.
Das Studium hat im wesentlichen die Aufgabe dir Systematik und Werkzeuge aufzuzeigen mit der du Probleme in deinem Handlungsfeld bearbeiten kannst.
Quasi inklu. ist ein halbwegs aktueller Stand der zugehörigen Theorie.
Mit anderen Worten du wirst nicht arbeitsplatzspezifisch ausgebildet.
Bachelor und Master hab ich keinen Plan von - man hört nur Schlechtes, sowohl von Seiten der Studierenden wie auch von Seiten der Industrie (soweit man halt etwas als Einzelperson hören kann).
Zu den alten Diplomabschlüßen, für Forschung und Lehre bist du mit nem Unidiplom besser gewappnet - schon allein um jeglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen.
In der Industrie wird eigentlich eher spezifisch geschaut, weniger nach Uni oder FH - es entscheiden Studien- und Praxisinhalte sowie die Abschlußnote und das Einstiegsalter.
Mit Berufsakademie Leuten hatte ich nie was zu tun, die gibt es bei uns gar nicht - somit kann ich mir da auch kein Urteil erlauben.
Der Studienablauf klingt jedenfalls sehr straff.
Zur Diskussion Scheine/ Prüfungen, sowie ich das kenne: Scheine sind nahezu beliebig oft wiederholbar, Prüfungen gibt es einen Nachtermin und so individuelle Härtefallregelungen.
Soweit so gut.
Aus der Homepage der BA Glauchau werd ich noch nicht so recht schlau, ob es nun ein Diplom oder ein Bachelor-Studium ist:
ZitatDipl.-Betriebswirt (BA)
Bachelor of Arts
Es wird in der Prüfungsordnung von einer Bachelorarbeit gesprochen, in der Studienordnung von einer Diplomarbeit. je nach Semester muss ich 2-6 Klausuren schreiben. Demnach gehen ich vom Bachelor-Studium aus. Oder was meint ihr ? Gar nicht so einfach, sich allein durch diesen Dschungel von §, Ordnungen etc. durchzuarbeiten und am Ende noch was zu verstehen
Dafür gibt es die netten (oder auch nicht) Mitarbeiter im Prüfungsamt....nicht tagelang lesen und rätseln ---> Anrufen und die Sache is in 5min geklärt....wenn beides dasteht isses wohl der Bachelor und der Diplom SG is noch als Relikt (dank einiger Studis im 29.Semester) vorhanden. Wie gesagt: richte dich nicht nach Ba oder Diplom.
Warum eigentl. BA?
Hab nen Termin mit einem Studienberater von der BA vereinbart.
Bestätigung zur Einstellung vom Praxispartner kam nun auch.
Warum BA... Find die Verbindung von Theorie und Praxis richtig gut. Außerdem ist der Verdienst ein Aspekt, der zur Entscheidung für ein BA-Studium beigetragen hat.
Ich seh es bei einem Bekannten. Studiert Bauingenieurwesen in Dresden. Bafög bekommt er nicht, Eltern können trotzdem nicht allzu viei sponsern. Und jedes Wochenende noch zu arbeiten bekommt er nicht hin. Er überlegt auch gerade, nach Glauchau zu wechseln und dual zu studieren...
Zitat von RainerWerdet euch auch klar was ihr später machen wollt:Möchte man einfach nur Anwender mit viel Praxisbezug und nicht zwingendem Verstehen der Hintergründe sein: BA. Will man eher praktisch Arbeiten und sieht die Theorie als mittel zum Zweck dann ist FH das richtige. Will man auch Theorie, Forschung und tieferes Verständnis der Hintergründe ist die Uni das richtige...Ich finde es wichtig hier zu Bedenken wo man hin will. Man sollte sowas nicht nach Verdienst usw. entscheiden
Außerdem trifft das sehr gut auf mich zu, wie ich finde.
okay dann passts ja ;-). Ich bin da eher der Theoretiker der alles hinterfragt^^
Noch eins: Geld während dem Studium sollte kein Grund sein! schaffen kann man es, hatte auch kein Bafög, meine Eltern konnten da auch nicht so unterstützen wie sies gern getan hätten. Habe dann Abends jahrelang Pizza ausgefahrn und an WEs Inventuren, in Ferien arbeiten. Vorteil: man weiß wo das Geld herkommt und wirft es nicht raus wie mancher mit vollem Bafög. Bei meiner Sis das selbe nur die zahlt im halben jahr noch 500€ Studiengebühren...Wenn ihr mich fragt: ein Unding für so gesuchte Berufe....
Es gibt auch an der Uni viele mgl. zu arbeiten.
...also so wie ich es kenne, in der Zone ist es ne Katastrophe nen gescheiten Job nebenher zu finden, der einem wirklich finanziell und auch praktisch weiterbringt.
Da es keine richtigen Firmen gibt, ist so etwas wie Werkstudententum nur marginal vertreten.
Ich empfand das als absolute Zumutung.
Meine Meinung: Als Werksstudent verkaufst du dich oft unter Wert... dann lieber Hilfswissenschaftler an nem Institut da stimmt auch die Bezahlung
Ansonsten ein Job der einen Ausgleich bietet: Im Kino oder sonstwo....solche Jobs gibts und die sind nahezu überall gleich bezahlt...
ZitatMeine Meinung: Als Werksstudent verkaufst du dich oft unter Wert... dann lieber Hilfswissenschaftler an nem Institut da stimmt auch die Bezahlung
...bei richtigen Firmen verdient nen Werkstudent fast das, was als Einstiegsgehalt für so manchen Ingenieurjob in der Zone gezahlt wird - bei deutlich deutlich deutlich weniger Arbeitstunden...
Werkstudenten in der Zone gibt es eigentlich nicht.
Es gibt zwar welche die das so nennen, aber das sind dann Ausputzerjobs für 300-500Euro...
Kannst du es bitte unterlassen hier von Zone zu reden, das klingt enorm abwertend.
Rainer: Weiß nicht wie das in Westdtl. ist aber hier bekommt man als Hiwi nicht viel. Dafür lernt man was.
Mir wäre BA nichts. Das ist sehr zeitaufwendig und sehr gestrafft, sodass einiges zu kurz kommt. Außerdem ist man nach dem Studium zu spezialisiert und hat - zwar eine hohe Übernahmewahrscheinlichkeit in der Firma - aber sonst eher schlechte Karten. Das war auch mein Grund mich für die Fh zu entscheiden.
Am Ende muss jeder selbst entscheiden wie er es gern hätte, mir z.B. ware eine Uni aus verschiedenen Gründen auch nichts und ich fühl mich an der Fh pudelwohl
Grüße
Die Hiwi-Gehälter kann man nicht nach Ost und West pauschalisieren, da gibts mitunter heftige Unterschiede (Uni zahlt idR mehr als FH). In Braunschweig sind es 8,73€/Stunde, meiner Meinung nach genug. Und ich kann Rainer zustimmen: Wenn man sowieso die ganze Zeit studiert, dann ist es schon entspannend sein Geld nicht auch noch mit studiumsnahen Beschäftigungen zu verdienen.
ZitatKannst du es bitte unterlassen hier von Zone zu reden, das klingt enorm abwertend.
Meine Heimat wurde von den Leuten die hier wohnen seit eh und je so genannt.
Wie will man das auch groß nennen, ein Gebiet dem wenigstens 2mal wirtschaftlich das Genick gebrochen wurde und wo sich Konzerne zieren richtige Standorte aufzubauen.
Ein Gebiet aus dem die Leute abwandern (ungebrochen) und Straßenzüge sowie Städte altern und verwaisen (auch wenn sie oberflächlich saniert sind).
Keine Ahnung wo da jetzt genau das Problem drin ist, vielleicht weil du noch nicht lang genug dort/ hier lebst und dich mit allen möglichen Problemen herumschlagen mußtest.
Weiß ja nicht wo du herkommst, aber du kannst nicht abschlagen das Zone negativ konnotiert ist.
Ich komm auch aus dem Osten, um genau zu sein aus dem Gebiet Ostthüringen/Westsachsen. Ich würde jetzt auch nicht behaupten das hier die wirtschaftliche Lage extremst schlecht ist.
Aber gut, sei es wie es sei, Zone klingt einfach nur negativ, und ich wöllte das nicht in Verbindung mit meiner Heimat setzen.
Ja sicher, ist aber einfach ein Gewohnheitswort, mußte da auch noch mit niemand drüber diskutieren
Naja, also wenn es das Gößnitz ist, was ich kenne, dann weiß ich ja nicht... also das ist ja so ziemlich total totes Land.
Ok wenns ein Gewohnheitswort ist darfst dus weiter verwenden dachte eher das du es absichtlich negativ äußerst.
Gößnitz ist ja auch fast ein Dorf, aber die Region um Zwickau ist wirtschaftlich schon eher stark.
ZitatGößnitz ist ja auch fast ein Dorf, aber die Region um Zwickau ist wirtschaftlich schon eher stark
Im Vergleich zu Gößnitz.
Aber nicht im Vergleich zu seiner Historie.
Und nicht im Vergleich zu den Leuten die dort Arbeit finden sollen.
Kenne nicht ein aktuelles Produkt aus Zwickau.
Möchte ehrlich wissen, was dich zu dieser Einschätzung bewegt.
Du meinst also die Region ist wirtschaftlich nicht/nur dünn besiedelt ist?
Ok um mal einige wenige große Unternehmen in der Nähe zu nennen:
Magna, Continental, Brose, Linamar, Gutbrod, ThussenKrupp, Buderus, Rehau,VW .. die Liste könnte man noch ewig fortsetzen und das sind alles keine kleinen Unternehmen. Gerade was die Autozuliefer- und Maschinenbauindustrie betrifft, ist enormes Potential da!
Klar gibts auch genug Arbeitslose, aber im Schnitt ist das eine wirtschaftlich gute Region!
ZitatMagna, Continental, Brose, Linamar, Gutbrod, ThussenKrupp, Buderus, Rehau,VW
Magna, Continental, Brose, Linamar ...Automobilzulieferer ohne eigenes Produkt, ohne Produktentwicklung und Rückgrat vorort - Tarifbindung vorhanden... darf hinterfragt werden.
ThyssenKrupp...was für eine ThyssenKrupp Standort solch sich dort befinden?
Rehau...sitzt in Rehau.
VW - Tochterunternehmen der VW AG, halbherzig gegründete VW Sachsen GmbH welche die alten Produktionslinien (VW Polo) von Sachsenring fürn Appel undn Ei übernommen hat, kein eigenständiges Produkt, keine Entwicklung.
Okay, weiter gehts mit den Herstellern...
Ich habe hier von der Region um Zwickau geredet, da gehört nun mal Thyssen in Chemnitz mit dazu.
Ach und ein Standort muss ein eigenes Produkt haben um wirtschaftlich erfolgreich zu sein?
Die Diskussion artet auch langsam aus, nur weil ich angemerkt habe, das Zone ein stark negativ konutiertes Wort ist
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!