Wie verschieben 0,2mm Hub Differnz die Steuerzeiten

• Re: Wie verschieben 0,2mm Hub Differnz die Steuerzeiten

Nabend Moerten,

ich werde diesen hier gezeigten Originalzylinder noch von den jetzigen 52mm auf 56mm ausdrehen - ich denke dadurch kann ich noch ein wenig rausholen - also was den Uebergang der Ueberstroemer als auch des Auslasses zur Kolbensteuerkante angeht.

Aber zuerst bestelle ich mal die Kw., um genau nachmessen zu koennen, ob die 52mm Hub auch wirkliche 52mm sind. Die Leute hier nehmen es nicht so genau, was die Masshaltigkeit / Versprechungen angeht haha!

Danke nochmals fuer deine rege Anteilnahme :D

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber wenn du den ori zylinder ausdrehst und neu beschichtest, dann solltest du a: vorher die kanäle nach unten etwas anpassen und b: den verlauf der kanäle etwas nachfräsen.
    Damit meine ich vor allem die oberkante, da sollte der winkel doch eine möglichst lange strecke konstant sein, um dem gas eine richtung zu geben.

muss denn das mit der aufbohrerei eigentlich unbedingt sein? kannst du nicht 52x52 fahren?

Zitat von bluerider

Ich will jetzt nicht klugscheißen, aber wenn du den ori zylinder ausdrehst und neu beschichtest, dann solltest du a: vorher die kanäle nach unten etwas anpassen und b: den verlauf der kanäle etwas nachfräsen.
    Damit meine ich vor allem die oberkante, da sollte der winkel doch eine möglichst lange strecke konstant sein, um dem gas eine richtung zu geben.

Hallo Bluerider,

das ist ein Stahlgusszylinder - also wegen der Beschichtung jetzt. Deinen Hinweis bzgl. der Anpassung der Kanaele werde ich beachten. D.h., ich wollte die Geometrie (horizontalen als auch vertikalen Winkel), so wie sie am Original sind, auf den 56er Zylinder uebernehmen. Es kann natuerlich sein, das die Winkel der 52er Version nicht mehr 100%ig auf die 56er Version passen (durch den gewachsenen Dmr.) - aber ich bin ja nicht auf der Suche nach dem letzten Quaentchen Leistung :)

Zitat von Moerten

muss denn das mit der aufbohrerei eigentlich unbedingt sein? kannst du nicht 52x52 fahren?

Bin ich leider dazu gezwungen Moerten, da der 52er platt ist und da ich komischerweise keine Uebermasskolben beziehen kann. Es gibt nur taiwanesische 55er und 56er Kolben - und einen von Malossi, der ist 57,5mm. Den wuerde ich aber nur ungern nehmen wollen, da dann die Buchsenstaerke (60,97mm aussen) zu duenn wird; zumal der Kolben unten noch etwas mehr rausgezogen wird (durch die 52mm), und dadurch die Kraefte auf den auslassseitigen Buchsenbund zu gross werden koennten.

MfG

"Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." Albert Einstein (1879-1955)

Zitat von Moerten

[...] ich nehme stark an, daß erfahrene 2 takt entwickler wie laile und thiel [...]

Ich weiss zwar nicht was Jan tun würde aber ICH bin definitiv kein erfahrener Entwickler, eher ein kleiner Bastler.
    Und das was ich machen würde, weiss ich oft von Frits Overmars.

Suche:
    Biete:

Zitat von XXXXX

Und das was ich machen würde, weiss ich oft von Frits Overmars.

Und was meinst du 5X - was wuerde der Frits machen? Ueberstroemer und Auslass runterfraesen oder nur Eines von Beiden? Kann ihn eig. auch fragen - aber was wuerdest du so aus'm Bauch raus machen? Soll ein "Unten-Mitte" Zylinder werden ;)

Ich wollte - bevor ich mich dazu entschieden hab', hier zu Fragen - Auslass und Ueberstroemer unterfraesen. Aber nur, weil es mir optisch besser gefaellt und eben, weil es ettliche 2-Takter so vormachen :D

MfG

es geht aber nicht darum, daß es dir optisch besser gefällt, es muss funktionieren. mir gefällt die monströse stufe beim aprilia rsa motor zwischen zylinder und auspuffflansch auch nicht. lass erstmal die finger vom auslass!

Jawohl - wird gemacht :thumbup:

Zitat von bommels_k2

Und was meinst du 5X - was wuerde der Frits machen? Ueberstroemer und Auslass runterfraesen oder nur Eines von Beiden? Kann ihn eig. auch fragen - aber was wuerdest du so aus'm Bauch raus machen? Soll ein "Unten-Mitte" Zylinder werden ;)

Ich wollte - bevor ich mich dazu entschieden hab', hier zu Fragen - Auslass und Ueberstroemer unterfraesen. Aber nur, weil es mir optisch besser gefaellt und eben, weil es ettliche 2-Takter so vormachen :D

MfG

frits würde den auslass auch in frieden lassen. jan thiel hat die auslassunterkante beim rsa auch angehoben und dabei leistung gefunden. wie weit man dieses spiel treiben kann weiß ich nicht. thiel hat diese tests nicht abgeschlossen, vermutlich aus zeitgründen. "weil es etliche 2 takter so vormachen"..... dann ist es eben bei etlichen 2taktern falsch.

Insofern dir die entstehenden Steuerwinkel zusagen, lass die Unterkanten so wie sie sind. Sind dir die Steuerwinkel zu hoch, erstmal Zylinderfuß um das entsprechende Maß abdrehen, und danach: lass die Unterkanten so wie sie sind.
    MfG cib

Ich frage mich dann als erstes was ist es für ne Karre und was für ein Auspuff ist dran? Bzw kommt hin...

Suche:
    Biete:

Hallo 5X,

die "Karre" ist eine Yamaha BW's (oder auch BeeWee) 100 - also nen Roller - mit nem liegenden Minarellimotor. Der Auspuff sollte original bleiben - ob er mit dem Ding laeuft, wird sich zeigen. Ansonsten bekommt er einen originalen vom Aprilia SR125. Der hat annaehernd die gleichen Eckdaten, wie ich sie nach meinem Umbau anstrebe.
    Wie gesagt, das Teil soll mehr eine untenrum-mitte Abstimmung haben.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!