Hallo Leute hab mir heute in einer Werkstadt für meine Simson passendes Getriebe Öl gekauft. Hab sie dann sofort mal angekickt und sie lief sofort rauchte aber wie blöd. Ich dachte das geht wieder weg aber nach einer kurzen fahrt rauchte es immer noch extrem. Ein Kumpel von mir meinte der Simmerring auf der Kupplungsseite sei undicht. Ich kann mir das aber net vorstellen weil da sind neue Lager und Dichtungen von Lang Tuning drin sind. Und gemacht hat den Motor ein Bekannter wo das schon oft gemacht hat.
Simmerring undicht?
-
-
Re: Simmerring undicht?
Es ist trotzdem möglich das ein Simmerring mal nicht richtig sitzt. Egal wie oft man das gemacht hat
-
Ok gut. Falls der Simmerring irgendwie kaputt ist oder ne Falsche größe hat, wo kann man einen Einzeln kaufen, und was sind die Maße für denn passenden an der Kupplungsseite?
-
-
Jo, stottert die Simmi auch ein wenig?
Also, testen kannst du, ob der Simmerring undicht ist, wenn du schön fährst, sofern möglich, und dannach mal dein Öl riechst. Wenns nach Benzin riecht, (kannst auch mal dran schmecken), dann ist mit wahrscheinlichkeit der Simmering defekt.
Du blockierst das Primärritzel (am besten mit einem geeignetem Tool) oder ein anderer Hält und blockiert das Polrad auf der anderen Seite, und du löst die Mudder.
Dann Ritzel abziehen.
kleine Schraube in den Ring 'bohren', und an der herausziehen.
neuen Simmerring vorsichtig reinklopfen, mit Holzstab o. ä.
Ritzel wieder rauf, Sicherungsblech und die Mutter ebenfalls.
Fertig ;DDas dampfen kann aber auch durch ein zu fettes (viel zu fett) Gemisch kommen. Einfach mal ZK anschaun.
-
Danke für die Antworten
. Hab heute Morgen mal mein Motor aufgemacht, es sieht aus als wäre die Runde öffnung in der Mitte des Rings zu Groß. An der Lima Seite liegt der Ring sauber an der Kurbelwelle an, an der anderen Seite jedoch ist zwischen Ring und Kurbelwelle ca. 1mm Platz aussen rum. Könnte es sein das der Ring beim einbau mit einen anderen verwechselt wurde, oder hat mir LT einen falschen geschickt. Mein Schwager wo den Motor gemacht hat, hat auch gesagt das der Dichtungs Ring der hinter den Fußschalthebel kommt nocht gepasst hat. Hat dieser vlt. die Gleichen maße wie der von Kw und wurde verwechselt.
-
Kickstarterwelle und Kurbelwellensimmerring werden gern vertauscht. Die haben die gleichen Abmessungen, aber der von der Kickstarterwelle ist 2 mm größer innen. Bei der Kurbelwelle müsste ein 20x35x7 rein, da einfach mal nachschauen.
-
Dann ist der Fehler klar..... Wir hatten uns schon gewundert warum der Ring hinterm Fußschalthebel nicht drauf passt. Und den alten nochaml genommen der war noch ok. Vielen Dank für die Hilfe nochmal passiert mir das sicher nicht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!