Motocross- und Enduropark Perleberg

  • Hallo Freunde des Motorsports,

    ein lang gehegter Plan geht langsam in Erfüllung. Wir haben es geschafft, unseren eigenen Motorsportpark zu errichten und sind seit Januar fleißig am Buddeln:).
    Hier in der Prignitz, besser gesagt am Rande der Stadt Perleberg, haben wir ein geeignetes Gelände gefunden und mit nunmehr 25 Mitgliedern eine 835m lange Motocrossstrecke und eine 2700m lange Endurostrecke in die wunderschöne Landschaft gebaut.
    Umgeben von alten Militärgebäuden, zerfallenen Häusern und risiegen Hangars bieten unsere Strecken jetzt allen Enduristen und MX-Ridern die Chance zu Trainieren und diese Sportart endlich legal auszuüben.

    Da ich selber vom Mythos Simson befangen bin, plane ich in der Zukunft die ein oder andere Veranstaltung.
    Wenn sich einer alles mal anschauen möchte, kann er mich vorher kontaktieren oder einfach zu gegebenen Trainigszeiten vorbeischauen.
    Wir sind jedes Wochenende vorort und verbessern und planen ständig weiter, wir stehen noch ganz am Anfang aber es wird langsam. :)
    Perleberg liegt übrigens direkt an der Bundesstraße 189 und ziemlich genau zwischen Berlin und Hamburg.

    Ich bin jetzt auf euer Feedback, eure Ideen, Meinungen und Kritiken gespannt.


    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas Utikal

    http://%22http//www.mce-perleberg.de/index.htm%22

  • Re: Motocross- und Enduropark Perleberg

    Zitat von DennyW

    Mal ne blöde Frage.. da es sich so liest als ob das alles recht schnell ging.

    Habt ihr ne Genehmigung nach dem BImSchG ?

    Hallo, also unser Vereinsvorstand ist Rechtsanwalt.
    Dieser kümmert sich um alle rechtlichen belange - zu unserem großen Glück!

    Bis jetzt gab es noch keinen Ärger und auch die umliegenden Förster usw. sehen keine Probleme.
    Angemeldet ist auch alles und unsere Vereinsversicherung, wegen Ölaustritt usw. schließen wir gerade ab.

    Wie gesagt, alles noch recht frisch, sollten Probleme auftreten, werden wir uns schnellstmöglich um deren Klärung kümmern.

    Wir wollen einfach nur die Möglichkeit schaffen, Motorsport legal zu betreiben.
    Das ist zum Teil schon eine kleine Lebensaufgabe meinerseits geworden, da mir viel daran liegt, Jugendliche in sportlichen Bereichen unterzubringen. Ich bin in verschiedenen Sportarten aktiv, auch Leistungssport und versuche daraus wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

    Vielleicht kann man so den Motorsport hier in der Region reizvoll machen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Niklas Utikal

  • Re: Motocross- und Enduropark Perleberg

    Hi Niklas,

    vergebene Mühen, es werden nur mehr werden die dir Steine in den Weg legen! achtet sehr auf die Gutachten, wenn man an den falschen Gerät ist das Gelände schnell dicht! UND: Ohne Gutachten dürft ihr nur 5mal im Jahr nach Anmeldung fahren!!! sollte es also noch nicht durch sein (eure Strecke ist nicht fertig, also ist es das nicht) dann achtet darauf! die machen euch die Strecke sonst von heut auf morgen dicht.

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • Re: Motocross- und Enduropark Perleberg

    Mein Tipp schließt euch einem Dachverband an und besucht mal ne Schulung! da kriegt ich meist alles mit was man wissen muss

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

  • Re: Motocross- und Enduropark Perleberg

    Ojee, hab's mir doch gedacht.. :?

    das steht aktuell alles auf sehr wackeligen Beinen. Bisher ist das was ihr da macht alles höchst illegal.
    Es sollte in eurem Interesse sein die Behörden nicht zu verärgern indem ihr eine nicht genehmigte Motorsportanlage betreibt. Auch die haben innerhalb der gesetzlichen Regelungen Handlungsspielräume, also lasst diese nicht zu euren ungunsten ausfallen. ;)

    Nur mal so als Information was da auf euch zukommt:
    An unserem Genehmigungsverfahren in den 90ern waren mehr als 1 Dutzend Behörden und eine 5 stellige € Summe beteiligt. Die dafür aufgewendete Zeit kann/möchte man ohnehin nicht messen. Der Zeitraum bis zur Erteilung einer solchen Genehmigung ist nicht in Monaten auszudrücken.

    Um die Aussage von Rainer etwas zu präzisieren. Ihr dürft nach Anmeldung und erfolgter Genehmigung der Veranstaltung das Gelände 5 Tage im Jahr betreiben. Ein dauerhafter Trainingsbetrieb ist definitiv ohne Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz absolut unmöglich.

  • Re: Motocross- und Enduropark Perleberg

    Hab jetzt mir unserem Vorsitzenden gesprochen. Ist alles ok und genehmigt.

    War wahrscheinlich so mit Buddeln beschäftigt, dass ich davon nichts mitbekam.
    Die entsprechenden Gutachten usw. sind alle erstellt und genehmigt worden.

    Das Gelände wird schon seit mehr als 5 Jahren für Motorsportzwecke genutzt und ist auch dafür freigegeben.
    Dort fahren nämlich auch regelmäßig Panzer, Stockcars usw.!

    Also ist doch noch alles im Rahmen. So ein Emmissionsgutachten wurde auch gemacht.
    Welche weiteren Auflagen usw. erfüllt wurden oder werden, muss ich mal nochmal nachhaken. Aber bisher hat sich noch keiner negativ gemeldet. Eingetragen ist der Verein auch und Polizei, Stadt, Land oder Bund haben noch keine kritik geäußert. Also ich denke ist alles Legal. Desweiteren beschäftigt sich unser Vorstandschef und gleichzeitiger Anwalt mit der Sache schon ne weile. Also wir haben nicht erst seit Januar die Idee und denn losgebudelt, sondern die Idee ist schon paar Tage alt und wurde quasi erst dieses Jahr umgesetzt.

    MfG Niklas

  • Re: Motocross- und Enduropark Perleberg

    Jede größere Änderung muss vorab (!!!) beantragt werden, habt ihr also Strecke umgeschoben muss das auch genehmigt sein, ihr müsst nachweisen woher der Boden kam und das er unbedenklich ist!...macht ihr das nicht braucht ihr ein neues gutachten, ist also wie bei einem Fahrzeug das verändert wurde...lässt mans nicht vor gebrauch eintragen erlischt die genehmigung...

    „Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!