was würdet ihr empfehlen, vllt hat ja jemand Erfahrung und kann mir da ein bisschen helfen
Kettenschleifer oder Umlenkrolle
-
-
Re: Kettenschleifer oder Umlenkrolle
oder anders gefragt, welcher kettenschleifer passt auf die s51 schwinge ?
-
Also ich hab beides bei meinem Crossumbau. Oben einen selbst gebauten Kettenschleifer und unten ein Skateboardrad, welches mit einem Distanzstück an der unteren Motorschraube fest gemacht ist.
Nahaufnahme könnte ich am WE machen wenn du magst.
-
umlenkung-bei-mz-federn-t92539.html
umlenkung mit ritzel
hält immer -
Zitat von iframAlso ich hab beides bei meinem Crossumbau. Oben einen selbst gebauten Kettenschleifer und unten ein Skateboardrad, welches mit einem Distanzstück an der unteren Motorschraube fest gemacht ist.
Nahaufnahme könnte ich am WE machen wenn du magst.
Wie sieht das ganze denn aus, wo befestige ich das dann usw ? ich hab das noch nie gemacht und beschäftige mich da auch das erste mal mit grade
[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/10.05.12/76l3znjyabkn.jpg]
-
Zitat von mcgathehttps://www.simsonforum.net/umlenkung-bei-…ern-t92539.html
umlenkung mit ritzel
hält immer
http://%22http//s1.directuplo…wltg_jpg.htm%22Wie hast du das gemacht, also was ist das fürn lager, dass es sich auch anständig dreht ? hast du sowas vllt noch zu liegen ?
ich hab hier nämlich nicht die möglichkeit zu schweißen und wollte das die tage möglichst fix fertig machen.
-
ohne wig schweißen und was drehen wirds nix auf die schnelle
habe nen 12er ritzel genommen und rund ausdrehen lassen so das man eine hülse reinbekommt wo dann die lager (2x 6000 vom motor) drinne stecken (damit man die evtl. mal austauschen kann) die hülse ist per wig am ritzel festgeschweißt.
habe etliche kettenrollen ausprobiert, alles murks.
diese varriante ist am besten und hält ewig.mfg
-
Zitat von mcgatheohne wig schweißen und was drehen wirds nix auf die schnelle
habe nen 12er ritzel genommen und rund ausdrehen lassen so das man eine hülse reinbekommt wo dann die lager (2x 6000 vom motor) drinne stecken (damit man die evtl. mal austauschen kann) die hülse ist per wig am ritzel festgeschweißt.
habe etliche kettenrollen ausprobiert, alles murks.
diese varriante ist am besten und hält ewig.mfg
Das stimmt allerdings ist damit der Winkel, den deine Kette macht ziemlich stark. Die Lösung ist echt Top nur dadurch verlierst du einiges an Leistung weil die Kette so einen großen "Knick" macht.
Ich mach am Wochenende mal ein Bild. Der Schleifklotz ist selber gebaut und ist oben auf meiner Kastenschwinge angebracht. Das Skateboardrad hab ich wie oben geschrieben mit einer Abstandshülse mit der unteren Motorschraube fest gemacht.
Ich war mal so frei und hab das grob in dein Bild eingezeichnet:
[Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/746/76l3znjyabkn.jpg] -
der winkel sieht nur so steil aus weil ich die stßdämpfer hinten rausgebaut habe und dadurch die schwinge abgesackt ist.
wenn alles zusammen ist und draufsitzt ist der winkel so gering das es wenig an der leistung was ausmacht -
ja sehr gut bis jetzt danke schonmal ..
.. welche kettenschleifer passen denn die es zu kaufen gibt ? denn es gibt ja jede menge, aber welcher passt?und wenn selber bauen, aus welchem material dass es nicht gleich durchschruppt?
-
eine rolle unten kann man machen.
nur oben ist es ein problem, da durch den ewigen rupp am gas die kette immer unter spannung auf die rolle gedrückt wird. da ist die beste lösung ein ritzel. -
wie ich sehe hast du deinen rahmen neu lackiert.
vertraue nicht auf kettenschlefer für die dauer.
eigenlich sind kettenschleifer da um als anschlag zu dienen da die kette ja beim lastwechsel schwingt.
nicht als dauerreibefläche zu missbrauchen.
auf geraden flächen (wie schwinge mitte) mags ja gehen aber nicht da wo der schwingebolzen sitzt -
Also ich hab meinen Kettenschleifer aus Polyamid gebaut. Das ist der Werkstoff aus dem auch die Lager für Schwinge bzw. Motorhalter gemacht sind.
Hab die Form angepasst und 2 kleine Rührungsrillen reingefräst. Der hällt seit ca. 200 km und es hat sich absolut noch nix abgenutzt. Wenn er wirklich mal durch ist, bau ich mir einen neuen
Die man kaufen kann sind alle aus Gummi/Hartgummi davon bin ich nicht so begeistert, aber musst du selber wissen. Einen der passt und den man kaufen kann, wirste schwer bekommen, bisschen anpassen musst du sicherlich. -
ok ok danke ich hab ne lösung, wie viel kettenglieder braucht man wohl etwa ? 114 sowas ?
-
ok ok danke ich hab ne lösung, wie viel kettenglieder braucht man wohl etwa ? 114 sowas ?
-
ich fahr 17/51 und meine schwinge ist 4cm länger als original. hab eine 130 Glieder Kette..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!