Zündaussetzer

• Folgendes Problem.
    Simson fährt Tadellos. macht auf der gerade ne gute 70. alles Stino.
    doch auf einmal machts "bööög" und sie fährt nur noch 20kmh.

ich hab den vergaser sauber gemacht, auspuff ausgebrannt, zündung kontrollier, zündkabel konrolliert.

dannach ging sie weider.
    2km gefharen und über den bahnübergang gesprungen^^ -> "bööööög" jetzt lief sie gar nicht mehr.
    ein Tag stehen lassen doch auch das brachte nichts

gut. ich dachte der Vergaser Hängt. absolut neuen Vergaser dran, 1km gefahren und auf einmal wieder "bööööög" kurz gewartet und vor wut angeschoben und dann ging es komischer weiße weider.

kann das irgendwas an der Zündung sein? ist eine 12V elektronik. bj 89.

ich hab kein Plan woran es liegt. es kam aus heuiterem Himmel.

kennt ihr noch paar typische fehlerquellen?
    Grüße Eric

RGS Motorsport

• Re: Zündaussetzer

mhhhn ok. den pickup oder was das ist kann man nicht tauschen? was hat der eigentlich für ne funktion?
    und warum gehts mal und mal nicht?

kenn mich mir dem originalen kram ne so aus^^

normal fahr ich ne Vape aber ich wollte auch undbedingt mal ein komplettes stino mopped^^ auch mit sparvergaser (der nicht schlechter als der bvf läuft^^)

grüße

RGS Motorsport

Also, das ding liefert dem zündmodul den bezugspunkt zum richtigen zünden.

Das ganze system ist eine tyristorzündung (fals du dich weiter informieren möchtest).
    Wenn du dir die schwungmasse mal richtig von innen anschaust siehst du einen quadratischen ausschnitt zwischen den magneten der dann in verbindung mit dem pick-up einen stromkreis unterbricht.
    Daraus resultiert dann in verbindung mit den anderen komponenten ein zündimpuls.

Das ding bekommt man auch nicht einzeln raus, da es aufgegossen ist.

Mfg parlow

mhhn ich habe eigentlich keine zeit für so einen "mist"

sind die krundplatten mit den späteren PVl zündungen gleich?

meine s51 hatte auch schon den hs1 scheinwerfer original drin

RGS Motorsport

Mal ganz doof gefragt: Hast Du denn schon eine andere/neue Zündkerze probiert? Ich hab gestern unterwegs wieder meine original Made-in-GDR reingeschraubt, weil der Motor öfters nach längerer Bergabfahrt einfach ausgegangen ist und nicht mehr so gut ansprang :right: Problem behoben, Moped rennt wieder astrein.

Parlow:
    Na ja OK. ;) Genauer gesagt: Durch die Pollücke hast Du an dieser Stelle ein starkes Magnetfeld, und wenn das am Geber vorbeigeht (der nichts anderes als eine Spule ist), wird dort eine Spannung induziert, die den Thyristor zündet. (Der Schaltet den geladenen Kondensator an die Zündspule und die sorgt dann für ordentlich Spannung für den Zündfunken.)

Demzufolge völlig anders als bei der Verbrecherzündung, wo die Zündspule langsam aufmagnetisiert wird und dieser Strom dann abrupt durch den Unterbrecherkontakt unterbrochen wird :right: Selbstinduktion :right: hohe Induktionsspannung.

R.I.P. Flori

Ja Zündkerze ist ne neue aber Fahr die schon einen Monat. Es hat nix mit der Wärme zu tun. Es ist reine Willkür

Hab auch ein Thermometer unter der Kerze und da beweg ich mich so bei 90-110 grad

Hab auch schon an einen kontaktfehler im zündschloss oder irgendwo gedacht aber da ist alles io.

Zur zeit läuft sie auch aber es ist nur eine frage der zeit, bis es wieder aussetzt und dann muss ich schieben^^
    Gruß

RGS Motorsport

Wenn Du über den Bahnübergang fährst und das Problem ist da, kann das auch gut ein Kabel-/Kontaktproblem sein. Also mal alles überprüfen, auch auf evl. durchgescheuerte Isolation und ggf. Korrosionen wegschleifen und Stecker vorsichtig etwas nachbiegen.
    Bringt das alles nix, nacheinander Grundplatte, Steuerteil, Zündspule wechseln und zwischendurch probieren, ob der Fehler weg ist. Kenne jetzt aber keinen in Gage, der solche Teile rumliegen hat... wirst wohl das Zeug kaufen müssen und dann evl. wieder weiterverkaufen.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!