Rechenproblem mit Tacho

• Habe mir heute was überlegt...bin aber eh Schwachmatiker und das war nur eine kurze Blitz-Idee, vielleicht fällt euch was dazu ein:
    Dank 14er Ritzel geht mein Tacho 5km/h vor. Damit zählt er ja dann auch zuviele Kilometer. Wieviele Kilometer habe ich dann tatsächlich weg, wenn der Tacho 200km gezählt hat? Weniger, ok. :mrgreen:

Aber im Ernst...so Leute wie Razer oder Rainer ham doch bestimmt 'ne schnelle Idee. :wink:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• hm...theoretisch is das ohne belang,da der motor ja genauso hoch dreht wie mit dem größeren ritzel,aber eben langsamer fährt,der motor hat quasi genausoviel km weg wie mit 15er,da selbe drehzahl,nur das moped an sich hat weniger,da dafür aber der kilometer stand relativ uninteressant ist ...würde ichs so lassen da man ja doch mal guckt---> wann muss ich schleifen,wann tanken,wann regenerieren....ansonsten musst du mit der endübersetzung rangehn,ausrechnen bei radumfang x wieviel umdrehungen das rad pro s macht,dann auf welle umrechnen(verhältnisgleichung,verhält sich hinterradgeschw. zu antriebwelle wie 15:34 also genau andersrum,da hinterrad weniger upm macht)....dann umrechnen wieviel das mit 14er am hinterrad sindund dann einen "14er km" in verhältnis zum 15er setzen dann kriegst dus raus,der faktor wird ziemlich scheiße mit nachkommastellen sein,daher rechne ichs jetze ne aus

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Danke Danke...
    Mir ging's um's Tanken. Hab's gerne genau und wüsste daher eben gerne, ob ich, wenn ich nach 200km 6l reinbekomme, wirklich nur 3,0l/100km verbraucht habe oder mehr, weil er ja weniger Kilometer anzeigt. Etwas verwirrend, aber ich denke du verstehst's.

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• ja also genauso weit kommen müsstest du,müsste man mal ausrechnen wieviel 100"14er km" sind

„Es gibt viele Narren, die so tun, als wären sie gescheit. Warum sollte ein Gescheiter nicht so tun dürfen, als wäre er ein Narr?“ Salvador Dali

• Mh... der geht 100%ig!!! Nicht um 5km/h vor... das schwankt je nach geschw.

Je schneller man fährt, um so grösser die Abweichung (glaub ich :roll: )

Bin auf 192 km gekommen... glaubs aber nicht ^^

• Re: Rechenproblem mit Tacho

Zitat von DerKnecht

Dank 14er Ritzel geht mein Tacho 5km/h vor.

Mit 15er war er extrem genau...haben drei Autos und vier 125er bestätigt. Nun mit 14er zeigt er eben 5km/h zu viel. Ich darf im fünften Gang wählen, ob ich von der Drehzahl 2 abziehe (7800 U/min -> 76km/h) oder ob ich vom Tacho 5km/h abziehe. :wink:

(FAZ vom 05.02.07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!