Verstärkung für NVA Seitentaschen

• Servus miteinander. Mich hat es angekotzt das meine Seitentaschen immer ausgesehen haben wie ein Sack Kartoffeln, also hab ich mal was gebastelt. Die Kisten haben mit Absicht nur ein Seitenteil - so können sich die Taschen noch leicht nach aussen wölben.

Ihr benötigt für zwei Kisten:

1 x Patex Stabilit (Zwei-Komponenten Harz, kostet leider 15€ - aber ist die beste Lösung)

Das Material für die Kisten bleibt natürlich Euch überlassen, ich habe 6mm starkes Papelholz gewählt und mir im Baumarkt gleich zusägen lassen.

2 x Rückententeil: 28cm x 25cm

4 x Seitenteil: 13cm x 24,4cm

2 x Bodenteil: 28cm x 13cm

Dann das ganze mit Patex-Stabilit verkleben ,(lest Euch die Bedienungsanleitung durch),
    und das ganze fest werden lassen. So sollte es jetzt aussehen:

[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120605/temp/f2f7t39t.jpg]

Wenn es angezogen hat rührt Ihr noch mal eine Schale voll an und verstärkt die "Nähte" und Ecken und lasst das ganze wieder aushärten.

!!!!Nun feilt bitte am Boden sämtliche Kanten rund - ihr zerreisst Euch sonst beim einsetzen der Kisten in die Taschen das ganze Innenleben der Taschen!!!

Wer Lust hat kann das ganze Geraffel jetzt noch mit Holzschutz streichen.

Dann stellt ihr die Kiste mit der "Öffnung" nach unten auf den Boden und zieht die Taschen drüber. Das ganze geht ziemlich schwer, ihr müsst vorher die Laschen etc. die innen in der Tasche rumhängen nach aussen klappen - sonst geht die Kiste nicht rein. Benutzt n bissle Euren Verstand, wenn die Kiste nicht ganz rein geht müsst ihr halt n bissle an der Tasche zupfen oder ruckeln.

So sollte das dann aussehen:

[Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/120605/temp/bzkyrtvy.jpg]

...und das Ganze nochmal von hinten:

[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120605/temp/kebyghhg.jpg]

Viel Spass beim nachbasteln, ich finds Mega-Praktisch :thumbup:

Greets Micha

S51 B2-4 Elektronik Stino

• Re: Verstärkung für NVA Seitentaschen

meine taschen sehen genauso viereckig aus, aber dafür kann bei mir nix brechen, wenn ick mal wo hängenbleibe

man nehme 2 plakate einer beliebigen partei
    diese plakate sollten aus plaste sein und diese wabenstruktur haben die DVU verwendet solche z.b.
    die dann zurechtgeschnitten und schiggi is

wird bei mir alle 2 jahre gewechselt, weils dann doch irgendwann labbrig wird, aber dafür hats mich nix gekostet :rolleyes:

Oi!

Ach Leute....

das soll einfach nur ein Tutorial sein für Leute die Ideen suchen oder irgendwelche Lösungen.

Niemand ist verpflichtet was nachzubauen, und nicht alle müssen alles gut finden.

Genausowenig wie ich Sinnfreie Kommentare gut finden muss. Insofern: :heuldoch:

Greets Micha

Die Idee find ich gut hatte mir auch schon sowas überlegt aber die umsetzung find ich auch echt mutig. Also die "einlagen" sind Top aber die befestigung deiner taschen find ich ungünstig denn die kabelbinder könne auch mit der zeit nachgeben und schnell kann die tasche weg sein, das ist meine meinung! ich habe die taschen mit den karabienern am gestänge befestigt, was aber natürlich wieder den nachteil hat das sie etwas unschön dahängen. aber lieber so als wenn sie weg sind.

S51 B2-4 Bj:1981
    S50N Bj: 1975
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped"
    KR51/2 L Bj: 1980
    SR4-1P Bj: 1965
    SL1 S Bj:1971
    SR50N Bj: 1987
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977

Da hast du wohl recht. Vielleicht wären Schlauchschellen ne Alternative..... :ask:

Greets Micha

Hab auch Kabelbinder genommen zum Festmachen. Hält 1A.
    Das mit dem Einsatz hatte ich auch schon überlegt.

Wobei ich der Meinung bin, mit Holzleim, 4 kleinen Winkeln und etwas Geschick in Sachen Holz kann man sich die 15€ für das Harz sparen.

S51 Sonntagsmofete/Vape/DZM/H4
    S50 N mit M541/Vape/H4
    SR50 Museumsstück! :D
    S51 60/4 von BFT
    MZ ES 150
    S83 Beta
    Sr4-4
    MZ ETZ 250

Zitat von Clemens

Die Idee find ich gut hatte mir auch schon sowas überlegt aber die umsetzung find ich auch echt mutig. Also die "einlagen" sind Top aber die befestigung deiner taschen find ich ungünstig denn die kabelbinder könne auch mit der zeit nachgeben und schnell kann die tasche weg sein, das ist meine meinung! ich habe die taschen mit den karabienern am gestänge befestigt, was aber natürlich wieder den nachteil hat das sie etwas unschön dahängen. aber lieber so als wenn sie weg sind.

Wie wäre es mit nem alten Ledergürtel ;)

Zurechtschneiden und selber das richtige Loch reinmachen. Ist passgenau und stabieler als nen Kabelbinder!

MfG

* ~ * ~ * ~ * ~ Rock 'n' Roll ohne Rußpartikelfilter! ~ * ~ * ~ * ~ *

S51 B2-4 ...... LT 95 SO ~ Neuaufbau ~
    KR51 / 1K ..... S 78
    SR 4-2/1 E ... NOZ 63/3 M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!