Simson Star Restauration :-)

• Moinsen, bin neu hier und möchte euch die Restauration meiner Simson Star Bj 1970 vorstellen und euch gern über die Fortschritte auf dem laufenden halten! Gleichzeitig hoffe ich das dieses Forum mir bei Fragen weiterhelfen kann ; ) !

Die Star wurde seit 7 Jahren nicht mehr bewegt und steht seit dem im Keller (warm und trocken) davor war sie ein treuer belgleiter meiner Jugend und hat mich nie im Stich gelassen :D !

Was ich vorhabe: Komplett zerlegen, Rahmen/Verkleidung Sandstarhlen lassen und anschließen neu lackieren! Beim vorderren Kotflügel ist die Nase total verbogen und wird deswegen erneuert, alle 4 Stoßdämpfer neu sowie Felgen, Reifen, Bremsen, Sitzbank, Lenker, Gepäckträger, hintere Fußrasten (Chrom), Auspuff + Krümmer, Tacho und alle Kabel, Schläuche, Bautenzüge! Der Motor wird komplett zerlegt, sämtliche Dichtung, Lager kommen neu und mal schaun was noch so ernerut werden muß ; ) !

Ich bin selber gelernter Kfz-Mechatroniker, unterstützt werde ich noch von einem Lackierer und Zweiradmechaniker! 1200 Euro habe ich für die Restauration zur Verfügung, hoffe das wird reichen :) Die Star hat laut Tacho ca 22000km gelaufen!

lg Daniel

• Re: Simson Star Restauration :)

recht gute basis.....und1200eus als budget ist auch ganz ordentlich und 2 fachmänner
    also eigentlich kanns ja fast nur sehr gut werden :thumbup:

SIMSON Für alle Tage - für viele Jahre

K2TF :evil:

Also wenn dich das Lacken nur Material kostet dann sind 1200Euro in Ordnung.
    Ich habe auch meinen Habicht restauriert und bin jetzt bei 1300Euro. Motor ist noch keiner
    drin. Zum Schluss werde ich bei 1500 +-100Euro liegen.

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

ich bin ungefähr auch bei deinen ausgaben
    aber nur ohne motor, der hat nochmal ein bisschen die kosten in die höhe getrieben

Viel Spaß! Laß ja auch gerade meine alte Simson wiederauferstehen,
    Dein Star erinnert mich an meinen, hatte dieselbe Farbkombi. (Ist
    aber leider schon lange weg...)
    Eine Frage: Der (Hoch-)Lenker: was für eine Klemme hast Du da
    benutzt?

auch wenn du mich nicht gefragt hast....müsste vom berliner roller sein

Ja, die Klemme hab ich auch an der Schwalbe, ist aber hier nicht so genau zu erkennen.
    Direkt passen tut das gute Stück auf die Vögel nicht und ich will mal wissen, wie andere
    das gelöst haben (ich hab ein Distanzrohr 1,5mm für den Umfang und Nuten oben im
    Gabelschaftrohr reingefeilt für die Gegennuten(wie auch immer man die nennen soll?) in
    der Klemme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!