Kolbenringe rasseln.. Alternative?

• Hallo,

Und zwar habe ich in meiner Schwabe nen 150er MZ Motor drin. Wenn er unter Last
    ist, ist alles gut aber sobald man Gas wegnimmt bzw. der Motor abtourt rasselt er
    sowas von das ist nicht mehr normal.
    Der Motor hat noch richtig dampf deswegen will ich hin nicht schleifen lassen.

Kann man das irgendwie dämpfen mit einer fetteren Mische? Ich mein der
    Motor ist sowieso am Ende und soll nur noch bis zum Winter durch halten.

Und ich hatte als mit die Kette abgesprungen ist und der Motor schlagartig von
    Vollgas ausgegangen ist bei anmachen ein komisches Geräusch. Es war eine Art jaulen.
    Ich konnte aber nichts feststellen. Nach einiger Zeit ging das Geräusch aber von selber weg.
    Weiß vielleicht jemand was das für ein Geräusch war?

MfG

S51 --> 85ccm
    Yamaha DT 125 R --> Spaß garantiert!
    Rechts drehen und die Landschaft wird schneller;)

• Re: Kolbenringe rasseln.. Alternative?

wasn das fürn Motor?
    ETZ oder TS?

Die primärketten machen oft fürchterliche Geräusche wenn die fertig sind und anfangen zu schlagen.

Wir lieben das, was knallt und stinkt und trotzdem keine Leistung bringt

Ist ein TS Motor. Ja die Primärkette hat auch ordentlich Spiel.
    Auf jeden Fall mehr als 1cm.

Aber ich glaube eher es kommt von den Kolbenringen.

Gibts da ne Möglichkeit das du unterbinden?

S51 --> 85ccm

is das noch ein originaler oder ein nachbau zylinder bzw. kolben?

ich weiß nich was der motor schon alles erlebt hat aber wenn du sagst das die primärkette schon ordentlich spiel hat dann hat der motor sicherlich eine gewisse laufleistung drauf und dem entsprechend auch der zylinder. irgendwann is halt das spiel von zylinder und kolbenringen so groß das es klingelt oder die ringnut einfach ausgeleiert ist. und da wirds dann halt zeit für ein schliff.

bei meinem moped is es auch so. beim normalen fahren ist alles gut aber im standgas und wenn ich den motor ohne gas mit gang drin einen berg runterschieben lasse klingelt es. sobald ich aber gas gebe ist es weg...

jan schäffer hat mal gesagt: so lange im resobereich die kolbenringe keine geräusche machen ist alles gut...... er muss es ja wissen und von daher mach ich mich nicht verrückt deswegen ^^

Zitat von Basner

is das noch ein originaler oder ein nachbau zylinder bzw. kolben?

ich weiß nich was der motor schon alles erlebt hat aber wenn du sagst das die primärkette schon ordentlich spiel hat dann hat der motor sicherlich eine gewisse laufleistung drauf und dem entsprechend auch der zylinder. irgendwann is halt das spiel von zylinder und kolbenringen so groß das es klingelt oder die ringnut einfach ausgeleiert ist. und da wirds dann halt zeit für ein schliff.

bei meinem moped is es auch so. beim normalen fahren ist alles gut aber im standgas und wenn ich den motor ohne gas mit gang drin einen berg runterschieben lasse klingelt es. sobald ich aber gas gebe ist es weg...

jan schäffer hat mal gesagt: so lange im resobereich die kolbenringe keine geräusche machen ist alles gut...... er muss es ja wissen und von daher mach ich mich nicht verrückt deswegen ^^

Naja bei Ebay gekauft ;D Zylinder und Kolben sahen eigentlich noch ganz gut aus als ich
    ihn gezogen hab.
    Dann werde ich wohl damit leben müssen :thumbup:

S51 --> 85ccm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!