Vape Zündung hat Dauerfunke

• Hallo mein Name ist Robert und ich bin neu hier!
    Die Suche hab ich auch schon benutzt, bin aber nicht so richtig fündig geworden....

Nun zu meinem Problem, ich hab mir ne Vape Zündung für meine S 50 geholt, alles angeklemmt ist auch und der Funke kommt auch! Leider kommt der Funke auch wenn das Zündschloß auf aus steht...also ist quasi ein Dauerfunke. Könnte es evtl an meinen Massepunkte liegen....Vaperegler hat wie im Schaltplan beschrieben Motormasse und jetzt kommt das komische, die Zündspule ist bei mir am Rahmen im Herzkasten mit den anderen Massesteckern festgemacht. Und wenn ich die Zündspule da ab mache...hab ich gar kein Funke!

Bin dankbar für jede Hilfe ;)

• Re: Vape Zündung hat Dauerfunke

Dann passt deine Verkabelung zwischen Zündschloss und Zündspule nicht, denn wenn du auf aus schaltest wird die Spannung des Zündfunken auf Masse kurzgeschlossen.

hmm hab aber alles korekt nach Schaltplan angeschlossen...hatte 3 Schaltpläne vor mir liegen und einen extra für die Anschlüße des Zündschloßes!

Deswegen versteh ich die ganze Sache nicht so ganz!

Hast du ein Meßgerät zuhause? Dann könntest du mal das Zündschloß auf Durchgang Überprüfen!

Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

zündschloß sollte es eigentlich nicht sein...das es nagelneu ist!

ja hab nen messgerät zu hause...könnte mir das bitte mal jemand erklären wie ich das mache mit dem durch Prüfen!

Was für ein Moped hast Du denn? Gehe mal von einem S50 B aus.
    Den Schaltplan gibt es bei http://%22http//www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html%22 für S50 B und S50 B1. Habe zwar mit Vape keine Erfahrung, aber wird wohl "wie üblich" bei S50 sein.

Das Zündschloss ist der graue Kasten in der Mitte obigen Schaltplanes. Dort gibt es einen Schalterblock mit den Anschlüssen 2 (Zuführung) und 31 (Masse/Rahmen). Ist der Zündhalter in der Ausstellung, muss dieser Schalter geschlossen sein (Kurzschluss zwischen 2 und 31).
    Also das Messgerät nehmen, auf Widerstandsmessung stellen und den Widerstand zwischen den Kontakten messen, wenn ein Kabel an 2 oder an 31 abgezogen ist. Schalterstellung AUS: ca. 0 Ohm, Fahrtstellung: unendlich.

Viel Erfolg!

Helmar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!