moin moin, ich spiele zur zeit mit dem gedanken mal meine musikalische seite auszu leben, wenn ich denn sowas hab ..., naja wie dem auch sei: hat einer von euch nen plan was e-gitarren angeht um mir mal paar tips zu geben, welche für nen grünschnabel geeignet sind, auf was man allg. achten muss usw. halt
danke scho ma
MfG
e-gitarren
-
-
Ich würde sagen kauf dir lieber erst einmal ne Westerngitarre ! Die klingen geil und fürn Anfang sind die recht ok ... damit musste dann erst mal die Grunddinger lernen !
-
man kann schon mit ner e-gitarren anfangen
aber: weisst du denn schon ob das was für dich? wäre vielleicht ganz gut das vorher mal irgendwo zu probieren... viele haben davon ne falsche vorstellung, finden es schnell wieder langweilig/zu zeitaufwendig und das teil staubt ein
-
jop ... seh ich bei mir auch schon fast
aber ich üb immer mal ... und das macht schon fun 
-
jo naja man muss es schon wollen sonst ist das gleich mit e-gitarre anzufangen recht schwer.
Hab auch ca. 1 jahr lang konzert gitarre gespielt bis ich mir dann eine e-gitarre geholt habe ( oder eher jetzt schon die 2. )
Muss dazu sagen das ich irgendwie noch kaum spiele bzw. keine zeit dazu hab aber irgendwie dennoch lust...
-
Also:
-hol dir nie sone Ebay billig Gitarre, sonst kaufste 2 Mal. Schau dich um was dir für ein Modell gefällt, geh am besten mal ins Musikhaus schau dich um!
Mit Probespielen is ja noch nix oder? Schau nach Namhaften herstellern, wie Epiphone, Gibson, Yamaha, Ibanez. Die hamm alle Einsteiger Modelle.
-Welche Musikrichtung willst du spielen? Es gibt von den Tonabnehmern her 20000000000000 Varianten, von weich bis hart usw.Jo soweit erstma
Übrigens ich hab noch ne Johnson Stratocaster da, gute Einsteigergitarre find ich mit Übungsverstärker 10Watt, wennde Bilder sehen willst kann ich reinstelln, das Teil is 1 Jahr alt....
-
Der_S50_Fahrer: Das is doch son Billig ding oder nich ?
-
ich würd dir raten fang erstmal mit ner akkustischen gitarre an z.b. ne Konzertgitarre. Westerngitarre sind ungeeignet für anfänger da sie stahlsaiten haben und keine Kunststoff. Da spielst dir die finger wund als anfänger, da du noch nicht die entsprechende hornhaut an den fingern hast.
Sprech aus erfahrung, hab 7 Jahre Gitarre gespielt, angefangen von Klassik, über Halbakkustik bis hin zu E-Gitarre.
ich bin für Yamaha einfach nur gute quali und geiler sound.
mfg
-
Zitat von Der_S50_Fahrer
Also:
-hol dir nie sone Ebay billig Gitarre, sonst kaufste 2 Mal. Schau dich um was dir für ein Modell gefällt, geh am besten mal ins Musikhaus schau dich um!
Mit Probespielen is ja noch nix oder? Schau nach Namhaften herstellern, wie Epiphone, Gibson, Yamaha, Ibanez. Die hamm alle Einsteiger Modelle.
-Welche Musikrichtung willst du spielen? Es gibt von den Tonabnehmern her 20000000000000 Varianten, von weich bis hart usw.Jo soweit erstma
Übrigens ich hab noch ne Johnson Stratocaster da, gute Einsteigergitarre find ich mit Übungsverstärker 10Watt, wennde Bilder sehen willst kann ich reinstelln, das Teil is 1 Jahr alt....
diese johnson stratocaster hab ich zur zeit auch und naja bin nich wirklich zu frieden is ehe was zum ruhigen spielen und mehr für ska usw. sag ich mal.
Werd mir aber denk ich in den nächsten 2 oder 3jahrn nix neues holn, wenn ich ausgelernt hab vielei
-
ich würde ersma nen kurs besuchen...nen schnupperkurs, wo man noch keine e-gitarre braucht, hab ich auch gemacht, war net mein fall :mrgreen:
-
Kurs is meist Scheiße! Hab ich selbst mal 4Wochen besucht und hat mich kaum weitergebracht! Hab mir alles an der E- selber beigebracht, was einige hier vll bestätigen können!
Falls du noch nich weißt ob das was für dich is, dann kauf dir wirklich ne Western, aber ne billige! Deine Finger werden zwar weh tun wie schwein, aber dann hast du später schöne Hornhaut auf den Fingern und dir machts nix mehr
Die N00bs heulen immer ruim
ggIch spuiel eigentlich fast jeden tag mal ne halbe stunde und es macht mir saumäßig spaß! Hab nen 15W Marshall verstärker, welcher genug power haben sollte! Hab auch nur sone "billig" Stratocaster für 180€! Falls du Hilfe brauchst, ich geb gerne Feedbacks!!!
-
naja also so mit vor weg üben ist nicht das problem, ich kenn paar leute die selber spielen ( auch in ner band) und so musikrichtung... hmm da weiss ich ehrlich gesagt jetzt nicht was besser ist, das find ich im laufe der zeit denk ich mal raus
so ob ich nun e oder akustik nehme, ich hab mir das so gedacht: im endeffekt komm ich doch auf das selbe raus bloß dass ich bei aku. alles mit händen spiele und bei der e mit hand und ähm plektern (oder wies sich schreibt), ihr könnt mich auch berichtigen wenn ich falsch liege, ich würde mich auch bei ner musikschule anmelden ums so die grundlagen lagen zu lernen sprich welche saiten ergeben welchen klang, wie greife ich etc.
aber falls ich doch die lust verlieren sollte, was ich nicht hoffe, wäre ne akutsik für paar 80 ocken besser, weil ich ja dann so extrem viel geld verschleudert habps: was die bilder angeht, ich wär euch dankbar wenn das eine oder andere gezeigt wird

-
Ich hab auch mit Akkustik angefangen und muss sagen, näääää nie wieder!!!
Sone klassik gagge, war nich mein Fall, denke das du besser kommst wenn du gleich mit E- Anfängst, wenn deine Musikrichtung doch eher rockig sein soll :wink: .
Wenn du bissl Musikalisch bist, kannste dirs selbst beibringen, wenn nich solltest du ne Musikschule besuchen, oder dir was von deinen Kumpels lernen lassen, immer so Stück für Stück...Was die Johnson angeht: Is schon eigentlich ne Markenfirma, die Tonabnehmer sind halt nich so der Hammer, deshalb hab ich mir jetz ne Ibanez zugelegt, und die
!!!!hier mal die Johnson:
Stratmeine neue:
RG 370 -
Naja und dann haut er min 400€ ausm Fenster wenns ihm doch nimmer gefällt. Ich mein, kann er machen, nur sag ichs so wie es eigentlich oft bei neuen "hobbies" is!
Western Gitarre *träum* wie n1 sowas doch is. Ich bruach unbedingt noch eine. Wenn du damit vor dich her spielst, sanfter Anschlag, das ist einfach was, vor allem im Sommer und bei Mädels! Son Klang kriegst du mit ner E- einfach nie hin! Ich möchte da natürlich zw Western und KOnzert differenzieren! Konzert mag ich auch net (Nylonsaiten, offener Kopf).
ICh würd ne Western nehmen, da verfällt man meist eh wieder zurück! -
Ich geb die E für 100€ mit zubehör und 10W Verstärker wech.....
-
und wie siehts aus wenn ich ne gebrauchte nehm, also erstmal egal ob western e-g. oder konzert oder was weiss ich alles, kann es sein, dass sich der klang körper oder das griff brett verzieht und dadurch der klang leiden muss? also nicht das übliche verstimmen was man eh immer richten muss
ich glaub auch dass so western gitarre nicht schlecht ist, schon allein weil ich keine kabel und verstrker und alles brauch, dadurch erhoffe ich mir für den anfang doch einige ersparnisse -
Ja wirst auf jeden fall was sparen. Gebraucht würde ich nich kaufen. Solltest auch darauf achten dass sie immer bei der möglichst gleichen Luftfeuchte "gelagert" wird, sonst verzieht sich das Holz und das spielen wird unangenehm! Die Saiten sollten sich nicht verstimmen! Nur anfangs kommt das mal vor! Deshalb "bendet" (bending=ziehen) man die Saiten anfangs wenns sie frisch eingespannt wurden!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!