Komische FDJ Enduro

• @sandi...

dann weists du doch bestimmt auch warum es nie zu einer weiterentwicklung des kugelmotors kam?

hab darüber ma zufällig was gelesen aber da stand nur drinne das auf ungeklärte weise in der ddr die entwicklung eingestellt wurde und zeichnungen usw. verschwunden sein sollen...

aber witzig is der schon an sich...hat eben keinen direkten totpunkt wie ein normaler motor....

müsster ma zu googeln..is wirklich recht interessant...

[EDIT:] Will hier nich den Thread zumüllen..also wenn ich neues thema aufmachen soll sagt an..

• Der Erfinder des Zweitakt-Drehkolbenmotor (Dipl.-Phys. Wolfhart Willimczik) wurde doch aus der DDR vertrieben (mit einer Kündigung die in allen Betrieben und Instituten galt). Er wurde vom Staat als Spion bezeichnet und den Firmen, welche mit Ihm kooperierten, gedroht sie würden sich strafbar machen. Ganze Betriebe wurden gezwungen die Produktion einzustellen. Unternehmer die sich den Drohungen des Staates widersetzeten und trotzdem mit Willimczik zusammenarbeiteten, wurden kurzerhand einfach ermordet.

Aus dem "einfachen Grund": Einen erfolgreichen Erfinder, der aus dem Osten - einem sozialistischen Zuchthaus kam und im Westen gleich Millionär wurde, durfte es nicht geben.

"Recht's wird's laut und die großen Gänge liegen oben, meine Herren."
    Wolfgang Koch

plan b Offroadteam

• @ Flyser1:
    Google macht das Würstchen! :mrgreen:

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Zitat von Der_S50_Fahrer

Wisst ihr auch die technischen Daten von dem Mop so? Wie schnell soln das fahrn???

Da ich auf dem linken Seitendeckel "S70" stehen sehe, dann denke ich, wird es ein 70cm³-Motor sein...

FC Erzgebirge Aue - Die Macht aus dem Lößnitztal!

Skoda Octavia Combi 1.9 TDI

• lol
    das mit dem S70 hab ich schu erkannt, aber konnt ja sein das da so ein "ÜBELSTER TUNINGMOTOR" :mrgreen: drinne hängt.... Der Auspuff is geil

LT60-4 Gelände mit Reso
    mittleres 5Gang
    Mikuni 20mm

Status: R.I.P.

• Nur...wird der Auspuff denn nicht heiß? Und damit auch Seitendeckel und Aufkleber?

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• der wird sicherlich heiss...aber der kleine luftraum zwischen seitendeckel und püff wird gereicht haben, dass da keine wärme großartig auf den deckel übetragen wurde...und die meisten aufkleber halten so nen auspuff shcon aus...also die brennen nich gleich weg..und dann schon garnicht auf nem seitendeckel der niemals so heiss wird wie ein auspuff (wegen wärmeleitfähigkeit usw.)

• Kugelmotor iss ne Sache für sich.
    Die DDR-Volkswirtschaft hätte, aus finanziellen und materialtechnischen Gründen, das Ding niemals in Serie bauen können.
    Außerdem mußte das Programm so radikal beendet werden, damit die Technologie nicht ins kapitalistische Ausland kommt.
    Dann muß man noch bedenken, daß Breschnew unsere Volkswirtschaft kontroliert hat. Der war an technischen Neuerungen nicht interessiert.
    Für die war der Machtkampf gegen die Amis, um die Vormachtstellung im Weltraum, viel wichtiger.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!