Moin! Ich lasse das Thema aus aktuellem Anlass mal wieder aufleben. Nach langer Abstinenz bin ich mal wieder über mein Moped hergefallen. Ich habe nun ein Mittleres 5 Gang, 50er gehäuse und einen frischgeschliffenen DDR 70er.Nicht zu vergessenen ein S70 primär oder wahlweise S51 primär.
Meine Frage:
Ich will den 70 nicht so fahren, meine 60er habe ich immer etwas selber bearbeitet. D.H.: Auslass etwa 2-4 mm Angehoben, Einlass Kolbenseitig 3 mm angehoben, Überströmer 2 mm Kolbenseitig länger öffnen lassen. Mit nem AOA 2 lief der immer sehr sauber, drehte nicht zu hoch aber war nicht so abgeschnürt wie die originalen.
Ich weiß, dass der DDR 70er noch tiefere Steuerzeiten hat. Ich will aber alle Maßnahmen, die mit " Kolben-" beginnen vermeiden. Ich bräuchte Anregungen für die Maße eines munteren 70ers mit Drehmoment für den 5. Gang. Danke im Vorraus!
Ach ja, AoA 2 war bei mir immer gekürzter Krümmer, Keine! 2X10er Löcher, sondern die einzelnen Rohre des Scahlldämpfers gekürzt soweit wie ging. ich konnte keinen Unterschied feststellen und es war bedeutend leiser.
Ich wohne auf dem Hügeligen Lande, also sollte er eher gemütlich mit Drehmoment sein.