Re: Sammelbestellung verstärkte Kupplungsfedern S50 bzw. M53
23,25 mm hatte ich als längste Länge dass ich es montieren konnte...
Nächstes mal Blocklänge ermitteln^^
Ablauf:
1. Grob abflexen
2. planschleifen auf passendes Maß
23,25 mm hatte ich als längste Länge dass ich es montieren konnte...
Ablauf:
1. Grob abflexen
Zitat von XXXXX23,25 mm hatte ich als längste Länge dass ich es montieren konnte...
Ablauf:
1. Grob abflexen
Recht haste. Aber mir fehlte auch diese Mitnehmerplatte von der Kupplung zu messen.
Hinterher ist man immer schlauer.
Grüße,
Huj
Kann ich echt nicht verstehen. Das ist ne Sache von maximal 20 Minuten un dann hast alle benötigten Werte gemessen und ermittelt.
Deine Federkonstante ändert sich erheblich, wenn die Feder gekürzt wird.
Hoffentlich funktioniert es trotzdem.
Siehe oben: ich hatte das Bauteil nicht. Alles andere hab ich ja gemessen. Ohne Bauteil ist es auch schwierig darauf zu kommen, ging den anderen wohl auch so.
Sonst hätt ichs sicherlich gemessen. Es steht sogar im ersten Post, dass das Bauteil fehlt. Alle Werte der Feder die ich kannte sind auch im ersten Post, sodass theoretisch jeder hätte prüfen können, der daran gedacht hätte.aber an alles kann wohl leider von vornerein auch nicht denken.
Verstehst es jetzt? Ist ärgerlich ,aber nen Weltuntergang ist es auch nicht:
Die Federkonstante ändert sich doch gar nicht, nur die maximale Ja, Kraft, Energie wie auch immmer, die durch die gesamte Feder aufgenommen werden kann.
( die Federkonste ist ja abhängig vom Material, Drahtstärke, Windungsdurchmesser und Windungszahl, oder?) ich brauch um die Feder einen mm zusammenzupressen, unabhängig von der Länge dieselbe Kraft.
Jetzt müsste man vergleichen, wie es sich mit der Orignalfeder verhält.
Wenn die Federn auf ca 19 mm zusammengepresst werden, dann haben wir
Bei der normalen Feder 8mm*20N pro Stück. Macht insgesamt 640N.
Die neue hat dann 4,25 mm * 44,38 N po Stück, runden wir ab, dann macht das 748N.
Also es kann noch gehen.
Grüße,
Huj
http://%22http//de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante%22
doch, die ändert sich. Wikipedia ist zwar nicht die beste Quelle, die aufgeführte Formel sollte allerdings stimmen.
Mit dieser kannst du deine neue Federkonstante bestimmen, falls du nochmals nachrechnen möchtest.
Edit
Moin,
Kupplung heute ausprobiert.
4 L und gekürzte Federn. Motor dürfte etwa 10Ps haben (+-2) und dreht bis 10000.
Kupplung hat NICHT gerutscht.
Grüße,
Huj
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!