Kleines Virenproblem

• Hallo!

Ich wollte euch mal ein kleine Geschichte erzählen:
    Ich war heute bei einem Bekannten, weil ich mir was runterladen wollte. Er hat DSL 2000 und ich nur ein 56K Modem. Auf jeden Fall lief der Rechner irgendwie komisch. Der hat extrem lange gebraucht um Programme zu starten, aus dem Internet bist du alle 15 Minuten rausgeflogen und es kam dauernd irgendwelche seltsamen Fehlermeldungen von wegen Spyware. Na ja, er hatte ja einen Virenscanner drauf(dieses kostenlose Antivir) also hab ich den mal laufen lassen: 40 verschieden Viren, 56 Dateien infiziert. Viel besser lief er danach aber auch nicht.
    Also hab ich mal noch einen anderen Virenscanner installiert: Bitdefender 8.0 Professional Plus. Und der hat sage und schreibe: 2114 infizierte Dateien gefunden :shock: :shock: :shock: .
    Kein Wunder das der Rechner nur Zicken gemacht hat, wenn etwa 11MB Viren drauf sind. Jetzt läuft er wieder ganz normal. (welch ein "Wunder" :mrgreen: )

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1
    VW Käfer 1303 S in Restauration

• hast du im abgesicherten modus gescannt? ansonsten sind da bestimmt die hälfte noch drauf...und desweiteren musst du - um wirklich virenfrei zu sein - in den autostartregistern in der registry alles cleanen was verdächtig is..

geht auch recht gut mit "RegCleaner"....

erst dann kann man sich recht sicher sein dass alles weg is...

und dann firewall (am besten von sygate, aber das is ja immer geschmackssache) drauf und eigentlich dürfte nich mehr viel passieren...

und für die ganz schlauen auch noch alle erdenklichen sicherheitsupdates von microsoft...

• Die Firewall brauch ich nicht. Die ist beim Bitdefender mit drin, genauso wie ein Spamfilter. Die Registry scannt der Bitdefender auch mit und die Firewall fragt vorher ob ein Programm einen Registryeintrag machen darf. Die Viren die er nicht entfernen konnte, habe ich dann aus dem DOS raus per Hand gelöscht. Es waren ja nur 4 Stück. Der Bitdefender ist auch immer aktuell, weil er ja jeden Tag ein Update macht. Das Programm kann ich nur empfehlen. Man kann hier eine 30-Tage Testversion runterladen: http://www.bitdefender.de

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1

• also ich wollte auch nichts gegen bitdefender sagen...mein bruder musste selber mal von antivir auf bitdefender wechseln wegen einem enormen virenproblem....

die sache die viele nur nich bedenken:
    viren die im taskmanager oder sonstewie ausgeführt sind zur scanzeit können nicht gelöscht werden (das alte problem, das auf geöffnete dateien nich zugegriffen werden kann)
    und daher empfiehlt es sich auf jeden fall immer, im abgesicherten zu scannen!

• Also den Tipp mit dem abgesicherten Modus muss ich mir merken. Ich Depp hab mir immer die Pfade aufgeschrieben und dann mit einer Startdiskette per Hand gelöscht. So ist das denk ich mal viel einfacher.

Meine Fahrzeuge:
    S 50 B2
    Star SR4-2/1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!