ist der vergaser gut eingestellt???

• moin,

hab mich schon mal belesen zwecks abstimmung. aber damit der motor gut läuft hab ich folgendes gemacht:
    motor ist nen stino 60er von mza^^ (M541)

also:
    -Hd auf 75 geändert
    -Nadel in die letzte kerbe gehängt, also unten die letzte^^
    -luffi is orginal
    -nadel is ne 10er drin

läuft ganz gut . so knappe 60 bis 65. bin aber noch mam ende der einfahrzeit.

ist das set up gut so? hab immer angst dass der kolben trocken läuft.

mfg

• Re: ist der vergaser gut eingestellt???

Wie der Motor sich "fühlt" siehst Du an der Kerzenfarbe...

Einfach ein paar hundert Meter, im jeweiligen Bereich, fahren - Kupplung ziehen und Motor aus.
    Jetzt Kerze raus und begutachten. optimales-kerzengesicht-rehbraun-t75032.html

Per Ferndiagnose lässt sich schwer sagen ob dein Gaser richtig eingestellt ist.
    (Mir würde jetzt zB. die Nadelstellung komisch vorkommen.)
    Das hängt zB. auch von der Umgebung (Höhenlage, Temperatur etc.) ab.

also da mit dem kerzenbild kenn ich.
    bei mir war sie gestern leicht hellbraun mit hang zum grauweißen.

hab gestern die nadel hochgehängt da der motor im volllastbereich net so recht wollte.

ist das setup so passabel? könnte man das so empfehlen? sprich düsen i.O.?

was passiert wenn man den ausgleichsluftkanal (der ovale) am Vergasereingang zumacht? der ist offen bei mir. laut tabelle und texten sollte der aber zu sein mit ner plombe.

mfg

Also ich würd fast behaupten dass dein Moped Falschluft bekommt. Das ist schon viel zu fett abgestimmt.
    Normalerweise würde spätestens die 75er HD reichen. Da kann oder sollte die Nadel schon in der 4. Kerbe bleiben.

75er düse ist zu fett. ein serien 70ccm motor hat glaube ne 72er düse drin. das blättchen kommt erstmal in die zweite nadelkerbe von oben als grundeinstellung.

und das der motor obenrum nicht richtig will liegt nicht an der nadelstellung. denn wieder name schon sagt is das eine "teillastnadel" die ist also für das ansprechverhalten im teillastbereich zuständig. wenn also beim gasgeben das moped erstmal kurz stockt oder nicht gleich frei hochdrehen will dann hängt die nadel zu hoch bzw. zu niedrig. das merkste aber wenn sie zu hoch hängt will das moped absaufen weils überfettet und wenns zu niedrig hängt dann is einfach keine leistung da. das musste im fahren probieren.
    das ist aber jetzt nur für den teillastbereich. also nicht mit vollgas verwechseln.

die gemisch schraube kannste auch mal verstellen. die ist für den übergang von standgas in den teillastbereich. weiter raus ist magerer.

da aber deine düse schon so fett ist und deine kerze trotzdem so hell ist würde ich wie mein vorredner schon sagte auf falschluft tippen oder auf eine zu früh gestellte zündung und das darum der motor zu heiß wird und dem entsprechend die kerze so hell ist. um denkfehler auszuschließen. um die zündung später zu stellen muss sie nach rechts gedreht werden..... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!