Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

  • Hi Leute. :)
    Ich bin noch recht unerfahren was Simsons angeht, jedoch total begeistert von ihnen und möchte gerne bald eine kaufen. Ich habe schon einige Angebote im Internet gesehen, aber damit ich weiß, dass sie es auch wirklich wert sind sie zu kaufen, würde ich gerne wissen, worauf man achten muss! Und gibt es teile, die gerne mal kaputt gehen bei dem guten Stück?
    Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen!

    Mfg

    Lars

  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    An welches Modell hast du denn so gedacht? Generell immer auf Preis/Leistung achten. Es wäre ratsam jemanden dabei zu haben der sich auch etwas auskennt mit den guten Dingern.
    Eine Probefahrt sollte immer gemacht werden. Bei Roller und Schwalbe sind Rostprobleme meist drastisch in den Folgen und ein guter Grund für Preisminderung. Am S 50/51 auch, aber im Zweifel kann man neue Teile kriegen, bei Roller und Schwalbe leider nicht immer.

  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    Was du beachten musst wenn du eine kaufst unbedingt schaun wie die Farbe des Zündfunken ist, denn wenn die Zündspule zu alt ist werden die Zündfunken Grün und dann säuft se immer ab...

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  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    Zitat von Simson neuling

    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/simson-s50-e-schönberg/163986674.html?origin=PARK das ist das Modell, an das ich dachte.. Wo und wie finde ich denn den Zündfunken? Und welche Farbe sollte er optimalerweise haben?

    Gruß!

    Den Zündfunken findest du wenn du den kerzenstecker abziehst und an den Zylinder hältst...
    Optimal wäre ein Lilaner mit einer ganz kleinen gelben Phase drin...

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  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    Mal angenommen der Funke ist schon nicht mehr lila, wäre es denn sehr schwer diesen Mangel zu reparieren? und was für auswirkungen hat das überhaupt genau?

  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    Ne, einfach ne neue Zündspule rein, ca.30€ und dann passt das wieder!
    Naja, hat ich ja geschrieben das Sie dann immer mehr und mehr absäuft und irgendwann der Funke Grün ist...

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  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    Du solltest bevor du kaufst folgende Dinge Prüfen: Licht(Vorne/Hinten), Bremslicht, Ablendlicht, Blinker, Hupe, schau ob sie sich gut fährt ob sie sauber schaltet und prüfe die Bremsen ---> wenn das alles funktioniert, kannst du problemlos kaufen. =D

    MfG
    bei mir erhältlich:
    -sämtliche CNC Fräs und Dreharbeiten, verchromen von sämtlichen Metallen und Kunststoffen,pulverbeschichten von sämtlichen Metallen, Motorregenerationen und Umbauten bis 90ccm, Tankversieglungen für Tanks bis 30l

    Fahrzeugpark:
    s51(im Stino s50 Style -> Wolf im Schafspelz) -> Schönwettermoped -> Fertig
    Star-> leicht modifiziert ->fertig
    KR51/2 -> edler Alltagskahn->fertig
    S51 Crosser im GS Style-> im Aufbau

  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    Der Link funktioniert nicht.
    Meinst aber sicher diese: "Klick"

    Sont würde ich noch nachfragen, ob neben neu Lagern und abdichten auch eine neue Kurbelwelle, neue Kupplungsfedern usw.. noch andere Teile getauscht worden sind.
    Sonst musste halt auf die allgemeine dinge beim Zweiradkauf beachten (Spiel in der Schwinge, Radlagern, Lenkkopflager, Verschleiss der Reifen (und drauf achten dass es keine Pneumant aus DDR Zeiten sind) usw...

  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    Spiel in der Schwinge, Radlagern, Lenkkopflager...
    Was bedeuten diese Sachen und wie erkenne ich das? Ist es seht schlimm wenn die in schlechtem zustand sind?

  • Re: Worauf muss ich beim Kauf einer Simson achten?

    Die Liste ist für die S50 und die S51 gedacht, fast alle Punkte können aber auch für andere Simson-Fahrzeuge angewendet werden. Bei anderen Modellen sind Rahmennummern an anderer Stelle zu finden.

    Ohne das jetzt böse zu meinen, da du dich gar nich auszukennen scheinst: nehme jemand mit der Motorrad fährt und bitte ihn dir zu helfen. Mach Dir ne Checkliste mit folgenden Sachen:

    Lenker und Gabel:

    -Hat das Lenkkopflager Spiel?
    -Ist der Lenker frei drehbar und "rastet" nicht ein?
    -Stossen die Gabelholme am Tank vorne an? (wenn ja ist der Lenkeranschlag ausgenudelt)
    -Federt die vordere Gabel sauber ein und aus? (sollte keine grossartigen Geräusche machen und nicht "durchschlagen")
    -Sind die Gabelholme unbeschädigt?

    Bremsen:

    -funktionieren vordere und hintere Bremse?
    -funktioniert der hintere Bremslichtschalter? (Simson anwerfen und die Hinterradbremse betätigen, Bremslicht muss leuchten - geht nur wenn die Simson läuft)
    !Achtung, ist bei der Simson das normale Fahrlicht angeschaltet und du betätigst die Hinterradbremse geht dein Rücklicht aus und das Bremslicht leuchtet. Lässt du die Bremse los geht dein Rücklicht wieder an -> das ist normal und ok!

    Elektrik:

    -Standlicht?
    -Ablendlicht + Rücklicht?
    -Fernlicht + Rücklicht ?
    -Hupe?
    -Blinker?
    -Bremslicht?

    Schlösser:

    -Lenkradschloss?
    -Seitendeckelschloss?
    -Tankschloss?
    -Zündschloss?
    (am besten alle mal auf und zuschliessen)

    Tank:

    -Rostfrei? (bitte NICHT mit dem Feuerzeug reinschauen)
    -Beulenfrei im vorderen Bereich? (sonst ist die Gabel mal angeschlagen)

    Sonstiges:

    -funktionieren die Beifahrerfussrasten?
    -funktionieren die hinteren Stossdämpfer (dürfen nicht "durchschlagen")
    -sind die Fussrasten vorne gerade und nicht verbogen?
    -funktioniert der Hauptständer und die Simme steht sicher?
    -wie sieht der Motor optisch aus? (auch mal drunterschauen ob er stark ölt)
    -sind der Schalthebel und der Kickstarter mit Schrauben befestigt und nicht draufgeschweisst? (draufgeschweisst ist Murks!)
    -Tritt an der Schaltwelle Öl aus?
    -sitzt die Krümmermutter und der Krümmer fest?
    -sind Auspuff und Krümmer mit einer Schelle verbunden und nicht verschweisst?

    Räder:


    -Sind alle Speichen ganz?
    -Laufen die Felgen "rund"? (es sollte nichts "eiern")
    -wie alt sind die Reifen? (wenn Pneumant draufsteht kannst sie wegwerfen)
    -Radlager spielfrei?

    Rahmennummern, Motorhälftennummern und Papiere:

    -Stimmt die Rahmennummer auf der Plakette mit der eingestanzten Rahmennummer überein? (die Nummern müssen absolut korrekt nebeneinander stehen - schiefe und krumme Nummern wurden selbst eingeschlagen)

    Die Plakette findest man vorne auf dem Lenkkopf, direkt daneben sollte eine Nummer direkt auf den Rahmen gestanzt sein.
    Beide Nummern müssen identisch sein!

    -Stimmen die Nummern mit den Papieren überein?

    -Stimmen die Nummern auf beiden Motorhälften überein? (ist kein muss, sollte aber, so weiss man das es zwei 100% passgenaue Hälften sind)

    Probefahrt:

    -Der Motor sollte kalt sein bevor man losfährt - sonst hat der Eigentümer eventuell was zu verbergen.
    -springt sie nach wenigen Kicks an?
    -wenn du nach ein paar Minuten laufen lassen den Choke ziehst, geht sie dann fast aus? (wenn ja ist das ok)
    -nimt sie gut Gas an ohne zu "ersaufen"?
    -rasselt es irgendwo ungewöhnlich stark? (egal ob Vollgas oder Halbgas)
    -"zieht" sie gut?
    -wie ist das Bremsverhalten?
    -läuft sie sauber geradeaus?
    -funktioniert der Tacho?

    So... ich hab bestimmt noch einiges vergessen, wem noch was auffällt einfach dazuposten - ich ergänze es dann und stelle das ganze zu den Tutorials.

    DAS WICHTIGSTE!!!! KAUFVERTRAG!!!! OHNE GEHT GAR NIX!!!!! Hier wurden schon genug Leute übers Ohr gezogen.


    ...und vergiss den Käse mit dem Zündfunken, beim Autokauf schaue ich mir auch nicht jeden Zündfunken an, wenn dir an der Zündung je was verreckt muss man es halt reparieren -> du kaufst ne Simme und kein Klavier... 8-)

    Greets Micha


    S51 B2-4 Elektronik Stino

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