Kolbenringe rasseln

• Hallo!
    Ich habe nen neu gedichteten s50 Motor mit neuer Kurbelwelle...
    Der Zylinder ist von Ebay- ein Original auf 60ccm aufgebohrt. Fahre den mit 15er Bing Vergaser...
    Ich habe das Problem dass der Zylinder trotz gutem Einfahren beim hochdrehen extrem anfängt zu rasseln und abbremst.. Vollgasfahren ist also nicht möglich. woran kann es liegen? Gemisch ist noch zu fett eingestellt und Zündung wurde kontrolliert.. einfach billige Kolbenqualität und somit muss ich mir nen neuen zulegen?
    nervt schon richtig, das Teil soll ja nciht schnell sein, aber wenigstens vollgas muss es laufen ohne mucken zu machen und ohne dass man andauernd lauschen muss ob er gleich klemmt....
    liebe Grüße Alex

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

• Re: Kolbenringe rasseln

Hallöchen...erstmal...das eine hat mit dem anderen nix zu tun...
    Das rasseln kommt zu 100% von diesen Mistkolben die es heute für zehn euro zu kaufen gibt. Ich selbst habe einen Star auf 63ccm aufbohren lassen und das rasseln ist bei dem allerdings nur im Leerlauf bei Standgas...sobald man gas gibt klingt der normal.
    Dein leistungsverlust deines Motors liegt einfach an der Einstellung des Vergasers!!!. Ich hatte es schon oft das diese alten Motoren nicht richtig laufen bzw. der übergang zu Vollast einfach nicht funktioniert. Meinen STar musste ich bestimmt 2 Wochen immer einstellen das dauert ewig aber mittlerweile geht der spitze und zieht wie HAnne.
    Ich kenne mich zwar mit Bing vergasern nicht aus aber dieses Problem hatte ich wie gesagt mehrmals mit BVF Vergasern...Ist eine Sache der Hauptdüse...wählt man sie zu groß überfetter er wählt man sie zu klein geht das DIng obenraus ni richtig. Experimentier einfach mal bisschen mit der Nadelstellung und einer größeren Düse...kleine Sprünge merkt man extrem!

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

Hallo!
    Ja gut, werde also erstmal komplett alles einstellen...
    aber wenn der zylinder (Kolben) dann so rasselt, kann ich da problemlos dann auf vollgas stehen bleiben (vorrausgesetzt es ist alles gut eingestellt) ?
    habe immer Angst dass er dann klemmt....

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Also ich hatte bis jetzt noch keinen Kolben der nicht rasselt. Wenn du das richtige Öl fährst ist das unwahrscheinlich das der klemmt. Ich würde trotzdem mal nen bvf probieren mit 75er Hd. Nur Probehalber

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Kann ich auch nur bestätigen, meine 60er hat auch derb gerasselt. Selbst als alles behoben war wie Nebenluft etc. Furchtbar. Aber passiert ist nichts.

Mein Star der scheppert als wäre zwischen Ringnut KolbenRing ein Spiel von nem halben Millimeter . Aber wie gesagt sobald man Gas gibt ist es weg. Was ganz wichtig ist das du nicht zu mager fährst. Eigentlich sollte man die Kanäle noch anpassen lassen das auch der hubraum richtig mit Gemisch versorgt wird. Die Auslegung der Kanäle ist ja für 63ccm nicht gedacht!

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Frage mich ob die das zu ddr zeiten gemacht haben??

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

Okay... also werde ich nen neuen Kolben brauchen, welchen gibt es denn da? soll qualitativ hochertig sein und ohne schliff in den zylinder passen!
    Anpassungsarbeiten wären ja kein Problem... Zylinder hat gerade ca 250 km runter.....
    Werde dann im gleichen zuge die Kanäle bearbeiten/ anpassen....

Mit freundlichen Grüßen
    Alex

Nunja, ob ein Schliff fällig wäre sieht man mehr oder weniger am Zylinder selbst. Der Kreuzschliff muss dafür noch vorhanden sien.

Und am besten wird der neue Kolben nun mal mit Schliff passen, denn der Schliff ist angepasst aufs tatsächliche Kolbenmaß, nicht das was drauf steht.
    So kannst du halt nur einen neuen Kolben in jeweiligem Durchmesser kaufen und probieren. Vielleicht kriegst du ja einen Einring ran, die sollen ein Stück besser sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!