Simson S51 12V oder 6V???

• Hallo wo kann ich genau erkennen was für eine elektronik also 6v oder 12V elektronik verbaut is ??
    Weil auf Zündspule steht 12V blinker vorne 6V licht hinten 12V ???
    helft mir ??

Mercedes Benz W211 - Alltagsschleifer
    Mercedes Benz W123 - Restauration
    Mercedes Benz W115 - GanzerStolz

MZ ETZ 125 DeLuxe
    Simson SR50 - Schlecht Wetter Moped
    Simson S51 - Aufbau ( 70/5 )

.Mercedes Benz. - Das Beste oder Nichts.

Der Himmel ist kein streben wert weil nur der Teufel Zweitakt fährt!

• Re: Simson S51 12V oder 6V???

Die 12 V Spule gehört normalerweise an die Unterbrecherzündung, daher höchstwahrscheinlich eine 6 V Anlage. Nun kann man nur mutmaßen warum da hinten 12 V Birnen reingekommen sind. Die einfachste Erklärung die mir dazu einfällt wäre eine defekte Schlusslichtdrossel, und um das durchbrennen zu verhindern wurde eben einfach auf 12 V umgerüstet.

Wenn du eine Simson S51/1 hast, kann es auch 12V Bordnetz sein. Dort ist ueblicherweise eine 12V Unterbrecherzündung eingebaut.

Schau dir nochmal die Zündung und die Batterie an.
    Die Leuchtmittel koennen auch schnell mal falsch eingebaut wurden sein.

LG Mace

Simson S51/1 50ccm Baujahr 1989 anthrazit mit 12V SLEZ, HS1 & DZM

Erstens gehts hier um ne Stinknormale S 51 B wenn ich das richtig aus der Siggi entnehme, Zweitens wurde bei der /1er immernoch die 12V-Elektronikzündung verbaut mit HS1-Scheinwerfer, EWR usw...

Zitat von s53_fahrer

Erstens gehts hier um ne Stinknormale S 51 B wenn ich das richtig aus der Siggi entnehme, Zweitens wurde bei der /1er immernoch die 12V-Elektronikzündung verbaut mit HS1-Scheinwerfer, EWR usw...

S51/1B haben 12V Unterbrecherzuendung, keine HS1 und EWR.
    Hab selber eine...

Zitat

Modell S 51/1 B (1989-1990 / 91.000 Stk.)

Grundmodell mit Vierganggetriebe, außenliegender Zündspule, Schwunglichtprimärzünder, 35 /35 W-Scheinwerfer mit Biluxlampe, Batterie 12V/5,5Ah, elektronischer Blinkanlage und Laderegelung, Standlicht, Bremslicht an Vorder- und Hinterrad, großes Signalhorn mit 100dB Lautstärke.

Quelle: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... .html#s511

Aber genug Offtopic.

LukasSR50 hast du nochmal nachgeschaut?

LG Mace

Simson S51/1 50ccm Baujahr 1989 anthrazit mit 12V SLEZ, HS1 & DZM

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!