• Moins!
    Habe in der Suche geguckt....

so mein Licht geht net.....

habe Birne ausgetauscht geht trotzdem nicht....

Es ging mal aber aufeinmal (weiß nicht genau wann) gings net mehr....

Habe Kabel überprüft,nix gefunden....

Welche Kabel genau sind wichtig für Licht? (ist eine S50B2 mit Unterbrecher)

Spielt das rot grüne von der LAdeanlage ne rolle??? :?:

Audi A4 1.6, unmenschliche 101PS, 0-100: in 100km...

• vielleicht haste dasselbe prob wie ich...mein zündlichtschalter ist ausgelutscht...mein licht geht auch net mehr...erst wenn ich den schalter noch ein bisschen weiter drehe

Simson - You see this name, you think dirty.

14-jährige? Knecht meint: "da is doch soviel platz wie inner 72er hd ^^"

• Klicken kann es ja...hast du eine S50 bzw. die S50-Schalter-Einheiten? Wie es bei S51 aussieht, weiß ich nicht. Bei den kleinen S50-Teilen einfach Hülle ab, dann siehst du, wie du mit dem Schalter ein Plättchen bewegst...Kontakt mit oberem Ende bedeutet Abblendlicht, Kontakt mit unterem dann Aufblendlicht. Kannst ja mal von unten mit einer Lampe leuchten oder gegen's Licht gucken: siehst du einen Spalt, liegt das Plättchen nicht an...in diesem Fall dann Sprengring an der Seite ab, Ring ab, Kugel raus (Vorsicht! Springt leicht weg), Feder rausnehmen und dann kannst du den Schalter abziehen. Dann kannst du probieren, den abstehenden...ähm...das abstehende Metall-Stückchen, das von Aufblend- auf Abblendlicht schaltet, etwas weiter zu biegen. Wenn das alles klappt, liegt es danach wieder an und du hast wieder Licht. Es sei denn es ist zu sehr ausgelutscht, dann brauchst du einen neuen Schalter.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Wenn dein Schweißer-Opa auch ein klein wenig Elektriker ist, dann fahr hin und lass ihn durchmessen. Erst dort, wo der "Licht-Strom" (sry für den Ausdruck, hab da keine Ahnung) vor dem Zündschloss ankommt. Dann oben VOR dem Schalter. Und dann an der Birnen-Fassung. Dann wird er herausfinden, wo kein Strom mehr ankommt.

MfG DK

"..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

• Prüf mal bitte deinen Lichtschalter.Der war bei mir auch mal defekt und das komplette Licht vorne ist dadurch ausgefallen.Hast du hinten noch Licht kannst davon ausgehen das deine Lichtspule noch ganz ist.

• Joa Hinten gehts noch.....

DK das mach ich....

Aber fahre net zu Schweißer Opa sonder zu HeldenBeule.....

Der hat Ahnung und sein Vater erst recht..... :mrgreen:

• Zitat von Simmidriver7477

Prüf mal bitte deinen Lichtschalter.Der war bei mir auch mal defekt und das komplette Licht vorne ist dadurch ausgefallen.Hast du hinten noch Licht kannst davon ausgehen das deine Lichtspule noch ganz ist.

1. Das mit dem Schalter hatte ich bereits geschrieben.

2. Ich bin der Meinung, dass es eine Spule für Rück- und Bremslicht sowie eine für das Vorderlicht gibt. Nicht umsonst kann man ja nur eine Spule tauschen, wenn man statt 6V lieber 12V Frontlicht haben möchte. Von daher ist dein Tipp mit dem hinteren Licht hinfällig.

Er soll durchmessen...wenn vor'm Zündschloss schon nichts ankommt, kann er die Kabel überprüfen (was er ja schon gemacht hat) und dann im Notfall die Spule wechseln. Ich würde dann aber zum Test lieber eine andere Zündung testen (falls du noch eine rumliegen hast).

(FAZ vom 05.02.07)

• joaa also so wie knechti schon sagt...

such dir das kabel was von der lichtspule direkt hochgeht ans ZS...nimm das ab...such dir nen durchgangsprüfer...eine klemme davon an dieses kabel und die andere auf masse...dann müsste der prüfer "durchgang" anzeigen (oder piepen oder so) ..dann weissu dasses nich an der spule liegt...die is dann zu 99% funktionstüchtig...

bei mir is dieses kabel rot/weiss...aber das is ja überall anders...

• Prüfe das Kabel das zum Lichtschalter geht.Du hast eine Lichtspule-die ist 6V oder 12V.Wenn du umbaust mußt beide Glühlampen tauschen.Ganz klar.Das ZS ist es nicht,den selben Fehler hatte ich auch,ist der Schalter Abblend-Fernlicht.Glaub mir.Dieselben sympthome.

• Zitat

Das ZS ist es nicht,den selben Fehler hatte ich auch,ist der Schalter Abblend-Fernlicht.Glaub mir.Dieselben sympthome.

:hammer: :wallknocking: :motz:

wie kannst du sowas behaupten??? das ist so doof!!!!
    1. Symptome.....licht geht nicht..uhhhh was für symptome....
    Wenn bei jemanden die Birne kaputtgeht sagste bestimmt auch liegt an dem Abblend-fernlich schalter,die gleichen symptome....... :hammer:

Habe ich aber überprüft!!!

Zitat

such dir das kabel was von der lichtspule direkt hochgeht ans ZS...nimm das ab...such dir nen durchgangsprüfer...eine klemme davon an dieses kabel und die andere auf masse...dann müsste der prüfer "durchgang" anzeigen (oder piepen oder so) ..dann weissu dasses nich an der spule liegt...die is dann zu 99% funktionstüchtig...

Welche ist die lichtspule auf der Gp???
    überprüf ich mit der methode nicht das KAbel??
    ich überprüf doch damit nicht ob die Spule geht oder??

• naja..wenn du eine klemme an das kabel hängst, und das andre auf masse, muss der strom über das kabel zur spule runter->durch die spule und dann an masse...also prüfst du die spule..

such dir nen schaltplan von deinem mopped...dann haste die kabelfarbe..

nimm dir den kabelstrang der von der lima kommt...such dir das entsprechende kabel und teste es durch....

wenn kein durchgang auf masse besteht, is was kaputt am kabel oder an der spule.....

• Ich habe zwei Schaltpläne gefunden.In dem einen steht das die Spule für hinten nur Stopplicht und Ladeanlage speist.Der zweite sagt aus das die Spule Stopplicht,Rücklicht sowie Ladeanlage speist.Nach dem ersten Plan ist meine Fehlerdiagnose richtig.Gut du hast ne S50 das hatte ich überlesen.Aber ich habe dann nochmal in mein Simson Buch geschaut und folgendes rausgesucht.Hier die Kabelfarben und die ZS Belegung:
    Du hast ne B2 mit Unterbrecher.Also nehm ich den Plan von der B1.Die hatte nen Unterbrecher.B2 nur Elektrik.
    Also:Leitung Spule für Licht vorne zum ZS:rot/weiß
    Leitung ZS zum Schalter vorne Abblend/Fernlicht:weiß / schwarz Klemme 56
    leitung Schalter zur fassung :AbblendFernlicht 56b gelb,56a weiß.
    Wenn du also die Leitung von der Spule zum ZS bei laufendem Motor mißt dann sollte diese Strom führen.Wenn dort nichts anliegt hats deine Spule zerlegt.Trägt die Leitung strom dann gehst weiter zum ZS.Prüfst dort die Klemme 56.Liegt dort Strom an dann messe mal die Leitung weiß/schwarz am Schalter.Liegt dort Strom an und an der Fassung nicht,ist es der Schalter.Vorausgesetzt deine Kabel sind i.o.Das ZS brauchst eigentlich auch nicht prüfen,sagst ja ds das noch ok ist.
    Eins noch.Das man die Glühlampen als erstes prüft sollte doch ganz klar sein.Und das selten alle beiden Glühfäden der Glühlampe durchbrennen ebenfalls.Also was war verkehrt an meiner Beschreibung?
    Achso es heißt Glühlampe nicht Birne-es gibt kein leuchtendes Obst.

Lichtspule ist wenn du auf die Grundplatte schaust die linke.Oben ist Pimärspule,rechts für Stopp,Bremslicht sowie Ladeanlage.

• Moins!
    Habe jetzt so ein stylisches Gerät gefunden aber wie meinst du das mit "eine klemme an die mAsse"

soll ich also eine klemme an das Kabel und das andere zb. an den Rahmen halten???

habe echt null Plan von sowas....

und wie mach ich das vorne an der Lampenfassung???

weil 2 klemmen....die eine an die fassung und die 2.???
    also wenn ich messen will ob vorne was ankommt......ist klar....

und gleichstrom oder?

• Hast aber immernoch nich geschrieben was für Zündung du hast.
    Mach einfach ne Prüflampe zwischen dem Kabel von der Lima(meist rot-weiß) und Masse.

Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

-gebannt

• joaa so wie du das gesagt hast mein ich das...

durchgangsprüfer nehmen....eine spitze an motormasse oder sonstewo an masse und die andere stopfste vorne in das rot/weisse kabel rein! Wenn da durchgang is kanns schonmal nich von unten her kommen (also kein problem mit der lichtspule)....

dann suchste dir das kabel was nach vorne geht (schwarz/weiss?) und steckst in beide enden (also eins unten ans kabel und eins oben am schalter) ne klemme von dem prüfgerät...spätestens da oder eben direkt im schalter müsste was schieflaufen...

kannst ja auch direkt eins untem beim Zündschloss an das schwarzweisse und eins erst in das eine, was vorne direkt zur glühbirne geht und dann mal lichtschalter hin und her...auf einer stellung müsste durchgang sein...

dann noch das andere kabel vorne bei der birne (unten an der zündung beim schwarzweissen lässten dranne natürlich den prüfer) testen...also auch wieder die prüfklemme dranne und den lichtschalter (abblend/fernlicht) einmal schalten...dann müsste ebenso durchgang sein

• U-Zündung!

Ach ich kapier gar nichts.....
    also ich mach mein Moped an,oder nicht???

dann mach ich das schw/weiß Kabel vom Zündschloss ab und halt da ne Klemme dran,dann nehm ich irgendeins was vorne an der Glühbirne dran ist und halt da ne klemme dran,dann schalt ich abblend und fernlichlicht hin und her....aber es muss imma durchgang anzeigen oder was??

JUNGS ich bin ein totaler Boon auf dem Gebiet.....

ich glaub ich wart auf HeldenBeule seine Rückkehr nach Germany!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!