Checkliste für TÜV-Abnahme?

• Hallo,
    Ich hab die Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt und mir sagen lassen, man müsse mindestens 1,5k € hinlegen, um eine Simson als LKR zuzulassen und es wäre teurer als eine gebrauchte DT. Nun ist es aber so, dass meine Beta nicht wirklich viel für mich gekostet hat, weil es mehr oder weniger ein Geschenk zum Abschluss war.
    Und so eine Simson mit dickem Motor reizt mich schon irgendwie..
    Aber was genau muss ich jetzt machen, damit ich eine S50 als Leichtkraftrad fahren kann?
    Gibts irgendwo eine Liste, was der TÜV am Moped sehen will und was nicht? Google und die SuFu haben nix ausgespuckt.
    ich würde mal sagen neue Bremsanlage und sowas..
    mfG

Simson S50 B2 '79; Original
    Ich kann mich einfach nicht zwischen MZ SM 125 und KTM EXE 125 entscheiden :/
    gefahren wird mit Rizinus, nicht mit Synthetikblörre!

• Re: Checkliste für TÜV-Abnahme?

Zitat von motorburner

Aber was genau muss ich jetzt machen, damit ich eine S50 als Leichtkraftrad fahren kann?
    Gibts irgendwo eine Liste, was der TÜV am Moped sehen will und was nicht?

Du musst im Prinzip Deine Simson auf den technischen Stand einer "Schnellen" bringen. Bei der S50 wird das etwas schwieriger, weil es kein schnelles Schwestermodell gibt (also dem Prüfer etwas schwieriger zu verklickern), bei einer S51 E oder Comfort ist es etwas einfacher, weil man auf den S 70 Baukasten zurückgreifen kann.

Eine fertige Liste, die auch von Prüfern anerkannt wird, gibt es meines Wissens dafür nicht. Es gibt den Simson Umrüstkatalog, dort werden aber Umbauten, die zu einer anderen Fahrzeugklasse führen, abgelehnt (Hintergrund dafür ist wohl DDR Recht gewesen).

Gruss von Frank

50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Natürlich mit "grossem" Nummernschild.

• Re: Checkliste für TÜV-Abnahme?

Also muss ich mir nochn zweites Moped holen.

Simson S50 B2 '79; Original
    Ich kann mich einfach nicht zwischen MZ SM 125 und KTM EXE 125 entscheiden :/
    gefahren wird mit Rizinus, nicht mit Synthetikblörre!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!