Fragen zur Schwalbe KR51 // Aufbau

• Moin,

ich hatte vor eine Kr51/1 wieder aufzubauen.
    Der Plan sah vor den Rahmen schwarz, rostige Chromteile die ich noch habe schwarz und die Bleche Lindgrün (Simson-Farbe gabs aber nicht bei der Schwalbe) zu lacken und den neueren 3-Gang Motor zu verbauen (M 53/1 KFR).
    Einfach weil ich den Motor und sonstige Teile hier rumliegen habe.

Jedenfalls hab ich nun einen Rahmen fuer eine Kr51 bei ebay erstanden und der hat zwar keine Papiere aber ein Typenschild und laut dem ist der Rahmen Baujahr 1963 (ja 63)...
    Der Rahmen muss lackiert werden (Flugrost und davon viel, aber keine dicken Rostschichten).

Ist das jetzt ne Suende wenn ich auf diesem Rahmen (es muss einer der ersten sein) meinen Aufbau (welcher ja nicht wirklich original ist, bei dem aber auch nichts gesaegt oder geflext wird) mache?
    Ich meine besser als unter ner neuen Lackschicht kann der eigentlich nicht konserviert werden ;)

Hmmm eigentlich müsste man das Ding komplett original aufbauen, aber dafuer reicht meine Kohle nicht, ich braeuchte nen anderen Motor und diverse Kleinteile und Teile die es nicht als Replika gibt welche es nur bei der Kr51 gab (Federn, T-Luftfilter und und und das laeppert sich...)

RahmenNR: 344215

//edit: laut dieser Liste muesste der Rahmen allerdings von 68 sein...
    rahmennummern-baujahre-t49764.html
    und ist er auch, ich hab grad nochmal genau geschaut und da hat wohl einer nicht richtig angesetzt als er die Nummer eingehaemmert hat ;)
    Nagut damit hat sich das erledigt.
    Wo steht eigentlich die Nummer auf dem Rahmen bei der Kr51?

• Re: moralisches Dilemma

Unterer der Sitzbank , und wo ist das Typenschild ? , und die 3 ist einehalbe 8 veleicht nochmal genau guvken :thumbup:

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Re: moralisches Dilemma

Lieber nicht ganz original aufbauen als gar nicht aufbauen. Hauptsache das gute Stück wird nicht mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen verschandelt.

Was man nicht selbst gebaut hat, gehört einem auch nicht richtig.

• Schwalbe-Aufbau-Fragen

Hmmm dann muss ich mal kratzen um die Nummer auf dem Rahmen wiederzuentdecken, der wurd wohl schon zig mal uebergepinselt...
    Du meinst aber da wo sie bei der KR51/2 auch ist oder? also am Sitzbanktraeger zur Kickstarterseite hin.
    Das Typenschild ist bei dem Ding unterm Sitz neben dem Tankdeckel.

Naja moderates Tuning ist geplant, heisst: Vape Zuendanlage (weils sonst meiner Meinung nach in der Dunkelheit Kamikaze ist), irgend ne Modifikation fuer den Bremslichtschalter (da muss ich mir noch was ausdenken, den halte ich auch fuer Kamikaze), nen anstaendiges Zündschloss kommt da rein, Polyurethan-Lager und diverse Kleinteile.
    Ich werd aber optisch so nah am Original bleiben wie moeglich und auch bestimmt nicht am Rahmen oder Blechen rumschneiden oder sonstiges ;)

Naechste Frage:
    Wo sitzen die Bohrungen am Panzer fuer das alte Ruecklicht? (eckig)
    Das sind nicht zufällig die gleichen wie beim runden Ruecklicht?
    Ich weiss bei dem Panzer den ich hier habe naemlich leider nicht welches da mal dran war!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!