• Tag!

Ich habe schon einiges über das Wärmeproblem gelesen und glaube das es mich auch erwischt hat. Habe eine S51 mit Elektronikzündung. Wenn sie kalt ist läuft sie super, wenn sie warm wird bekommt sie langsam Zündaussetzer bis zum Stillstand des Motors. Wenn ich danach die Zündkerze überprüfe ist kein Funke mehr da. In anderen Berichten wird meist gleich auf den Geber verwiesen. Das Problem bei mir ist allerdings das mein Motor nach einem Kaltstart nur ca. 15 Sekunden laufen muss bis er anfängt Zündaussetzer zu bekommen um ein paar Sekunden später auszugehen. Bei allen anderen Berichten die ich gelesen habe waren es eher 5-10km Fahrt nachdem der Motor ausgegangen ist. So gesehen wird mein Motor im Vergleich überhaupt nicht warm. Ist das ein Grund um den Geber auszuschließen? Ich habe ihn mal durchgemessen. Der Wert liegt meist zwischen 25 und 26 Ohm. Also völlig normal. Jemand eine Idee was es sonst noch sein könnte?

MfG Hendrik

• Re: Wärmeproblem

Zitat von s53_fahrer

Das gleiche hatte ich auch, mal bin ich 20 km am Stück gefahren, dann nicht mal 2 m weit.
    Es war das Elektroniksteuerteil.

Ist ein gutes Argoment!
    Oftmals ist auch die "Einsatzdrehzahl" verstellt. Diese wird in der Mitte des Steuerteils an der Stellschraube eingestellt. Ist aber eig. mit Lack versiegelt!
    Wenn die Stellschraube noch versieegelt ist, nicht verstellen!!
    Du könntest auch mal eine "neue" EMZA 6V-Zündspule ausprobieren. Es sollte aber kein Nachbau-Teil sein. Hatte ich auch schon des öfteren bei Kundenfahrzeugen erlebt.
    Probier dass mal aus.

Jason

Nachteilig am Steuerteil ist eben immer dass es für den Ottonormalverbraucher nicht mit Messungen zu überprüfen ist. Da hilft immer nur auf Verdacht tauschen, wie manchmal auch eben die Zündspule.

Ok. Die Zündspule habe ich vor ein paar Monaten schon mal getauscht. Die ist quasi neu. Ich schau mal ob ich meine alte noch finde, wär ein Versuch wert. Die war nicht kaputt, nur sehr alt. Ansonsten muss ich mir mal ein neues Steuerteil bestellen. Verstellt ist glaube ich nichts.
    Danke 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!