wartburg 1,3er anlasser kabelbelegung

• hallo, hab günstig ein 1,3er wartburg bekommen, leider fehlt der anlasser, kabel hängen aber noch alle da.
    jetzt würde ich gerne mal die belegung wissen, ich hab ein dickes masse kabel, direkt von der batt.
    ein rotes dickes auch direkt von der batt.
    ein dünnes schwarz/weißes mit steckverbinder
    ein dünnes rot/schwarzes mit steckverbinder
    ein dünnes rot/grünes mit schraubverdinder.

schaltplan oder ein bild wäre sehr hilfreich.
    anlasser samt magnetschalter hab ich da.

• Re: wartburg 1,3er anlasser kabelbelegung

Da müsste ich mal in den Schaltplan schauen.

auf jeden fall hast du
    -einmal dick Masse mit öse für m8 von der batterie / kommt logischerweise an die masse (-)
    - einmal dick mit auge für m8 von Batterie / kommt an den Magnetschalter ( müsste mit 30 bezeichnet sein?)
    - evtl. einmal rot mit öse für m8 von der Lima / kommt wenn vorhanden auch an den Magnetschalter
    - die zwei dünnen sollten in einem gemeinsamen kompaktstecker drinne sein. das ist einmal vom Zündschloss und einmal vom wiederstand der zündspule/ kommen beide an den magnetschalter.

kannst auch mal im netz nach schaltplan wartburg 1.3 schauen, den gibt es irgendwo. da weißt du an welche nummer die zwei dünnen am magnetschalter angeschlossen werden müssen.

SR 2, S 50B 2mal, S 51 (60ccm), S 70, KR51/2 -2mal,
    ETZ 250 -2mal, Trabant 601 -2mal, Wartburg 1,3 -3mal, Wartburg 353 Tourist 2x, Wartburg 353 S, Barkas B1000 KB

• Re: wartburg 1,3er anlasser kabelbelegung

Das Dicke Schwarze von der Batterie brauchst (und hast) du nicht, da die Anlasser sich zu 90% Masse vom Motor holen.Der is eh übers Masseband an Masse angeschlossen.

Was du auf jedenfall brauchst und hast: Das Dicke Rote als Dauerplus von der Batterie (kl30)

Geschaltetes Plus vom Zündschloss an den magnetschalter (Kl 15)-> genau da liegt das Problem,da du ja mehrere Frei hast.ich Schau morgen mal an nem alten VW Motor welche Kabelfarbe und welcher Anschluss da dran ist.

mfg

Volvo v70
    Wartburg 311 BJ1962
    Trabant 601 L BJ1980
    MZ ETZ 250
    Iwl Berlin
    Simson S50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!