DT 80 LC2 Gabel+ Kegelrollen

• Grüßen,

Ich hab mir in der Bucht ein DT80 LC2 Gabel und Gabelführung geschossen.

http://%22http//i.imgur.com/tDK1Z.jpg%22

Nun mein(e) Anliegen.
    Die Gabel muss neu abgedichtet werden und evtl neue Federn rein. Wer hat sowas schon mal gemacht, finde im Netz nichts wo es beschrieben ist.

Dann noch. Die Gabel soll in Simson S51 Rahmen rein, da muss ja auf Kegelrollenlager umgebaut werden bzw wäre ratsam. Geht es iwie ohne Steuerkopf kürzen?

Wäre klasse wenn jmnd der das schon mal umgebaut hat etwas erklären kann. Ach ja soll für MX verwendet werden.

Danke

Mfg Kevin

Frauen zu verstehen ist genauso einfach wie Pudding an die Wand zu nageln!

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

• Re: DT 80 LC2 Gabel+ Kegelrollen

Grüße,

Danke wäre echt cool wenn du das hinbekommst. Hab mich schon belesen und jmnd ausm Forum gefragt. Ich muss den Steuerkopf doch kürzen.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

warum wollt ihr alle den rahmen kürzen? der rahmen ist oben und unten aufgedrückt damit die originalen lenklager da halt rein gehen und wenn wir das weg sägt dann denk ich mal das man die wandung von lagersitz der dann gedreht werden muss sehr dünn wird und damit würde ich nicht im gelände die sau raus lassen.

Federn wechseln brauchst du bei den Gabeln nicht! Meine DT hat 55000 km runter und die gabel ist noch gut das einzige was du machen musst ist neues öl rein, weil die DT Gabel ja hydraulisch ist und wenn da halt nicht genug öl drin ist dann tut sie sozusagen das letzte stück beim ausfedern wie raus springen weil halt die dämpfung fehlt.
    Also Öl brauchst du SAE 10 W 30 und pro holm (bei der LC 2 gabel sprich mit SB aufnahme) 366cm³

S51E RZT RS 604 SP, Daily Race R, 20er RVFK
    Crossmoped/Sumomoped 85/4 O von 2TF, Mikuni VM 20, umgebauter SM 85 reso
    S83 beta 70/4 von NOZ, 21er ZT BVF, AOA3, Vape
    Alltagsschwalbe Selfmade 60er SZ AOA3 16ner BVF

??? weil sonst die länge von dem rohr der unteren gabelbrücke nicht reicht! Ich mein man kann auch einfach die kegelrollenlager aufnahmen dünner drehen, aber habs schonmal gesehen das die dann brechen. Also kürzen und ordentliche dicke aufnahmen drehen, hab meine auch recht lang in den steuerkopf gehabt... und das hält auch ewig ;)

Neues öl inne Gabel die nicht dicht ist, wäre auch sehr ungünstig :strange:

ich bau im momment auch gerade wieder in ein Moped die DT Gabel und dort verlängere ich auch einfach wie in meiner Crossbude das rohr (stück einsetzen ordentlich verschweißen und das was übersteht wieder wegschleifen fertig)

Grüße,

Erstmal danke an schwalbe2730 für die Info mit dem Öl. Abgedichtet wird die Gabel dann selbstverständlich.

Mit dem Steuerrohr abschneiden und dann wieder ran schweißen verstehe ich nicht ganz und das mit der dünnen Hülse auch nicht.
    Hat da jmnd Bilder damit ich es mir besser vorstellen kann?

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

beim steuerrohr: du schneidest es z.b. in der mitte ab dann musst du dir ausmessen umwieviel das rohr länger werden muss angenommen 7 cm da rechnest du dann z.b. 4 cm (denke das sollte reichen) drauf. Nun drehst du dir nen ralativ massives rohr zurecht des es saugent in das abgeschnittene rein geht. wenn du das Rohr fertig hast steckst du es 4 cm (zu führung 4 cm rein gucken lassen) in das rohr was noch auf der führung ist rein und verschweißt es und das musste dann halt noch bin dem abgeschnittenen rohr machen aber ich habs immer so gemacht das ich auf das gedrehte rohr gleich gewinde und alles draufgeschnitten hab
    da muss man dann das nicht noch mal drauf schweißen
    das schweißen mach ich auch mit der Elektrode das ist ja eigentlich massives Eisen da kann man schon schön ne dicke Naht drauf setzen und das was über guckt machst du mit der Flex einfach weg.

Das schwierigste ist halt sich das erstmal alles genau auszumessen und sich zu entscheiden ob du die obereste Kabelführen a: so machst wie es bei Yamaha eigentlich war sprich es es über eine schraube geklemmt wird die in das rohr der unteren kabelführen (steuerrohr) geschraubt wird oder b: wie bei simson du das einfach mit muttern kontern tust.

Grüße,

Um das gebastel zu umgehen. Wäre es nicht besser an der unteren Gabelführung das Steuerrohr abzutrennen und gegen ein längeres zu ersetzen? Das wäre doch besser als das Rohr abzuschneiden, eine Verlängerung rein zu schweißen, das überstehende abzuschleifen und bla bla bla. Die Gabelführung is doch Guss da würde es doch gehen oder irre ich mich und das ist Alumium? Hab die Gabelführung leider nicht vor mir liegen.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

naja du kannst es auch genau über dem lagersitz abschneiden und vo unten ein neues reinstecken und unten dran verschweißen so hab ichs beim 1. umbau gemacht laufen tut das bis heute. Komplett neues Rohr würd ich nicht machen weil das lager muss ja auch richtig gut drauf sitzen, natürlich wenn du es so hinbekommst kannst du es so machen

Grüße,

Theoretisch wäre das besser, ob sich das Praktisch machen lässt wird sich zeigen.

Mfg Kevin

Mongo ist keine Frucht!

KC-Racing

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!