wieviel Volt hat meine zündung?

• Hallo zusammen brauch nochmal Rat von euch.
    Frage steht Ja schon oben. Die Frage hat sich mir gestern gestellt da ich jetzt die letzten Kabel
    Gezogen haben und versucht habe ob das licht geht... Vorne ging wunderbar.
    6 Volt Birne drin. Hinten ging nicht, habe geschaut da war auch eine falsche Birne drin mit 6v 21w.
    Also rüber zum Kumpel seine geholt, rein gemacht und ging. Wo ich dann drauf geschaut hab war es aber
    Eine 12 v...?? Wie geht den das, das beide gehen aber verschiedene Volt haben? Bin Grad dabei noch ein paar Teile zu bestellen und weiß halt jetzt nicht welche Birnen

Danke schonmal.

• Re: wieviel Volt hat meine zündung?

Moin.
    Bei der Zündung ist es eigendlich egal ob du eine 6 oder 12v Zündspule verbaut hast oder ein Steuerteil bei E-Zündung, das hat mit den Birnen und der Batterie nichts zu tun. Du könntest zum Beispiel am Blinkgeber oder am Elba oder Hupe gucken (je nachdem was du für ein Moped hast und der Vorgänger nicht irgendwas zusammengefuscht hat) was dort für eine Voltangabe drauf steht. So wüsstest du zumindest was für Birnen rein müssen.
    Zu deiner Birne: War die 6V Birne vielleicht kaputt?

Ja der Vorgänger hat da leider einiges zusammen gebastelt. War ein mix zwischen s50 und s51.
    Blinkgeber ist alles nicht dran. Da kann ich leider nicht nachschauen. Wäre es nicht so ein mega schnäppchen gewesen hätte ich sie so auch glaub nicht erst genommen.

Dann müsstest du halt gucken was der Vorgänger gebaut hat. Kannst du bestimmen was alles verbaut ist? S50/S51 Motor? Was du auf der Grundplatte hast, ob da zum Beispiel ein Unterbrecher verbaut ist, oder im Mittelgehäuse ein Steuerteil? So könnten wir schonmal herausfinden, ob die Elekronik oder Unterbrecher Zündung hast.

Bei der E-Zündung kenn ich mich jetzt nicht so aus, wo man erkennt wieviel Volt die Zündung hat. Steht vieleicht was auf dem Steuerteil?
    Aber die Stromkreisläufe für die Beleuchtung sind trotzdem getrennt. Du müsstest jetzt herausfinden wie viel Spannung die Spulen für Rücklicht/Batterie und Frontlicht erzeugen. Einfach mal Wechselspannung an dem Rot-Weißen Kabel, dass von der Grundplatte an das Zündschloss geht messen(müsste das Kabel von der Frontlichtspule sein)
    Dann kannst du ganz normal einen Blinkgeber und solche Sachen verbauen. Müsstest dann nur aufpassen, dass du bei 6v keine Teile von 12v verbaust und umgekehrt.

Auf der Grundplatte steht ne Bezeichnung anhand der lässt es sich leicht herausfinden um was für eine Zündung es sich genau handelt.

wenn die schaltklaue abgebrochen ist ist das schlimm?

Zitat von Landwirt

ist es schlimm, wenn das vorderrad beim auspuff ist? :crazy:

:-o

Fuhrpark:
    S51 Comfort
    ETZ 150 Deluxe.. mein bestes Pferd im Stall <3

Zitat von Dave1911

Ok danke das werde ich dann mal machen. Reicht es dann bloß mal zu treten oder muss sie laufen?

Motor sollte laufen.

Grundplatte könnte auch verbastelt sein.

R.I.P. Flori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!