S50 motor einfahren ???

  • hi leute !!!!!

    ich habe vor kurtzem meinen motor auseinander genommen um die kugellager vom kolben zu wechseln,das war ne arbeit... :wallknocking: .

    als ich dann fertig war wollte ich am kolben drehen und es ging ziemlich schwer,also ein bissel ihr gekloppt und da gekloppt und es ging schon besser, dann noch ein bissel öl hir und da und es war wie neu.

    nun meine frage : muss ich den motor jetzt einfahren ??? zilli und kolben sind nicht neu und nicht geschliffen , sind eben nur die kugellager vom kolben .

    danke im vorraus an alle simmi fahrer. simson stirbt nie :mrgreen:

    NO RISK NO FUN

  • Wenn Kolben und Zyli nicht neu sind...Kumpel wollte auch seine neuen Lager einfahren. Lass es 50km ruhig angehen, dann müssten sich die Lager und der Kolben/Zylinder soweit "wieder eingelaufen" haben.
    Oder sage ich da jetzt was Falsches?

    MfG DK

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • wenn ihr das sagt...also ich habe noch nicht so den plan ,bin neu in diesem hoppy.und wie mache ich sowas ,muss ich da jetzt nur halb gas fahren (also nicht so aufdrehen ) odere wie :(

    NO RISK NO FUN

  • Dazu gibt es zig Anleitungen...ich glaube auch bei Langtuning.

    Hier:

    "Einfahrhinweise:

    Wenn der Zylinder gut eingeölt montiert ist und die ersten Kilometer gefahren werden, ist darauf zu achten, dass dem Zylinder keine zu hohe Drehzahl und Belastung abgefordert wird. Diesen Fahrstil bis 100 km beibehalten. Von 100 bis 300 km die Belastung langsam steigern, aber nur kurzzeitig. Nach 300 km sollte der Zylinder die volle Leistung abgeben.
    Wenn es in den ersten 100 km zu kleinen Kolbenklemmern kommen sollte, und der Motor danach gleich wieder fährt, sollte bis 300 km weitergefahren werden. Wenn es dann immer noch zu Klemmern kommt, muss der Zylinder auf 0,04 mm Spiel nachgehont werden. Auch sollten die Kolbenringe ausgetauscht und die Kolbenringnuten entgratet werden."

    Er schreibt das natürlich vor allem für Tuning-Zylinder, dochh füt "Standard" kannst du das auch anwenden.

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • tolllllll..... DAS GILT FÜR MARV

    mal im ernst ,ich will den nicht schon wieder aus einander nehmen ,ich habe drei tage gebraucht um ihn wieder zusammen zubauen mit edlichen beschreibungen. war echt nicht schön,macht aber nach einer weile kein spass mehr mit dem getriebe und so.ihr wisst was ich meine,ist wie ein puzzel das innenleben von ein motor... :wallknocking:


    also ordendliche antworten bitte :cheers:

    NO RISK NO FUN

  • Zitat von ---

    also ordendliche antworten bitte :cheers:


    :strange:
    Was ist jetzt dein Problem?

    "..., weil Souveränität allemal mehr befriedigt als Aggressivität und Aufgeregtheit."
    (FAZ vom 05.02.07)

  • Wo hat denn der Kolben Kugellager? :D
    Meinst die Kurbelwellenlager?
    Lager brauch man nich einfahren. Die werden nach der Herstellung einer Qualitätskontrolle unterzogen. Dadurch sind sie schon 'eingefahren'.
    Aber so wie du das beschrieben hast, mit dem kloppen bis sie frei gelaufen sind, solltest du den Motor mehrmahls warm fahren und wieder abkühlen lassen.
    Denn durch das Ausdehnen und wieder Zusammenziehen(Wärme, Kälte), passen sich die Lager nochmal bißchen in die Lagersitze ein.

    Wer andern eine Gräbe grubt, der selber selber in die Erde hubt.

    -gebannt

  • ja ihr habt schon recht,ich wusste nur nicht genau wie das heist ,ich wusste zwar das es irgend eine welle ist ,wollte aber nichts falches sagen, wollte erst simmeringe sagen ,aber das ist ja auch nicht richtig....

    aufjeten fall meine ich das kurbelwellenlager. :cheers:

    konnte mir aber denken das mann die nicht einfahren muss.

    ich habe denn motor auch vor den aus und einbau auf ein par hertblatten gestellt um das metall aus zu dehnen. :)

    NO RISK NO FUN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!