Auspuffmaße für Rhino zum konstruieren

• Abend,
    ich suche realistische Maße eines 2 Takt Auspuffes. Ich hab mir jetzt rhino besorgt und würde da gern mal etwas probieren. Daher spielt es auch erst mal keine Rolle ob für 50ccm oder 130ccm. Ich will lediglich den Auspuff digital konstruieren.

Danke!

• Re: Auspuffmaße für Rhino zum konstruieren

Nimm doch irgend welche maße :rolleyes:

Krümmer 250mm lang von 25 auf 29
    Diff 250lang auf 80 Mittelteil 50 lang
    Gegenkonus 185 lang endrohr 18mm

RGS Motorsport

hi

also Maße kannst dir ja aussdenken.
    ich selber zeichne meine auspuffanlagen auch mit rhino und es funktioniert
    einwandfrei. bei wikipedia gibt es auch eine anleitung dafür.

Hast du mit dem Programm schon mal gerechnet? Der exhaust calculator soll ja nicht so das wahre sein, was die Ergebnisse betrifft.

Ich habs geschrieben, von daher, ja. Die Formeln sind aus dem Buch von Bell, das Programm nimmt einem die nötige Rechenarbeit ab. Ich habs allerdings nie ganz fertig gestellt. Bei der Eingabe vom Hubraum sollten beispielsweise ein paar Werte automatisch festgelegt werden, aber momentan muss das alles noch per Hand gemacht werden. Bissl umständlich, ist aber alles erklärt.

Exhaust Calculator ist fürn Papierkorb, das stimmt. Mit den Formeln vom Bell hab ich ein paar halbwegs positive Erfahrungen gemacht. Hab kürzlich einen Auspuff für einen 125er Piaggioroller gebaut, der brachte im ersten Anlauf schon ein wenig mehr Leistung als der Originale:

[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/p1050768mxqza.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!