Rahmenunterschiede Schwalbe KR51/1 und KR51/2

• Hallo liebe Mopedfreunde,

Bin seit ca. 2 Wochen Besitzer einer Simson Schwalbe KR51/2-e, Baujahr 1981. Leider ist der Zustand der Schwalbe sehr schlecht. Wie ich erfahren habe, hat das Moped die 90er Jahre auch im Winter bei Eis und Schnee und besonders (Streusalz) seinen Dienst verrichten müsse. Orginaltachostand 8210km
    - Deshalb mein Entschluss - Total-Restauration!!

So nun zu meiner Frage: Leider ist der Hauptrahmen (Hauptrohr)am tiefsten Punkt,über eine Länge von 7-9 cm weich wie Papier. Ich denke der ist wohl hin!! Oder??

Bei "ebay" bin ich fündig geworden, aber oft handelt es sich um Rahmen aus früherer Produktion also KR51/1. Kann ich den auch verbauen oder bekomme ich da Probleme mit dem Motor/Getriebe und Dämpfern??

Wäre für diese Antwort und Hilfe sehr dankbar!!

• Re: Rahmenunterschiede Schwalbe KR51/1 und KR51/2

Das gibts Probleme mit den Motor der Fußbremse , Polizei und der Stabilität ;) Mach es bitte nicht!

Rechtschreib fehler dürfen behalten werden!

Simson fahren mehr sparen!

Mit Vape und DDR Zylinder wird selbest der größte Schinken wider zum Top Moped :crazy:

• Re: Rahmenunterschiede Schwalbe KR51/1 und KR51/2

Die /2er Rahmen findest du aber auch öfters, musste halt mal ne Zeit die Augen offen halten (e-mail Suchauftrag oder so), mach aber nen rudimentären Kaufvertrag fertig wenn du dir einen ohne Papiere oder mit (angeblichen) Originalpapieren kaufst.

Achja was vl. auch beim Suchen hilft (weils ja nicht immer dabei steht ob /1 oder /2):
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 5-218-3546
    das da ist nen /1er Rahmen, erkennt man leicht daran, dass an den Rahmenrohren zwischen Batteriefach und dem Halter mit der Schraube fuer den Motortunnel nen Rohr zwischen geschweisst ist (dient der Motoraufhängung), dieses Rohr gibt es bei dem /2er nicht (wie du an deinem Rahmen ja sehen kannst).

Ich würd auf JEDEN Fall warten bis du den passenden Rahmen findest und vorher mit anderen Sachen anfangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!